teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    14.09.2003
    Ort
    Hannover
    Semester:
    4.
    Beiträge
    135

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Faszinierend. Meine Neuroprüfung ist grad mal 3 Monate her und ich hab schon fast alles wieder vergessen, wie ich gerade bemerken muss
    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    -Douglas Adams-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    23.01.2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    131
    Tja, das ist auch mein Problem. Die Neuroprüfung hab ich vor ewigen Zeiten bestanden, mir fehlt zu meinem Glück (Physikum) nur das Kopftestat. Aber jegliche Erinnerung ist wie ausgelöscht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.11.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von cosmi3x
    aber Kackbratzes Antwort ist halt nicht ganz richtig.

    sensibel bezieht sich schon auf auf die Haut und zwar auf die Oberflächensensibilität, Propriozeption, Vibration und Druck (=Mechanorezeptoren, schnelle markhaltige A-beta Fasern, über Hinterwurzel - Hinterstrang - ventrobasaler Thalamus - somatosensorischer Kortex). Temperatursinn und Schmerz (Thermorezeptoren, Nozirezeptoren) werden über langsame, markhaltige A-delta Fasern und marklose C Fasern über den Vorderseitenstrang - Thalamus - somstosensorischer Kortex geleitet.

    sensorisch bezieht sich auf die höheren Sinnesorgane, also Auge, Geschmacksinn, Riechen, Hören, Gleichgewichtssinn.

    Das ganze ist auch mehr ein physiologisches als anatomisches Thema, weil mann makroanatomisch die Faserqualität nicht bestimmen kann.

    So, ich hoffe Verwirrung gestiftet zu haben
    Cos.
    Also, auch nicht ganz richtig. In der Tat ist das eher eine phylosophische Unterteilung, nur in der deutsche Sprache zu finden. Im englischen Sprachraum wird einfach "sensorisch" für alle Modalitäten benutzt, was langsam hier auch übernommen wird (siehe Benninghoff).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    23.01.2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    131
    Jaaaa! Hab trotz der sch... Hirnnerven das Testat bestanden. Und auf gehts zum Physikum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Glückwunsch!

    Und viel Erfolg im Physikum!
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook