teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Das hängt wahrscheinlich wirklich von der Uni ab, aber mein Vorredner hat Recht: in Physik wäre ich auch ohne Buch ausgekommen. Es hat vollkommen gereicht, mit den alten Klausuren vergangener Jahre zu üben - das aber auch sehr intensiv! Ins Buch (Harten) habe ich schon ab und zu geschaut, aber was da drin stand ging doch weit über das hinaus, was von uns verlangt wurde. Allein für die Vorbereitung der Praktika ist es ganz nützlich. Wenn man einen pingeligen Assi erwischt, muss man das Protokoll leider sehr ordentlich führen und gerade in Physik mussten wir immer den ganzen Theoriekram erläutern. Da kommt man ohne Buch schlecht aus. Aber wie gesagt, das hängt vom Assi ab, ob man sich so große Mühe geben muss...
    Wenn du von dir denkst, dass dein naturwissenschaftliches Verständnis nicht so toll ist, würde ich dir aber schon raten, öfter mal einen Blick ins Buch zu werfen. Sonst versinkst du zwei Wochen vor der Klausur in Panik, weil du nix kapierst. Wir haben es so gemacht, dass wir auch schon während der Praktika ab und zu einen Abend (oder Nachmittag) zum Lernen eingeschoben haben.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #7
    Guest
    Macht euch wg dem physik bitte keinen kopf.
    lieber für biochemie...da gibt´s was zu lachen,leider nur für die,die den schein haben
    schöne grüsse+viel spass(von einem,der´s physikum seit 2tagen hat+nicht gestrorben ist!!)



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2002
    Ort
    Münster
    Semester:
    10
    Beiträge
    3
    Um Gottes Willen, ich will hier niemanden dazu verleiten Physikbücher zu kaufen!!!!!! Ich habe selbst nie eins besessen...

    Das war eigentlich eher als Hinweis gemeint, sich halt an Medizinerbüchern zu orientieren (wenn man denn nun unbedingt darauf besteht, vorher was machen zu wollen) und nicht unbedingt die alten Schulbücher rauszukramen.

    Wie gesagt: entweder Füße hochlegen oder Pflegepraktikum (wie June meinte), das is' schon sinnvoll.

    Korrigierende Grüße,

    Kerstin



  4. #9
    endlich fertig! Avatar von lala
    Registriert seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Ich glaube Lernen VOR dem Studium bringts nicht wirklich. Du weißt ja noch gar nicht genau, WANN Du WAS können mußt. Womöglich lernst Du da noch zuviel
    Nee, im Ernst, ich kenne Leute, die haben vor Studienbeginn so Einführungskurse für Physik, Chemie etc. besucht (nicht medizinerspezifisch, sondern eher allgemein). Ich glaube aber nicht, dass die davon profitiert haben. Aber was Du wirklich lernen mußt, merkst Du erst dann, wenn Du alte Klausursammlungen und so siehst. Meistens lernt es sich damit und mit Skripten ganz gut nebenbei.
    Viel sinnvoller ist es, das Pflegepraktikum schon jetzt zu machen, dann hast Du das schon mal hinter Dir. Evt. ergibt sich dabei ja auch die Möglichkeit weiterhin während des Semesters als Pflege-Aushilfe im selben Krankenhaus zu jobben. Dabei lernst Du auch was und verdienst Geld nebenbei.



  5. #10
    Crazy at All Avatar von Slim
    Registriert seit
    12.02.2002
    Ort
    Köln
    Semester:
    AiP
    Beiträge
    49
    also nu...im Prinzip gebe ich meinen Vorrednern recht - lernen (=aneignen des prüfungsrelevanten Stoffes) vorher bringt herzlich wenig, zumal ein großer Anteil der Klausuren aus dem Ultra-Kurzzeit-Gedächtnis geschrieben wird!

    Grund dafür ist leider der völlig unterschiedliche Anspruch, den die Naturwissenschaftler an uns Mediziner haben. Bin in der Vorklinik (Physik, Chemie!!!) nie den Eindruck losgeworden, von diesen Typen besonders belächelt worden zu sein...

    Dann gibt es noch das Problem, daß leider der scheinrelevante Stoff wenig mit dem Examensstoff (Physikum) zu tun hat, Du mußt also mindestens zweimal völlig neu lernen.

    Aber:
    Ich habe 3 Jahre die Einführungsseminare für die Erstis gemacht, dabei hat sich immer Chemie als die große Hürde erwiesen, selbst für Leute die Chemie im GK oder gar LK hatten!
    Ich kann also ruhigen Gewissens empfehlen, sich vorher die Ultra-Basics anzueignen (erste 4 Kapitel aus dem Zeek zb)
    Im Studium hat man nämlich oft das Problem (es begleitet einen quasi permanent), gleichzeitig die Basics und irgendwelches fieses Spezialwissen zu lernen, welches praktisch ohne 'Unterbau' im Kopf kreist.

    Konkret:
    Chemie ist mit der wichtigste Schein, da von diesem meist das Praktikum abhängt, bzw. dieser Voraussetzung für Biochemie ist. Soll heißen: 1 Semster Vorlesung, danach Klausur, danach erst das Praktikum. An manchen Unis läuft das alles parallel (Münster), mit dem Vorteil alles in einem Semester hinter sich zu haben, andererseits darf man gleich auch alles wiederholen, falls ein Part nicht klappt (An- und Abtestate im Praktikum zb).

    Schaffst du also die Klausur nicht, kannst du diese erst im kommenden Semester wiederholen und darfst vor allem das Praktikum nicht machen -> ein Semster verloren, es sei denn, Du machst nächtes Semester beides, was in der Vorklinik jedoch der Stress schlechthin ist, weil dann die anderen Fächer mit ähnlichen Anforderungen ebenfalls mit Prüfungen warten!

    In diese kleinen Tretminen der Vorklink rasseln die meisten, wenn es zu spät ist, dies zu realisieren!

    Also:
    Ein Physikbuch zu kaufen ist tatsächlich überflüssig, die Skripte der Institute sind oft wirklich gut, es reicht, sich diese anzulesen!
    (Wenn aber doch: Bon-Med Physik, schlappe 10-15 Euro)

    Biologie läuft meist nebenher, ist auch manchmal ein Sitzschein, ich kann die schwarze Reihe empfehlen (altes Exemplr reicht -> kannst es auch für Histo und später für's Physikum gebrauchen)

    Für Chemie ist mein klarer Favorit der Zeek (U&S, Chemie für Mediziner). Handlich, übersichtlich und kommt super auf den Punkt, Abbildungen reichlich und sogar verständlich. Der Preis geht auch iO, man wird ihn auf Börsen auch locker wieder los (im Gegensatz zu Physik oder Bio)

    In diesem Sinne - viel Spaß in der Vorklinik, lass Dir auf keinen Fall diesen vermiesen, auch wenn man sehr oft den Eindruck hat, man studiere hier alles andere, nur nicht Medizin. Nimm so viel wie möglich mit aus den ersten vier Semestern, Du brauchst es in der Klinik!

    Noch ein Tip:
    Versuche, das Physikum in vier Semestern zu schaffen, das erhöht Deine Chancen dies zu bestehen um Etliches (siehe Statistk IMPP!!!)

    Viel Glück!
    Slim



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook