teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann wirst du deine Diss fertig haben/hattest du sie fertig?

Teilnehmer
676. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vor dem HEX

    305 45,12%
  • Nach dem HEX

    371 54,88%
Seite 655 von 663 ErsteErste ... 155555605645651652653654655656657658659 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.271 bis 3.275 von 3311
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3271
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von Matzexc1 Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne eure Meinung hören,bzw. will ich mir den Frust wegschreiben.
    Vor 7 Jahren habe ich eine experimentelle Doktorarbeit begonnen, das ganze Thema ist etwas was nicht angeboten sondern von meinem Betreuer/Doktorvater(Personalunion) überlegt wurde.
    Ich habe es dann geschafft parallel zu Studium in 2,5 Jahren alle Experimente durchzuführen, die Betreuung war dabei rückblickend lückenhaft.
    Im PJ habe ich das Schreiben auf den Zeitraum zwischen Approbation und erstem Job gelegt. Auf Anraten meines Doktorvaters habe ich mich, frustran, versucht in den students-t Test einzuarbeiten, eine statistische Beratung habe ich weder von der Uni noch Doktorvater bekommen. 2021 im Frühjahr teilte mir ein damaliger Kollege mit Statistik Bachelor mit das der Students-t Test gar nicht geeignet ist, sein Rat war daraufhin schnellstens die Einleitung zu schreiben und zu hoffen das keiner merkt das die Statistik fehlt. Daraufhin habe ich einen Festpreis Statistikservice beauftragt (Statistiker ohne wissenschaftliche Ahnung), nach 8 Monaten habe ich die Zusammenarbeit beendet.
    Im Herbst 2021 teilte mir die Uni mit das ich aufgrund der Änderung der Promotionsordnung noch bis Ende 2023 Zeit habe fertig zu werden.
    Im Frühjahr 2022 habe ich einen Statistiker und Wissenschaftler beauftragt und es kam dabei raus das meine Ergebnisse eine zu kleine Stichprobe darstellen und es keine statistisch signifikanten Ergebnisse gibt.
    Ich hab dann noch etwas gebraucht und bis zum Herbst dann den 1.Entwurf im Ergebnisteil eingereicht und bekam zur Antwort das mittels ANOVA in SPSS ein statistisch signifikantes Ergebnis aufgetaucht sei, mein Statistiker rechnete daraufhin eine ANOVA in R und fand keine Signifikanz. Ich hab meinen Doktorvater darauf hingewiesen und keine Antwort bekommen. Ich hab den Ergebnisteil gemäß seinen(teilweise mir komisch vorkommenden) Vorgaben umgeschrieben, nochmal zugeschickt und warte auf das Ergebnis.

    Hatte schon Mal jemand ein ähnliches Ergebnis bei SPSS vs R? Ich mache mir gerade Sorgen das es am Ende am Beharren meines Doktorvaters betreffs SPSS scheitert. Von der restlichen Arbeit ist nur der Methodenteil fertig abgenommen und hier scheint es jetzt plötzlich Unstimmigkeiten zu geben.
    Die Verzögerung beim Schreiben geht auf mein Konto, arbeits- und gesundheitsbedingt und teilweise habe ich eine richtige Abneigung gegen meine Arbeit entwickelt
    In aller Kürze: Wenn man identische Ergebnisse haben will, dann muss man prüfen, ob man alle binären Variablen als Faktor berücksichtigt hat, die Berechnung der Kontraste in der ANOVA auf Helmert umgesetzt hat und zudem auch die Typ III-ANOVA gerechnet hat. Nur dann werden die Ergebnisse identisch sein.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3272
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2019
    Beiträge
    451
    Wenn es nur darum geht, dass Ding bis Herbst erstmals eingereicht zu haben, schaffst du, wenn es heißt bis dahin muss die Prüfung gewesen sein, wird es natürlich knapp.

    Ich verstehe nicht wieso das Ergebnis signifikant sein muss? Mach doch einfach die Analyse mit R oder SPSS, und wenn es nicht signifikant ist, dann hat deine Arbeit eben bewiesen, es ist nicht signifikant. Vielleicht finden andere Studien künftig was signifikantes. Aber da du ja sagst, bei SPSS war es sogar signifikant, dann kannst du das doch nehmen?! Es ist nicht wissenschaftlich hin und her zu rechnen und die Ergebnisse verschönern zu wollen, auch wenn dein Docotrvater das will und eine bestimmte Vorstellung hat, was rauskommen soll.

    Tipp einfach anrufen wenn er nckjt antwortet

    Frage ist halt das mit der Stichprobengrösse, die sollte so gewählt werden, dass was vernünftiges rauskommen könnte. Aber die Stichproben Größe berechnet man deshalb ja im Voraus, dass man weiß wie viele Leute man ungefähr braucht.
    wie viele Leute hast du denn ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3273
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665
    Die Stichprobengröße wurde nicht berechnet, mein Doktorvater hat mir sogar gesagt das ich aufgrund der 3-fach Bestimmung ja schon jeweils 3 eigenständige Versuche habe. Mir hätte auch die Reagenzien gefehlt wenn ich noch mehr gemacht hätte, bzw. Hätte diese herstellen lassen müssen. Dauer 6 Monate und kosten im 5stelligen Bereich.

    Was SPSS angeht: mein Doktorvater behauptet eine Multifaktorielle ANOVA gerechnet zu haben(Zitat) das zugesandte Ergebnis ist aber eine einfaktorielle. Ich kann auch nicht nachvollziehen was er eingegeben hat und ob SPSS überhaupt kontrolliert ob die ANOVA überhaupt passend ist. Ich hab also ein Ergebnis in R ohne Signifikanz von einem ordentlichen Statistiker und sein SPSS das von einer Signifikanz ausgeht, vielleicht hofft er auf eine Veröffentlichung oder ihm ist die Signifikanz einfach superwichtig.
    Ich muss aber sagen,dass ich einem professionellen Statistiker mehr zutraue als ihm.

    Ich hab keinen Zugriff auf SPSS und würde das dann wieder an einen Statistiker abgeben, die Sache ist nur ob sich das hier lohnt und dann auch vom Doktorvater akzeptiert wird
    Geändert von Matzexc1 (15.02.2023 um 14:33 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3274
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2019
    Beiträge
    451
    Kannst du dann nicht beides machen ? Die Einfaktorielle mit signifikantem Ergebnis und bei den weiteren Faktoren eben kein signifikantes? Ist ja gut möglich dass das so rauskommt und nicht alles Effekte hat

    Bespreche nochmal was ihr jetzt untersuchen wollt und was nicht (Vlt hat er ja gesehen dass bei vielen Faktoren nichts rauskommt und die Stichprobe zu Klein ist) und frage wie er es gemacht hat (du musst es ja beschreiben in der Arbeit)

    Und dann sagen dass bald Deadline ist und eine Vereinbarung unterschreiben. Vielleicht musst du ja gar nicht alles aufnehmen und es genügt nur eine Fragestellung

    Und dann könntest du schreiben


    Ein Statistiker könnte dir vielleicht noch beim erklären und verstehen helfen wie du die Sachen interpretieren sollst. Aber ob es was bringt wenn er nochmal alles rechnet weiß net. Hängt sicher auch vom Betreuer ab ob er das jetzt so oder so will

    Ich habe SPSS und alles selbst gerechnet und ich würde behaupten man muss selbst wissen, welchen Test man wann anwenden muss, weil SPSS rechnet alles was man ihm sagt, nur ob es passend ist, muss man selbst kennen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3275
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.12.2018
    Beiträge
    4
    Heeelllo!!!

    Wieviele Seiten hat eure Doktorarbeit ca im Umfang ? Habe bedenken dass meine zu kurz ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook