teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2005
    Beiträge
    2
    Hallo nochmal!

    Ganz vielen Dank für die Infos zum Thema "Teilzeitstudium" - bin beruhigt daß die zeitlichen Vorgaben nicht zu streng sind - 8 Semester bis zum Physikum, das müßte zu schaffen sein!!

    Und wie ist es mit dem Pflegepraktikum und dem PJ später - ist das beides auch in Teilzeit, dafür natürlich doppelt so lange möglich?

    Zum Thema "Studienplatzverschwendung": vielleicht ist das falsch rübergekommen, aber ich hatte NICHT vor "just for fun" zu studieren! Was mich dann auf eine weitere Frage bringt: ich habe hier beim Stöbern im Forum immer wieder gelesen, daß man ohne Facharztausbildung "nur Gehilfe" ist - was heißt das konkret?

    Ivy



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    dass du ohne facharzt schlecht leitender arzt, oberarzt oder chefarzt wirst.. sondern eher assistenzarzt.

    oder halt niederlassen..
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Niederlassen geht nicht ohne Facharzt
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2002
    Beiträge
    22
    Hallo,
    ich studiere mit Vieren (7,5,3 und 11 M)- allerdings habe ich mit einem Kind angefangen und die anderen während des Studiums bekommen. Es gehört eine Menge Kraft und Disziplin dazu! Ich weiß nicht, ob ich es nochmal machen würde jetzt wo ich weiß wieviel Stress dazu gehört.
    Es gibt so viele schöne Studiengänge, da muss es ja nicht so ein Hammerfach sein. Außerdem graut es mir schon vor der Situation in der Klinik- ich weiß nicht, wie das mit Kindern funktionieren soll!
    1.Die Fahrzeit ist natürlich erheblich- ich wohne etwas ausserhalb Berlins und finde die knappe Stunde pro Weg schon immer vergeudet! Man kommt doch nicht zum Lernen, gerade wenn man umsteigen muss. Allerdings ist diese Zeit die einzige am Tag, wo ich mal ausschalten kann...Bei dir wären es ja 3 Stunden und du müsstest alle Lücken zwischen den Kursen in der Uni bleiben.

    2.Wenn du dir die Pflichtveranstaltungen für das 1. Semester anguckst,lass dich nicht täuschen! Am Anfang des Semesters ist es vielleicht noch informativ, in die Vorlesungen zu gehen, aber dann... ich gehe fast nie, sondern lerne in der Zeit viel effektiver selbst. Das kann man ja auch zuhause und leider muss man dann immer ab mittags los in die Uni, wenn die Kleinen aus der Schule und KiGa nach hause kommen.
    Und wenn man zurück kommt, schlafen sie schon...
    Man kann wunderbar die Hälfte der Kurse besuchen, jedoch dauert es dann echt ewig...bei uns muss man dann zur Zwangsstudiumsberatung wenn man soundsoviel Semester über der Regelstudienzeit ist. Aber da bringt man dann einfach die Kinder mit und trinkt ´nen Kaffee, habe ich mir sagen lassen.
    Es soll ja jetzt teurer werden, wenn man sich zu lange Zeit lässt.
    3. Ich würde nicht warten, man muss sehr viel und schnell lernen können, sonst ist das Studium mit Kindern nicht zu schaffen meiner Meinung nach. Und das wird ja mit dem Alter nicht besser. Wenn man jünger ist, ist man auch belastbarer.
    4. Zu den Pflichtveranstaltungen muss man hingehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht auf viel Verständnis stößt. Daher ist eine felsenfeste Kinderbetreuung ein Muss! Sonst löst sich zur Hälfte des Semesters alles im Chaos auf und am meisten leiden dabei die Kinder. Und die finanzielle Situation muss sicher sein! Ich weiß ja nicht, ob du einen arbeitenden Mann im Hintergrund hast, aber das ist wichtig! Ich muss gerade nebenher arbeiten und es ist echt stressig.
    5. Du musst mit dem unerschütterlichen Selbstbewußtsein rangehen, dass alles lernbar ist. Schnapp dir ein Buch und kippt es dir rein! Ich konnte den Zeeck (chemiebuch) auswendig.
    6. weiß ich nicht, aber ich würde nicht nur auf Kindergarten warten, da hast du wieder zwei Jahre verloren. Wir haben eine 1a Tagesmutter.
    Viele Anworten, aber ich könnte noch ewig weiterschreiben (wahrscheinlich weil ich für eine Klausur morgen lernen muss... )
    Liebe Grüße
    Cucuba
    Wenn du noch etwas wissen willst, kannst du mir auch an [email protected] schreiben



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook