teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    biergartenaffin Avatar von Picknicker
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    285
    Hallo zusammen!
    Mal so ganz allgemein gefragt: sollte man sein Wahl-Tertial schon auf seine spätere (Facharzt-)Ausbildung ausrichten?? Mein Problem ist nämlich, daß ich noch sehr wenig Ahnung habe, was ich später mal für eine Richtung einschlagen soll. Deshalb hab ich mich mal für Anästhesie angemeldet, kann ja nicht schaden und man lernt auch ein bißchen was dabei (im günstigsten Fall...). In ein paar Monaten sollte ich mich mal bewerben, aber ich weiß echt nicht, wo.

    Ich könnte mir vorstellen, was in Richtung Innere zu machen, aber auch Anästhesie, HNO oder Neuro würden mich interessieren. Als Internist (bzw. Allgemeinmediziner) hat man wohl die größte Chance, später mal eine Praxis aufzumachen, aber will ich das überhaupt und kann ich mir sowas leisten?? Ihr seht, die totale Ratlosigkeit hat mich gepackt. Ich weiß nur, daß ich weder Orthopädie oder Chirurgie machen will, weil zwei linke Hände...

    Geht´s euch genauso, und nach welchen Kriterien bewerbt ihr euch? Hauptsache irgendeine Stelle oder kommt nur das eine Fach in Frage? Oder ist es eigentlich egal, da man irgendwann ja sowieso immer dasselbe macht?

    Bin mal gespannt, wie ihr das so seht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von Chrima
    Mitglied seit
    20.10.2004
    Ort
    D´dorf
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    273
    Während des Studiums wollte ich immer gerade den Facharzt machen, dessen Fach gerade im Studium aktuell war. Irgendwann habe ich dann aber mal begonnen auszusortieren, weil ich die Vorstellung, vor dem PJ noch so überhaupt nicht zu wissen, welche Richtung ich machen möchte, nicht wirklich gut fand.
    Im PJ habe ich dann als Wahlfach Gynäkologie gemacht, da ich mir vor dem PJ noch nicht sicher war, ob ich Gyn oder Innere machen soll. Nach dem Innere Tertial (war das erste Tertial) war mir allerdings klar, dass es Innere sein soll und das hat sich dann auch nach dem Gyn Tertial nicht geändert. Entsprechend war mir natürlich klar, für welches Fach ich mich bewerbe.

    Zu Deiner Frage ist zu sagen, dass es natürlich schon sinnvoll ist, das Wahltertial nach seinem Facharztwunsch zu richten. Wenn man natürlich nicht wirklich weiß, welche Richtung man einschlagen möchte, ist das natürlich schwer. Immerhin weisst Du, dass Du Ortho und Chirurgie nicht machen möchtest. Aber ob dann HNO das Richtige ist ? Um den Facharzt zu machen, muss man da ja schließlich auch den OP Katalog voll bekommen und da sind zwei linke Hände im Anblick eines doch recht kleinen OP Feldes nicht wirklich hilfreich, oder ?
    Ich denke mal, dass Anästhesie nicht schlecht ist als Wahl für das Tertial. Ich wünsch Dir, dass Du während des PJ vielleicht ein wenig klarer siehst. Denn natürlich gibt es in allen Richtungen Parallelen und viel Arbeit eines Assistenzarztes beschränkt sich auf Schreibkram, der sich nicht wirklich unterscheidet, aber die (eigentliche) Arbeit des Arztes ist natürlich in den Fachbereichen schon sehr unterschiedlich.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von medimädchen
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    einst Leipzig
    Semester:
    4. Jahr als Assi
    Beiträge
    2.081
    Also ich richte mein PJ schon nach meiner späteren Facharztwahl - aber Anäst. ist doch auch ganz gut, um in viele Dinge rein zu schnuppern und bestimmt nich schlecht.
    Und selbst wenn, bei Bewerbungen fallen die paar Monate, die du im entsprechened Bereich gemacht hast wohl kaum ins Gewicht...von wegen praktische Erfahrungen im Fach.
    Die Kunst der Medizin besteht darin, den Kranken solange bei Stimmung zu halten, bis die Natur die Krankheit geheilt hat.
    Voltaire (1694 - 1778)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    gradsoärztin Avatar von thrombos
    Mitglied seit
    23.06.2002
    Ort
    ursprünglich mal TÜ
    Semester:
    koins mehr
    Beiträge
    365
    natürlich ist das sinnvoll das zu machen was man später auch machen will/kann/darf/muss ... Übung macht den Meister und es macht sich einfach viel viel besser im Lebenslauf wenn man weiß was man will!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Lerngeplagt! Avatar von Sabine
    Mitglied seit
    15.09.2001
    Ort
    auf der grünen Wiese...!
    Semester:
    keins mehr!
    Beiträge
    313
    Auf der anderen Seite siehts aber auch gut aus, wenn man vielfältig interessiert ist und mal in ein Gebiet hineinschnuppert, das man später vielleicht niemals mehr sieht. Also, ob das Eine oder das Andere jetzt im Lebenslauf besonders heraussticht möchte ich dahingestellt lassen.
    Aber tendenziell würde, (bzw. habe ich) ein Gebiet wählen, daß im weitesten Sinne zu deinen Favoriten zählt.
    Ich hatte mir vor dem PJ eher so eine Art Ausschlußkatalog überlegt, mit den Fächern, die für mich nicht in Frage kommen. Auch damit grenzt du den Bereich etwas ein.
    Alles geht!!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook