teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    Also ich wohn in der Nähe von Münster und hab dort schon Hochschultage besucht und kenne dort Studenten. Und ich kann mich nur fragen, woher die Meinung kommt, Münster sei sooooo toll. Die Stadt ist ganz nett (wobei mir Berlin, Köln und Hamburg wesentlich besser gefallen...), aber die Uni und die Universitätsklinik sind sehr alt und "gammelig", der Studiengang ist sehr klassisch (also nicht gerade praxisnah) und von denen, die dort studieren, habe ich jetzt auch nicht sooo eine Begeisterung herausgehört.

    Wenn die Note egal ist, würd ich mich auf jeden Fall an einem Ort bewerben, der einen Reformstudiengang/Modellstudiengang anbietet. Die Leute sind zwar geteilter Meinung, aber gerade viele ältere Studenten sagen, dass sie sich mehr praxisnähe gewünscht hätten und gern so einen Studiengang gehabt hätten. Naja, ist aber natürlich alles geschmackssache.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    @tgh : Ist das aktuelle CHE-Ranking nicht das, was die mit "Die Zeit" veröffentlicht haben? Da nimmt Dresden eigentlich noch nen sehr guten Platz ein (so auf nen kurzen Blick - siehe hier). Zwischendurch gabs mal irgendwann nen Ranking, was das CHE aber selber deutlich kritisiert hatte. Ist aber auch nicht so wichtig.

    Rankings sind schon nen ganz netter Anhaltspunkt, finde ich, aber ich würd jetzt auch nicht nur auf die vertrauen. Gerade was tgh sagt ist wichtig: Gute Physikums-Quoten werden oft nicht über besonders gute Lehre sondern (auch) über besonders schwere Klausuren erreicht.
    Ich würde auch darauf achten, dass mir die Stadt und die Uni gefällt, dass ich z.B. meinen hobbys nachgehen kann. Fachlich ist man sowieso immer mal gefrustet, aber für 6 Jahre in einer doofen Stadt wohnen möchte ich wirklich nicht!

    Da du ja auch Dresden auf deiner Liste hast vielleicht kurz dazu was:
    Mir persönlich gefällts gut hier. Die Lehre finde ich gut, die Ausstattung ist weit besser als in vielen anderen Unis (zumindest in der Vorklinik). Natürlich sind einige Klausuren recht schwer und man kann auch manchmal bei Prüfungs-/Kurs-Wiederholungen echt Probleme mit den Instituten bekommen!
    Der Wohnungsmarkt ist sehr günstig für Studenten, eigentlich halten sich die Lebenshaltungskosten insg. in Grenzen. Die Stadt ist keine typische Studentenstadt und hat eine recht ausgewogene Bevölkerung. Allerdings sind die Mediziner am Uniklinikum recht unter sich und man hat wenig Kontakt zu anderen Studis.
    POL gibts hier schon seit recht langer Zeit im klinischen Abschnitt, sodass es da (soviel ich gehört habe) bisher keine großen Umstellungsprobleme wegen neuer AO gegeben hat.

    Dann man viel Erfolg bei deiner Ortswahl!
    Bei weiteren Fragen kannst dich gerne melden.

    Ciao, Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Moin!

    Hehe, bei dem Run auf (zu wenig) Studienplätze würd eich mir aber sehr genau überlegen, welchen Ratschlag ich dir gebe...
    Soviel mal dazu...

    Alldieweil hat thg IMO scvhon gute Tipps gegeben

    Gruß ) Logo
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook