teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann wirst du deine Diss fertig haben/hattest du sie fertig?

Teilnehmer
676. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vor dem HEX

    305 45,12%
  • Nach dem HEX

    371 54,88%
Seite 102 von 662 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112152202602 ... LetzteLetzte
Ergebnis 506 bis 510 von 3310
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #506
    Banned
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Sinnlos im Labor...
    Semester:
    7
    Beiträge
    216
    Zitat Zitat von kra-
    Ohje, habe mir heute gefühlte 1000 Seiten Paper ausgedruckt, wie soll ich das denn bitte alles lesen??! Habt ihr ein paar Tipps, wie ich da mit etwas Struktur rangehen kann? Soll ich mir gleich zu jedem Paper ein paar Notizen machen, wenn ich was potentiell verwertbares finde (Zitate o.Ä.)? Wie habt ihr das gemacht?

    Muss die Gasleute der Charité hier noch mal loben, ich werde so toll betreut und bekomme wirklich kompetente Hilfe angeboten. Was für ein Glücksgriff! Kann die Abteilung echt empfehlen (falls noch wer was suchen sollte).
    Überleg erstmal, was WIRKLICH für DEIN THEMA relevant ist, streich es dir im Text an und eventuell woher es stammt (Referenz zum Literaturverzeichnis). Beim Schreiben dann in "portionierten" Abschnitten jeweils einen Punkt der Gliederung abarbeiten. Am Besten als eigene Datei für jeden neuen Teil. So ist es übersichtlicher und man kann sich leichter zum Anfangen motivieren.

    Besonders hilfreich sind meist ähnliche Doktorarbeiten, am Besten solche vom selben Doktorvater oder aus dem selben Institut. Da hast du kompakt zusammengefasst, was du brauchst. Zitieren ist da denke ich kritisch, aber für einen Überblick und bessere Orientierung was wichtig ist unerlässlich!



  2. #507
    Gasmann Avatar von kra-
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.063
    Uff, wage mich ja kaum an den Stapel ran. Ich glaub ich kauf morgen erstmal ordentlich Post-Its!



  3. #508
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Also ich hab erstmal alle Paper als PDF angeschaut und geguckt, was mich davon interessiert. Nur wenn es ein wirklich wirklich durch und durch relevantes Paper war, habe ich es auch ausgedruckt. Die habe ich gelesen, markiert und am Rand immer kurz zusammen gefasst, worum es in dem abschnitt geht. Was ich evtl. verwenden wollte, hab ich mit Pfeil oder Ausrufezeichnen gekennzeichnet. Ich hab übrigens gleich parallel zur Literaturrecherche geschrieben, dann hat man noch im Gedächtnis, was man gerade gelesen hat.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #509
    Gasmann Avatar von kra-
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.063
    Also hast du dann praktisch mit der Einleitung angefangen? Weil für die anderen Abschnitte braucht man ja eher weniger Literatur, oder? Wollte zuerst "Material & Methoden" schreiben, das sei wohl am einfachsten.



  5. #510
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Zitat Zitat von kra-
    Also hast du dann praktisch mit der Einleitung angefangen? Weil für die anderen Abschnitte braucht man ja eher weniger Literatur, oder? Wollte zuerst "Material & Methoden" schreiben, das sei wohl am einfachsten.
    Schreib auf jeden Fall Material und Methoden während Du noch im Labor arbeitest (wenn Du eine experimentelle Arbeit machst). Sonst vergisst Du schnell was bzw. kannst auch nicht mal eben nachschauen, von welcher Marke nochmal welches Reagenz war etc.
    Ich habe dann auch recht schnell die Einleitung geschrieben (anhand der von mir als wichtig erachteten Literatur) und mir parallel schon überlegt, welche Paper ich (auch) für die Diskussion brauche und z.T. auch schon an der Diskussion geschrieben. Schließlich kannst Du ja schon schreiben, was andere, die ähnliche Experimente gemacht haben oder auf deren Arbeiten Du aufbaust, an Ergebnissen hatten. Ob Deine dann damit übereinstimmen oder nicht etc. kannst Du dann ja später dazuschreiben.

    LG,
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



MEDI-LEARN bei Facebook