teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Banned
    Mitglied seit
    07.10.2006
    Beiträge
    303
    Die legitimation gibt es, wie bei uns nach dem PJ, erst danach.
    Und weil die ganze Welt am deutschen Wesen genesen muß, ist es natürlich NICHT so, daß man auch in Schweden erst das Studium beenden muß, ehe man in die klinische Praxis geht, nicht ? Und daß deshalb das AT dem PJ entspräche ? Die Schweden wie auch die Norweger, Dänen, Finnen, Österreicher.....glauben im Gegensatz zu D eben NICHT, daß ihr Grundstudium zur selbstverantwortlichen Berufsausübung befähigen würde. Und wozu das in D führt, kann man täglich mit völlig überforderten frisch approbierten und alleingelassenen Assis im Dienst erleiden.

    Das alles weiß natürlich auch San Pellegrino,
    Genau. Dummerweise bekommt man in D die Appro schon nach 12 Monaten Grundstudium incl. PJ, in Schweden aber erst nach
    ihren 11 Semester Studium
    PLUS
    18-21 Monate
    AT.
    In Summe also nach Adam Riese 29-32 Monate Ausbildungszeit.
    Klingelt es ?

    Und die Aufgaben bzw. Lehrinhalte im AT sind einfach deutlich realitätsnäher, das erlebe ich jeden Tag, wenn ich mit einem Arzt und einem AT zusammen die Notaufnahme betreue.
    Echt ?

    Eigene Patienten betreuen, einen eigenen handledare (Betreuer) haben, der immer ansprechbar ist, und langsam aber sicher in seine Arztrolle hereinwachsen.
    Daß man sich dies in Deutschland in die Haare schmieren kann, dafür aber schon als "eigenverantwortlich fähig" gilt, sagt doch viel über die Medizin-Unkultur in diesem Land aus. Kindergarten-Medizin.

    Es ehrt ja Deutsche, wenn sie dem heimatlichen Medizinkabarett entfliehen wollen, aber Mitdenken ist dabei nicht verboten.

    Ich kenne z.B. schwedische Studenten, die in Ungarn Medizin studiert haben und jetzt hier ihren AT machen. Es geht also von der schwedischen Seite her,
    Aber nur, weil man auch in Ungarn deren Approbation nicht mit dem Studienende bekommt. Es gibt auch Österreicher, die das AT machen dürfen - NACH dem Studienabschluß in Österreich und deshalb, weil es auch in Ö keine Approbation mit Studienabschluß gibt.

    Hier greift EU-recht, nicht irgendein völlig unwichtiges LPA.

    das Problem wären wohl wirklich eher die deutschen LPAs.
    Was das Problem wäre, behalte ich jetzt für mich, weil sich sonst wieder Leute hier beleidigt fühlen, deren NC oder deren Warterei auf den Studienplatz vielleicht mal ernsthaft zu hinterfragen wäre.

    nicht nur 4 Worte norwegisch gegooglet haben...
    Naja, in Deinem Fall wäre es vielleicht zielführender mehr über die rechtlichen Implikationen des AT als über die nun wirklich nicht schwere schwedische Sprache zu wissen.....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Banned
    Mitglied seit
    07.10.2006
    Beiträge
    303
    Ach, den link hatte ich noch vergessen:

    http://www.socialstyrelsen.se/Amneso...ner/Lakare.htm



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Linus-Ida
    Mitglied seit
    05.04.2005
    Ort
    Im Feld
    Beiträge
    37
    Hej!
    Schade, daß hier so ein rauer Umgangton herrscht...
    Mit großem Aufwand und am Ende ein wenig Glück ist es mir gelungen, einen Teil des PJs in Schweden absolvieren zu dürfen. Vom LPA wurde ganz klar formuliert, daß dieses nicht anerkannt wird, wenn es als AT abgeleistet wird, was ja eigentlich nach den vorigen Beiträgen auch mehr als verständlich ist. Bin im übrigen auch sehr froh, dort einfach 'nur' als läkare-kandidat oder was auch immer herumgelaufen zu sein und meine Freiheit gehabt zu haben. Ich konnte jeden Tag entscheiden welchen Arzt ich begleiten wollte, durfte jeder Zeit in die Ambulanzen, in den OP oder zu Untersuchungen, wovon ich für meinen Teil sehr provitiert habe. Einmal habe ich ein paar Abende/Nächte im Krankenhaus verbracht und danach mal 2 Tage spontan frei genommen. Dann hat mein Nachbar, welcher Oberarzt in einer ganz anderen Abteilung war, mich mal zu sich und seinen Leuten eingeladen, was auch spannend und von meiner Abteilung aus kein Problem war. Die Pflichten und die Verantwortung eines AT-läkare/AIP/Assistenzarztes in den ersten Jahren werde ich nun noch lange genug haben, also genieße lieber die Zeit als Student!
    Linus



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.01.2007
    Ort
    Berlin / Stockholm
    Semester:
    Endpurt
    Beiträge
    21
    Danke, das ist doch einfach mal eine Info. Und entspricht eigentlich mehr der Art Gedankenaustausch, an der mir gelegen war...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.01.2007
    Ort
    Berlin / Stockholm
    Semester:
    Endpurt
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Linus-Ida
    Schade, daß hier so ein rauer Umgangton herrscht...
    Laborwerte (Übersicht über alle Posts von S.P.): hier.
    Diagnose:Forum-Troll
    Therapie: Ignorieren.

    Hab ich selbst leider zu spät gemerkt...
    Geändert von Zaphod.Beeblebrox (03.02.2007 um 11:13 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook