teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann wirst du deine Diss fertig haben/hattest du sie fertig?

Teilnehmer
676. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vor dem HEX

    305 45,12%
  • Nach dem HEX

    371 54,88%
Seite 495 von 662 ErsteErste ... 395445485491492493494495496497498499505545595 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.471 bis 2.475 von 3310
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2471
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.576
    Weil eine Diskussion komplett selbstständig zu schreiben für jemanden, der noch nie an einem Paper geschrieben hat, der schwierigste Part ist. Ich glaube nicht, dass irgendjemand, der sein allererstes Paper schreibt, eine gute Diskussion ganz ohne Unterstützung von den senioren Mitautoren hinbekommt. Ich habe jedenfalls sehr von dem riesigen Erfahrungsschatz meines Doktorvaters profitiert. Als der ein Paper einmal zusammen mit mir durchgearbeitet hat, hab ich echt Bauklötze gestaunt. Da braucht man eben auch ordentlich Erfahrung, Wissen und Übung für, nichts was ich als "wissenschaftlicher Anfänger" hatte.



  2. #2472
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Die Betreuung von Doktoranden ist Teil des Berufsbildes. Das ist Pflicht, nichts wofür man noch intellektuelle Geschenke bekommen muss, darf oder soll.
    Ist es das? Also ich werde Arzt und damit muss nicht unbedingt verbunden sein, dass ich Doktoranden betreue.

    Ich selber mache eine Arbeit im Labor, allerdings habe ich mir das Thema nicht selbst erarbeitet. Ich bekomme einiges vorgegeben und muss bis jetzt fast nur die praktischen Dinge selber machen. Auswertung werde ich dann wahrscheinlich wieder zusammen mit meinem Betreuer machen. Ich habe keine Lust ein Paper zu schreiben. Und ich fände es komisch, wenn ich Erstautor werden würde, wenn ich "nur" die Laborarbeit gemacht habe.



  3. #2473
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Entenhausen
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    ... wie ähnlich Doktorarbeit und Paper sind. Jemand anderer darf ja gar kein Paper schreiben, das zu 100% auf der Doktorarbeit eines anderen beruht...
    Weil das ggf kaum jemand ahnt (aber so ist!) - angenommen, man sitzt an einem Thema und will promovieren. Und plötzlich taucht irgendwo in der Welt (also ganz weit weg, ganz anderes Land und Uni der Autoren) ein Artikel auf, der genau DAS Thema beschreibt ... dann darf man sich ein neues Thema suchen und neu beginnen. Weil eine Promotion ja "Neues" untersucht und veröffentlicht. Sonst wäre es ein Plagiat.
    Hab ich hier bei einem Kollegen erlebt - ca 3 Monate vor Abschluss seiner Diss bekam er die News. That's life. Shit happens. Kotzen hilft nicht. Heulen und Vollrausch auch nicht.



  4. #2474
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand zu 100% das Gleiche gemacht hat? Meist hat man andere Schwerpunkte, die Ergebnisse unterscheiden sich, man kann einige Randaspekte betrachten. Man vielleicht eine etwas andere Kohorte. Da gibt es doch viele Möglichkeiten.



  5. #2475
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ich sehe es auch als extrem unwahrscheinlich an. Schließlich reichen auch kleine Unterschiede aus und die lassen sich fast immer finden (etwas andere Patientenpopulation, etwas andere Dosis, etwas andere Methoden...). Natürlich läßt es sich dann meist nicht mehr so gut publizieren, aber für den Titel soll's wohl reichen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



MEDI-LEARN bei Facebook