teaser bild
Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 102
Forensuche

Thema: Arzt-Gehalt

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    6
    Hallo,

    gerade sind die Arbeitszeit und die Vergütung der Ärzte besonders durch die Streiks publik geworden.
    Heute lese ich in der SZ, dass das Gehalt der Ärzte auf dem Niveau von Lehrer stagniere.

    Damit wäre ich persönlich sehr zufrieden, weil Lehrer superviel verdienen. Ein verbeamteter Gymnasiallehrer verdient knapp 2900. Davon muss er noch ein bissel für die private Versicherung abziehen, sodass immer noch ein beträchtliches Sümmchen übrig bleibt.

    Ich weiß, dass Assistenzärzte nach BAT2a und Fachärzte nach BAT1b verdienen. Auch habe ich hier einen verlinkten BAT-Rechner genutzt und komme niemals auf die o.g. Summe. Nicht mal wenn ich über 47 bin und 11 Jahre studiert habe. Bei den Lehrern geht es aber mit den Gehaltserhöhungen noch munter weiter, sodass man scheinbar als Arzt in einer Klinik wohl niemals auf das Gehaltsniveau eines Lehrers kommt. Nicht mal wenn man BAT1a oder BAT1 verdienen würde.

    Ist das tatsächlich so oder hat man noch mit irgendwelchen Zuschüssen durch Bereitschaftsdienste oder so zu rechnen. Ich möchte übrigens in den psychiatrischen Bereich, vielleicht macht das ja auch einen Unterschied.


    MfG



  2. #2
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Wenn du zB 27 bist mit BAT 2a in einer Klinik arbeitest verdienst du doch bei Steuerklasse I schon mehr als 3000 EUR...

    Was aber genau ein Lehrer verdient weiss ich nicht genau...

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



  3. #3
    Viva o Lari Larai Avatar von Trojan
    Registriert seit
    16.08.2001
    Beiträge
    2.047
    Niere hat recht, Goal.
    BAT ist ja auch nach Alter gestaffelt...
    Ich verdiene mit 30 Jahren als Assi auch über 3000 EUR brutto (BAT Ost).
    Zuverdienst durch Dienste ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich, bei mir ist es ganz gut (Bereitschaftsdienst Stufe D).
    Arbeite in der Psychiatrie, Unterschiede zu den Kollegen auf der Inneren, Chirurgie etc. bestehen nur insofern, als dass bei uns wenig Personal da ist und so die vorhandenen Ärzte mehr Dienst machen (müssen).

    Gruß, Trojan
    Geändert von Trojan (03.05.2005 um 18:06 Uhr)
    "O caminho do justo está cercado por todos os lados pelas iniquidades dos egoístas e pela tirania dos perversos. Bendito é aquele que, em nome da caridade e da boa vontade, pastoreia os fracos pelo vale das trevas, pois ele é verdadeiramente o protetor de seus irmãos e o salvador dos filhos perdidos. E Eu atacarei com grande vingança e raiva furiosa aqueles que tentam envenenar e destruir meus irmãos. E você saberá: meu nome é o Senhor quando minha vingança cair sobre ti!"
    "Ezequiel 25.17"



  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Nix gegen Lehrer, aber ich möchte doch mal stark anzweifeln, daß ein Lehrer dieselbe Arbeitbelastung bewältigen muß wie ein Assistenzarzt... von daher wäre ist es nicht sonderlich fair, auf demselben Niveau zu verdienen..
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2004
    Beiträge
    104
    bist du auch sicher, dass du nicht brutto mit netto verwechselst?
    3.000 brutto sind locker drin (allerdings sind dort auch ortszuschlag etc. enthalten).

    und bei 3.000 euro brutto, komme ich mit meinen 27 jahren gerade mal auf 1.700 netto.
    nicht gerade viel, oder?



Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook