teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 30 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Also normale Unis kannst du wechseln, Witten-Herdecke geht meines Wissens nicht.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Ups...da hab ich doch glatt Wochenlang nen Bundeswehr-Thread übersehen
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von Froschkönig
    Ups...da hab ich doch glatt Wochenlang nen Bundeswehr-Thread übersehen
    Wenn es dir dann besser geht, kann ich dir gerne befehlen zur Strafe 100 Liegestütze zu machen.








    Was tut man nicht alles damit sich andere leute besser fühlen.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Zitat Zitat von Hellequin
    Wenn es dir dann besser geht, kann ich dir gerne befehlen zur Strafe 100 Liegestütze zu machen.








    Was tut man nicht alles damit sich andere leute besser fühlen.
    MIR was befehlen ? *schlapplach*
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    7.Semester
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Schimmelschaf
    Ich will auch gleich mal meine Fragen zum Studium beim Bund loswerden.
    Wenn man bei der Bundeswehr studiert, dann kommt man doch an eine öffentliche Uni oder? Wie lange muss man sich verpflichten? Stimmt es, dass das (Medizin)Studium min. 3j. 3mon. und max. 4j. dauert? Kann man danach überhaupt keine FA ausser allgemein und Arbeitsmedizin machen? Ist es möglich während des Studiums an eine andere Uni z.B. Witten (also auch private) oder Hannover, Freiburg,.... zu wechseln? Wie ist der Tagesablauf? Ich hab schon tausende Stunden dazu gegoogelt, is aber nix gescheites und informatives rausgekommen.
    Wenn du bei der Bundeswehr studierst machst du zuerst die ganz normale Grundausbildung. Zu beginn des Wintersemesters wirst du beurlaubt. Das heißt, du bist über die ganze Zeit Soldat im Sonderurlaub und studierst an ner zivilen Uni als ganz normaler Student.So ganz einfach ist die Ortswahl allerdings auch nicht. Die BW hat gewisse Quoten an den einzelnen Unis. Wenn viele Leute an die Uni wollen, dann bekommst du evtl dort keinen Platz. In deinen Semesterferien musst du so Dinge wie Truppenpraktikum und Offizierlehrgang absolvieren. Dafür brauchst du mit Bezahlung nach Bundesbesoldungsordnung wohl nicht nebenbei jobben. Witten/herdecke geht ganz sicher nicht. Dafür würde ich die Hand ins Feuer legen. Welche Facharztrichtung du einschlagen kannst, hängt einaml davon ab wie gut du bist und welche Stellen frei sind. Im Prinzip ist in den BWK fast alles möglich. Der Hacken ist, das du dich für 17 Jahre verpflichten musst. Wenn du ne ordentliche Stelle hast, kein Problem. In nem kleinen SanBereich wirst du sicher keinen Facharzt machen können. In vielen Facharztzentren sind nur bestimmte Richtungen möglich. Außerdem erschweren die ständigen Auslandseinsätze die Ausbildung (und sind bestimmt auch für Familienplanung nicht besonders zuträglich). Es kann also passieren, dass du nach 17 Jahren als knapp 40jähriger Assistenzarzt für die Hälfte deines BW-Einkommens in nem Krankenhaus schuftest. Ich habe mich aufgrund dieser nachteile und trotz der Geldverlockung endschieden mich nicht als SanOffz zu bewerben.
    Viele Grüße
    Tobi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook