teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann wirst du deine Diss fertig haben/hattest du sie fertig?

Teilnehmer
676. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vor dem HEX

    305 45,12%
  • Nach dem HEX

    371 54,88%
Seite 493 von 662 ErsteErste ... 393443483489490491492493494495496497503543593 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.461 bis 2.465 von 3310
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2461
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Dass man insgesamt oft nicht Erstautor ist, ist logisch. Aber bei Papers aus der eigenen Doktorarbeit wärs ja wirklich eine maximale Frechheit, wenn man nicht Erstautor wird. Das wäre für mich völlig inakzeptabel, und gegen alle Regeln wissenschaftlicher Ethik.
    Das ist doch total oft so... (Ich habe jetzt nicht gesagt, dass ich das gutheisse.)



  2. #2462
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    In der Medizin anscheinend schon, ja, leider. In vielen anderen Bereichen zum Glück nicht. Keine Ahnung warum sich die Mediziner besonders gerne intellektuell abzocken lassen.



  3. #2463
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    66
    Ich kann die Seite der Betreuer aber auch verstehen. Da muss man den Studenten anleiten, meistens das Thema generieren, die Dissertation korrigieren und am Ende landet man auf einer nicht signifikanten Positon des Papers, da ja die letzte Stelle meistens für den Chef oder einen Kooperationspartner reserviert ist. Da würde ich mir das jedenfalls überlegen, ob ich da mir einen Doktoranden hole oder es gleich selbst mache. Der Kompromis und dann eben, dass der Doktorand nicht die erste Position kriegt und dafür seinen Dr. Titel kriegt.



  4. #2464
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Die Betreuung von Doktoranden ist Teil des Berufsbildes. Das ist Pflicht, nichts wofür man noch intellektuelle Geschenke bekommen muss, darf oder soll. Du kannst auch nicht sagen, das Echo am Vormittag mache ich nur dann, wenn mir meine Assistenzärzte Papers schreiben und mich zum Erstautor machen.



  5. #2465
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Nun davo, deine Meinung finde ich schon übertrieben. Du setzt Birnen mit Äpfeln gleich. Es kommt drauf an was der Doktorand gemacht hat.
    2 Extremfälle:
    - Doktorand wertet bereits erhobene Daten nach vorgegebenem Schema aus, schreibt damit seine Diss. Paper wird von jemand anderem geschrieben.
    - Doktorand nimmt ein sehr "offenes" Thema an, entwickelt es weiter und bringt eigene Ideen ein. Schreibt Diss und Paper selbst.

    Im zweiten Fall ist es klar, dass er Erstautor werden wird, im ersten Fall wird er es in den meisten Arbeitsgruppen, die ich kenne, nicht werden. Viele Dissertationen sind irgendwo in der Mitte, da sollte man sich drüber unterhalten. Ich persönlich habe nun zweimal Chefs, die nicht darauf bestehen hinten zu stehen. Dann kann eben der Betreuer die senior Position übernehmen und alle haben gewonnen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



MEDI-LEARN bei Facebook