teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Los! Tanz deinen Namen! Avatar von Leelaacoo
    Mitglied seit
    12.09.2003
    Ort
    Wo bin ich? Hier? Wo ist das? Und wieviele?
    Semester:
    FA
    Beiträge
    1.884
    Irgendwie seltsam...da regten sich Leute über das "unflexible" zentrale Abi auf um dann im Medstudium schwachsinnige, völlig an der Wirklichkeit vorbei gehende, deutschlandweit einheitliche IMPP-Aufgaben zu büffeln

    Ach ja, die schöne Schulzeit...

    LG Lee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Abiturientin-007/aOMTM Avatar von Wombat
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    in weiter Ferne (zeitlich und örtlich)
    Beiträge
    1.263
    Wenn ich da richtig informiert bin, kann bei dem individuellen Abitur der Lehrer Themen weglassen bei denen er krank war oder so. Und bei dem zentralen Abitur werden die Aufgaben vom Amt vorgegeben und sind nicht veränderlich.
    ich fände nach wie vor ein Einheitsabitur mit dem selben Oberstufensystem besser wie die 16 Schulsysteme die wir jetzt haben. Dann gäbs den ganzen Stress mit der Länderquote bei der Unibewerbung nicht und dann wäre die ZVS um einiges verständlicher. Ist aber schon vertsändlich, dass Leute mit nem individuellen Abitur das nicht hergeben wollen.
    "For I am John Dorian, King of the Nerds."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.03.2005
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    282
    Also, ich habe eure Beiträge mit voller Begeisterung gelesen! Nunja, ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern, ein Bundesland bei dem das Abitur oft soooo leicht sein soll......aber die Diskussion hatten wir ja schon......
    Ich finde das momentane Bildungssytem wirklich total besch*******. Ich weiß nicht wie es bei euch in eurem BL aussieht, aber bei uns haben wir in 10 Jahren ungefähr 13 Bildungsreformen durch- aber ich willl jetzt nicht behaupten MV sei ein BL mit einer verkorksten Bildungspolitik, ich denke vielen BL geht es ähnlich.
    Bei uns gibt es im Jahr 2008 zwei Jahrgänge die Abitur machen. Aber unterschiedliches Abitur, zum einen die jenigen die noch LK und GK haben und dann diejenigen die Zentralabi mit 6 Prüfungsfächern haben....
    Aja, und dann mussten wir letztes Jahr in der 10. Klasse eine Prüfung machen, damit wir in die gymnasiale Oberstufe dürfen....an sich haben wir Schüler ja nichts dagegen, wenn das wenigstens organisiert wäre.
    Aber es war damals so, dass selbst kurz vor den Prüfungen kein Mensch wusste, wie es laufen sollte. Ob Realschulprüfungen dran kommen oder andere, wann sie stattfinden, in welchen Prüfungsfächern...usw.....

    Ich will damit nur ein Beispiel dieses sch**** Bildungssystems aufzeigen...euch geht es bestimmt nicht anders....

    schöne grüße

    searchgirl



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Kopf im Sand Avatar von Dedi
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    An der Front
    Semester:
    12 + großes X
    Beiträge
    441
    Wenn es schon Länderquoten gibt, um die Abis in den einzelnen Bundesländern einigermaßen vergleichbar zu machen, dann sollte das Abi in den Ländern auch einheitlich, sprich zentral geregelt sein. Aber gleich einen bundesweiten Einheitsbrei draus zu machen? Ich weiß nicht, dazu müssten alle Lehrpläne angeglichen werden, Schulsysteme angeglichen werden, das würde doch sicher noch Jahre dauern, bis das möglich ist.

    Schweres oder leichtes Abi? Ich stelle mich jetzt nicht hin und prangere einige Bundesländer an, aber schauen wir uns mal das Mathe-Abi an : bei uns gab es für Analysis, analytische Geo und Stochastik je 2 große Aufgabengruppen zur Auswahl. Aus jedem Gebiet hat der Lehrer eine Aufgabengruppe vorher ausgesucht, die wir bearbeiten mussten...Anderes Land, eine Freundin von mir: hier durfte sie selbst (!) die Aufgaben aussuchen und hatte nicht einmal die Auflage aus jedem Fachgebiet (!!) eine der Aufgabengruppen zu bearbeiten. Und weil man das vorher wusste wurde die ganze Stochastik im Unterricht gar nicht behandelt (!!!) , natürlich zugunsten der anderen Teilgebiete auf die man dann im Abi bestens vorbereitet war...
    Nicht falsch verstehen, ich finde das eher zum Lachen als zum Heulen. Letztendlich gibt es dafür ja dann die Länderquoten...
    Klugheit ist, sich im entscheidenden Moment dumm zu stellen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von test
    Ich glaube ihr habt völlig falsche Vorstellung von nem zentralen Abitur, wenn das mit dem individuell gestalten Unterricht da gerade ernst gemeint war?? Das klingt gerade so als würde bei nem zentralen Abitur jede einzelne Unterrichtsstunde vorgegeben. Ich mein Lehrpläne wirds bei euch genauso geben wie in nem zentralen Abitur. Und die groben Themen sollten auch behandelt werden. Wie sie ausgestaltet werden, hängt aber immer noch vom lehrer ab.
    Trotz allem ist auch bei nem zentralen Abitur noch Zeit eingeplant um beispielsweise zusätzlich zu den Sternchen Themen in Deutsch, die im abitur drankommen, Bücher nach eigener Wahl zu lesen oder ähnliches. Außerdem wurden bei uns genauso auch aktuelle Themen behandelt. Zentrales Abi heißt nicht Steinzeitunterricht nach Schema F jeder Schüler bekommt genau die gleiche Gehirnwäsche.
    Ich glaube die falsche Vorstellung habe ich ned.
    Mein Paps sitzt -gezwungenermaßen- im Ausschuss, der Lehrpläne und Aufgaben fürs Z-Abi entwirft und regt sich nur auf... Gut, das ist natürlich subjektive Meinung, aber ich kriege hier und da auch mal Entwürfe zu sehen und kann mir meine eigene Meinung bilden...

    @ Dedi:
    Ersteinmal könnte es auch sein, dass deine Freundin nachgeprüft wurde (weiß ja nicht, wie genau sie dich informiert hat), da ist es üblich den Themenschwerpunkt einzugrenzen.
    Ansonsten heißt eine eingegrenzte Thematik nicht unbedingt das es einfacher wird... Eher im Gegenteil. Hier kann man weitaus tiefer ins Detail gehen als Prüfer, da der Prüfling ja weitaus mehr Einblick hat, als der 08/15 Schüler bei dem alles halbgar angeschnitten wurde...

    Gruß ) Logo
    Geändert von Logo (16.05.2005 um 14:21 Uhr)
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook