teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 47
Forensuche

Thema: TPK Krise

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Alina85
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    55
    Oh Mann!

    Geht's euch auch so im TPK?
    Wir machen gerade Abdrücke...schon seit zwei Tagen...und
    irgendwie wird das nix.
    Einmal sind zu viele Luftblasen drin, dann war das Alginat zu
    trocken, dann ging der Abformlöffel nicht mehr ab und es is was
    weggebrochen!

    Da kriegt man echt die Krise, frag mich nur wie das weitergehen
    soll, so wie's aussieht bekomm ich nie ein Testat! Und dann?

    Gibt's da vielleicht irgendwelche Tricks, die uns vorenthalten werden
    oder stell ich mich einfach nur so blöd an???



  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von NoUse4@Name
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    keins mehr:-)
    Beiträge
    374
    Hallo Alina!
    MAch Dir kein Sorgen,daß ist ganz normal!
    Ging mir damals auch so! War völlig verzweifelt, weil die Assistenten immer wieder wegen irgendeiner MIniluftblase gesagt haben "nochmal" am besten noch "das machen Sie besser nochmal..das übt"..
    Aber das ist so.. und glaub mir,daß verwächst sich.. Was Dir gerade noch wie eine riesige Hüdre vorkommt ist schon im nächsten Semester eine ganz banale grundlegende NEbenhandlung.. Da denk man gar nicht mehr richtig drüber nach sondern macht einfach und dann läuft es wie von selbst..
    Du musst Dir immer vor Augen halten,daß Du das zum ersten Mal machst! Am Anfang ist alles schwer..

    Ach .und auch auf die Gefahr hin,daß es Dich nicht unbedingt motiviert.. es wird nicht einfacher Der TPK-Kurs ist ein Kuschellehrgang im Gegensatz zu den kommenden Kursen! Aber man wächst auch immer mit seiner Aufgabe!
    Also nicht den kopf in den Sand stecken.

    Wegen der Alginatabdrücke hat es sich bei mir als ganz gut erwiesen das Zeug auch schön auf den Okklusalflächen zu verteilen und mit dem Finger in die Fissuren zu schmieren..dann ist da schonmal was und es entstehen nich tso leicht Luftblasen in den Fissuren.
    Und den Löffel schon von hinten nach vorne reindrücken..glaub ich..
    Habe das shcon lange nicht mehr gemacht..kommt erst im nächsten Semester wiedre glaub ich

    Also, *daumendrück* imme rdran denken, es kann noch schlimmer werden Aber alles ist zu schaffen, auch für Noobs die das noch nie gemacht haben!
    We are not separate from spirit, we're in it!



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    generell gilt: übung mach den meister. nach 30 abdrücken wird es schon klappen, keine sorge

    ein kleiner tipp vielleicht: den löffel gleichmäßig aufsetzen und am besten in einem zug. davor das alginat vielleicht etwas anfeuchten...
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



  4. #4
    Assistenzzahnärztin Avatar von Sternchen983
    Registriert seit
    22.05.2003
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    fertig...auf dem Weg in die Realität =)
    Beiträge
    172
    Hey Alina,
    als ich im TPK Kurs wars gings mir genauso wie dir!Ich hatte auch keine Ahnung, weil ich vorher so was noch nie gemacht hatte!Aber nach dem ersten Schreck gehts dann schon, mach einfach weiter(vielleicht kannst du ja nachmittags in einem Labor ein bißchen üben?), das wird schon!Mit der Zeit werden die Abdrücke besser, bewahre nur die Ruhe!Die Arbeiten werden wirklich immer schwerer, aber man lernt ja auch dazu und die Abdrücke werden dann zur Routine.Ich mach gerade den Phantomkurs 1 und da gibts auch manchmal Tage, wo ich fast am verzweifeln bin...Aber das geht bei uns allen so und am Ende klappts dann doch immer irgendwie!Also gib nicht auf, kämpfe weiter!
    Liebe Grüsse!



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    65
    Du wirst es nicht glauben, aber es gibt genug Zahnärzte, die auch immer wieder und ständig ihre Abdrücke bei den Patienten wiederholen müssen, weil es einfach immer, immer wieder daneben geht!!! Habe lange bei unterschiedlichen Zahnärzten gejobbt und das supersuperoft mitbekommen!



Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook