teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Lerngeplagt! Avatar von Sabine
    Registriert seit
    15.09.2001
    Ort
    auf der grünen Wiese...!
    Semester:
    keins mehr!
    Beiträge
    313
    hallo ihr Lieben,

    ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für das 10-Finger- System. Das,was ich auf meiner Tastatur veranstalte ist eher ein 7 1/2 Finger Suchsystem, d.h. mit der linken Hand schreib ich super, aber mit der rechten nicht.
    Um die Dr.arbeitstipperei zu beschleunigen, wäre ich dankbar um irgendeine Kurzanleitung oder ein Schaubild damit ich das besser hinkriege. Vielleicht habt ihr ja irgendeinen Buchtipp oder so was für mich?
    Danke schon mal im Voraus!
    Alles geht!!!



  2. #2
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Registriert seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Ich habe mir von Data Becker ein Schreibtrainerprogramm gekauft (Tipp Top), habe es aber irgendwie noch nicht wirklich eingehend benutzt (mir fehlt irgendwie die Anleitung / das menschliche Feedback, außerdem ist es ziemlich öde - aber wohl auch effektiv - immer wieder die gleichen Tasturfolgen einzuhämmern). Werde mich aber wohl vor dem schreiben der Doktorarbeit nochmal intensiv mit dem Teil auseinandersetzen.

    R.



  3. #3
    Fisch mit Fahrrad Avatar von Pietschie
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    DD
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    301
    Es gibt ein Schreibmaschinenkurs-Shareware Programm. Damit hab ich es gelernt. Da sind fast alle Buchstaben drin enthalten und es ist völlig ausreichend zum lernen. Für die Sonderzeichen mal auf die Tastatur zu gucken ist nicht sooo tragisch.

    Den Kurs gibt es hier http://freudenreich.de/typing.htm kostenlos zum runterladen. Wie gesagt, die Sharewareversion find ich völlig ausreichend, die Vollversion muss bezahlt werden.

    Ich kann dir den Kurs wirklich empfehlen. Mir hat es Spass gemacht, so die Technik zu lernen. Er enthält Buchstaben- und Wortübungen und einen Prüfungsmodus und fängt mit den Basics an, also wie die Finger auf der Tastatur zu liegen haben. Lektion für Lektion lernt man dann schreiben.

    Hoffe, du kannst was damit anfangen. Viel Spaß beim Üben.
    Ich bin lieber ein Optimist und ein Trottel, als ein Pessimist, der Recht hat!



  4. #4
    Reanimator
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619
    Zitat Zitat von Sabine
    Das,was ich auf meiner Tastatur veranstalte ist eher ein 7 1/2 Finger Suchsystem
    Mal ganz ehrlich, gegen die 7 1/2 Finger spricht doch nichts. Ich benutz auch nur maximal 6 davon und bin bestimmt mindestens so schnell wie die meisten mit korrektem 10-Finger-System...

    Das Problem ist ja eher das Suchen und da kann ich dir nur eines raten: Schreib einfach möglichst häufig Texte am Rechner. Irgendwann weißt du von ganz allein, wo die Tasten sind, ohne darüber nachdenken zu müssen. Ist wie beim Autofahren.

    So ein Üb-Programm hab ich ganz früher auch mal benutzt, ich fand aber nicht wirklich, dass mich das weiter gebracht hat.

    P.S.: Ich weiß, damit hab ich dir auf deine Frage nicht wirklich weiter geholfen...



  5. #5
    Lerngeplagt! Avatar von Sabine
    Registriert seit
    15.09.2001
    Ort
    auf der grünen Wiese...!
    Semester:
    keins mehr!
    Beiträge
    313
    @ Pietschie:
    Vielen Dank, den Kurs werde ich mir gleich mal anschauen. Kann ja nix schaden

    @ Faust: ...aber ich üb doch schon so lange... wenn ich so Autofahren würde, wie ich Schreibmaschine schreib - na danke!
    Im Grund stimmts ja, ich will damit ja auch keinen Sekretärinnen- Wettbewerb gewinnen ( außer mit dem 3. Stex geht was schief ) sondern einfach ein bißchen flüssiger über die Tasten flitzen.
    Alles geht!!!



Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook