teaser bild
Seite 5 von 134 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 668
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.06.2005
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe vor, ab WS 05/06 Medizin zu studieren. Für mich kommen, da ich in der Region wohnen bleiben möchte, die Unis Essen, Düsseldorf und evtl. Bochum in Frage. Ich habe mir die Seiten der ZVS angesehen und lese jetzt schon eine ganze Weile hier im Forum mit und eine ganze Menge Fragen sind schon geklärt worden. Aber ein paar Sachen verstehe ich einfach nicht.

    In diesem Dokument http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2004.pdf
    über die Auswahl- und Verteilungsgrenzen vom letzten WS. Beim ZVS-Verfahren sind dort immer zwei Spalten angegeben (Verteilungsgrenze Note bzw. Sozialkriterium). Im letzten WS lag die Grenze für Leute aus NRW für das ZVS-Verteilverfahren bei 1,7. (Ich hoffe ich habe das richtig interpretiert). Jetzt finde ich bei Düsseldorf unter der Spalte Note Ortspräferenz 4, Note 1,3, Sozialkriterium 5. Kann es jetzt sein, dass jemand auch mit einer schlechteren Note dort angenommen worden ist, weil er Düsseldorf an 1. bis 3. Stelle angegeben hatte?

    Und noch eine Sache interessiert mich? Um in das ZVS-Verfahren zu kommen, ist in keinem Bundesland eine schlechtere Note als 2,0 angegeben. Wie kann es dann sein, dass in Bochum offensichtlich noch Leute mit 3,2 angenommen wurden?

    Vielleicht kann einer von euch mir diese Fragen beantworten, denn ich möchte das Verfahren wirklich verstehen, damit mir bei der Bewerbung kein Fehler unterläuft.

    Ist Düsseldorf wirklich so schlimm, wie behauptet wird?

    Dafür sag ich schomal im voraus Danke.

    Brian



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Ex Studienplatz Anwärter Avatar von Notdoc
    Mitglied seit
    31.08.2004
    Ort
    Irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Es fängt immer wieder neu an
    Beiträge
    1.608
    Du weisst aber, das sich die Tabellen alle aufs alte Verfahren beziehen und für das neue Verfahren nicht wirklich aussagekräftig sind.

    Zitat Zitat von Brian
    Im letzten WS lag die Grenze für Leute aus NRW für das ZVS-Verteilverfahren bei 1,7. (Ich hoffe ich habe das richtig interpretiert).

    Fast, mit einem Abi aus NRW braucht man eine 1,7 um die Zulassung fürs Medizinstudium zu bekommen. Dann kommt das Verteilverfahren (die Verteilung auf die Studienorte).

    Jetzt finde ich bei Düsseldorf unter der Spalte Note Ortspräferenz 4, Note 1,3, Sozialkriterium 5. Kann es jetzt sein, dass jemand auch mit einer schlechteren Note dort angenommen worden ist, weil er Düsseldorf an 1. bis 3. Stelle angegeben hatte?

    Ja, genau. Es sind demnach alle genommen worden, die DD an 1-3 genannt hatten.

    Und noch eine Sache interessiert mich? Um in das ZVS-Verfahren zu kommen, ist in keinem Bundesland eine schlechtere Note als 2,0 angegeben. Wie kann es dann sein, dass in Bochum offensichtlich noch Leute mit 3,2 angenommen wurden?

    Das sind Leute, die über die Wartezeit zugelassen wurden (24%), für das Verteilungsverfahren werden die mit den Abibesten in einen Topf geworfen.

    Vielleicht kann einer von euch mir diese Fragen beantworten, denn ich möchte das Verfahren wirklich verstehen, damit mir bei der Bewerbung kein Fehler unterläuft.

    Pass aber auf, dass du nicht das alte und das neue Verfahren miteinander vermischst.
    Notdoc
    Lebe nicht um zu arbeiten, arbeite um zu leben.

    Ich zahle nicht! Der Thread zur Aktion



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Banned
    Mitglied seit
    25.03.2005
    Beiträge
    473
    Noch ein Frage zum AdH:

    Wann werden die Ergebnisse denn genau bekanntgegeben? Ist das von Uni zu Uni unterschiedlich oder einheitlich?

    Und wann genau finden die Auswahlgespräche statt (ich weiß nur die Termine von Greifswald, aber ist das vielleicht einheitlich)?


    Vielen Dank!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    7.Semester
    Beiträge
    86
    Termine gibts auf dieser Seite der ZVS im unteren drittel steht auch, wann die Bescheide verschickt werden.
    Viele Grüße
    Tobi



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Ex Studienplatz Anwärter Avatar von Notdoc
    Mitglied seit
    31.08.2004
    Ort
    Irgendwo im nirgendwo
    Semester:
    Es fängt immer wieder neu an
    Beiträge
    1.608
    Die Ergebnisse vom Vorauswahlverfahren werden am 15. 8. versand, sofern die ZVS das Vorauswahlverfahren durchführt, ansonsten sind die Termine unterschiedlich.

    Die endgültige Zulassung übers AdH geht am 30. 9. raus.
    Lebe nicht um zu arbeiten, arbeite um zu leben.

    Ich zahle nicht! Der Thread zur Aktion



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook