teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann wirst du deine Diss fertig haben/hattest du sie fertig?

Teilnehmer
676. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vor dem HEX

    305 45,12%
  • Nach dem HEX

    371 54,88%
Seite 490 von 663 ErsteErste ... 390440480486487488489490491492493494500540590 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.446 bis 2.450 von 3311
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2446
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von Miniwini Beitrag anzeigen
    Und ich nehme an am erfolgreichsten wäre es dann in English? Und bevor ich die Arbeit abgebe?
    Da sollte dich dein Betreuer eigentlich bei unterstützen. Du machst doch eine experimentelle Diss oder? War da eine Publikation echt noch nie im Gespräch? Ich hab bei mir manchmal das Gefühl, dass das Paper viel wichtiger als die eigentliche Diss ist ^^ (für meinen Doktorvater ist es das vermutlich auch ^^)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2447
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.03.2016
    Ort
    Entenhausen
    Beiträge
    50
    Poster - ist nichts anderes als eine hübsch farbig professionell aufgearbeitete Zusammenfassung der Ergebnisse.
    Poster werden angefertigt, wenn man selbst einen Vortrag auf einem (oder mehreren) Kolloqien hält - noch besser - wenn man vom Betreuer (allein oder mit ihm zusammen) für eine Dienstreise/Konferenz vorgeschlagen wird. Den großen Vortrag hält dann dort der Chef (meist), man selbst aber hat die Möglichkeit, sein Poster selbst im Foyer etc zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen ... gern künftige Kollegen und Chefs treffen. Der Fuß in der Tür sozusagen.

    Soweit mir bekannt ist, muss man zwingend Erstautor bei einer Publikation sein (Journal Artikel), soll das zur Promotion gehören. Weil nur der Erstautor später diese Pubplikation in seiner eigenen Publikationsliste führt. Der Name des Betreuers und weitere Mitbearbeiter stehen als Co-Autoren gelistet.
    Ich versteh grad nicht wirklich, wieso das Thema "in welcher Sprache soll die Diss verfasst sein" nicht von Anfang an geklärt ist. Bevor man mit irgendwas startet (oder ich habs falsch verstanden jetzt - dann sorry und bitte einfach vergessen)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2448
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2010
    Beiträge
    66
    Ähm zu der Erstautorenschaft: NEIN!.
    In deine Publikationsliste kommen natürlich alle Papers, wo du drauf stehst. Sonst hätten manche Eminenzen ja auch keine 400+ Originalartikel, das kann nun wirklich keiner im Leben selbst schreiben.
    Der Erstautor ist sicher die wichtigste Position für den Anfänger. An manchen Unis muss man z.B. um nur mit einer Publikation promovieren zu können, also keine lange Dissertation verfassen zu müssen, Erstautor sein. Bei uns reicht es aber z.B. mitten drin zu stehen, um für seine Diss die Note aufbessern zu können.
    Richtig wichtig wird es erst, wenn du habilitieren willst. Da brauchst du eine Mindestanzahl an Erstautorenschaften (meist so 5-10). Dies ist auch der Grund, warum viele Doktoranden eben keine Erstautorenschaft kriegen, weil der Betreuuer sich da durchsetzt und sich an die Position setzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2449
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Da sollte dich dein Betreuer eigentlich bei unterstützen. Du machst doch eine experimentelle Diss oder? War da eine Publikation echt noch nie im Gespräch? Ich hab bei mir manchmal das Gefühl, dass das Paper viel wichtiger als die eigentliche Diss ist ^^ (für meinen Doktorvater ist es das vermutlich auch ^^)
    Nein, kam tatsächlich noch nicht zur Sprache

    Zitat Zitat von Brit2 Beitrag anzeigen
    Ich versteh grad nicht wirklich, wieso das Thema "in welcher Sprache soll die Diss verfasst sein" nicht von Anfang an geklärt ist. Bevor man mit irgendwas startet (oder ich habs falsch verstanden jetzt - dann sorry und bitte einfach vergessen)
    Die Sprache der Diss ist in Deutsch, das ist abgeklärt. Kann ich mein Paper dann nicht auf Englisch schreiben? Ich dachte mir nur 4 Seiten Englisch kriege ich hin, aber keine 150 Seiten...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2450
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2010
    Beiträge
    66
    Natürlich kannst du das Paper auf Englisch schreiben. Das solltest du eh, weil deutsche Journals meistens nicht viel wert sind. Du solltest aber wie gesagt, vorher mit deinem Betreuer reden, da er es vielleicht selbst schreiben will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook