teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kopf im Sand Avatar von Dedi
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    An der Front
    Semester:
    12 + großes X
    Beiträge
    441
    Hallo,

    mal wieder ein Schmankerl aus meinen Prüfungsprotokollen. Diesmal Arbeitsmedizin. Wir haben: eine Krankenschwester mit HIV-Infektion.
    Muss sie das dem Arbeitgeber mitteilen? Den Patienten? Darf sie ihren Beruf noch ausüben? Berufskrankheit? Kennt sich irgendjemand damit aus? Ich finde keine Literatur darüber.

    PS: Ich hasse Arbeitsmedizin!!! Aaargh!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    in geheimer Mission
    Mitglied seit
    02.09.2004
    Beiträge
    266
    Nach einer HIV-Infektion der Arbeitgeber im allgemeinen nicht fragen, es sei denn, daß der Arbeitnehmer auf dem vorgesehen Arbeitsplatz aufgrund einer HIV-Infektion nicht arbeiten darf, wie dies im Bereich der Heilberufe der Fall ist. Wer sich als Arzt oder als Pfleger / Krankenschwester bewirbt, muß die Frage nach einer HIV-Infektion also wahrheitsgemäß beantworten. Ein Küchengehilfe muß auf diese Frage dagegen mangels Ansteckungsgefahr nicht die Wahrheit sagen; dieses Rechtsproblem ist ist allerdings umstritten.
    http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_A...ragerecht.html

    Ausnahmsweise ist daher im Bereich der medizinischen Berufe die Frage nach einer HIV - Infektion zulässig, wenn am zukünftigen Arbeitsplatz die Gefahr besteht, mit dem Blut von anderen in Berührung zu kommen. Bei einer Beschäftigung im Bereich des Gesundheitswesens kann daher auch die Einstellungsuntersuchung auf die Frage der AIDS - Infektion ausgedehnt werden.
    http://www.pwg-seminare.de/newslette...wsletter12.php



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Jung&Sexy Avatar von Scrotum
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Semester:
    7
    Beiträge
    638
    Na super... was mach ich als Arzt, wenn ich HIV-positiv bin?
    Smooth. That's how we do it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Jedenfalls NICHT mehr chirurgisch arbeiten...
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Kopf im Sand Avatar von Dedi
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    An der Front
    Semester:
    12 + großes X
    Beiträge
    441
    Wirklich nur nicht mehr chirurgisch oder gar nicht mehr kurativ? In den oben zitierten Texten steht keine Einschränkung auf chirurgische Tätigkeiten.
    Und für die Krankenschwester hieße das dann Umschulung oder wie?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook