teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Von mir auch alles Gute und viel Erfolg beim Lernen und im Physikum!

    Ally



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    23.01.2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    131
    Danke! Ich bin ganz zuversichtlich dass das klappt. Jetzt muss ich nur noch meinen Hinter hoch kriegen und weiterlernen. Und das bei diesem Wetter



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    du bist tim wiese! Avatar von ehec
    Mitglied seit
    04.06.2004
    Ort
    kiel
    Semester:
    auf halber treppe
    Beiträge
    709
    ich hasse sie, ich hasse sie, ich hasse sie, ich hasse sie, ich hasse sie, ich hasse sie, ich... kann man die dinger nicht abschaffen? wie stupide und bloed dieses auswendiggelerne ist, ich koennt kotzen. wo bleibt ueberhaupt der kotz-smiley?



    *vestibulariskerne jonglierend*


    ehec.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Benutzter Registrierer Avatar von W1nston
    Mitglied seit
    05.03.2004
    Ort
    Münster
    Semester:
    Im Limbus zwischen HEX und Approbations-beantragung
    Beiträge
    215
    Ich liebe Hirnnerven *comingout*
    Okay, könnte daran liegen, dass ich letzten Freitag mein Kopf/Hals Testat gemacht hab (musste ich noch vom letzten Semester nachholen) und darum noch alles präsent ist, aber ich finde gerade die Hirnnerven haben eine eigene Persönlichkeit, irgendwie. Jeder hat so seine Eigenarten und jeder ist was besonderes. Lieber Hirnnerven lernen als den zehntausendsten Ast von irgendeinem sensiblen oder motorischen Ast in der Extremitätenperipherie.
    Und wie das ganze lernen?
    Wie gesagt: Die Eigenarten der Nerven nutzbar machen. Sich mit den Nerven anfreunden. Sie mit Namen anreden (Olfactorius, Opticus,...) und nicht mit Nummern! (Klingt jetzt ein bisschen verpeilt *g*)
    Und sooo schwierig ist das doch eigentlich nicht mit den Faserqualitäten. Erstens ist das wie bereits mehrfach erwähnt im Trepel sehr gut dargestellt, zweitens braucht man ja eigentlich nur zu gucken, was der Nerv innerviert (was man wiederum meistens schon aus dem Namen erkennt) und dann kann man schon mit ziemlicher Sicherheit die Faserqualitäten raten.

    Naja, irgendwie hab ich gerade meine euphorischen fünf Minuten, ihr müsst entschuldigen wenn ihr im Lernstress seid oder so

    Viel Glück den Lernenden!

    Edit: Ach ja und noch eins: Gerade die Ausfallerscheinungen sind bei den Hirnnerven ziemlich spannend, finde ich.
    Die Hirnnervenkerne sind allerdings tatsächlich übel, da muss ich mal zustimmen. Aber mit denen habe ich mich auch seit dem ZNS-Testat nicht mehr so ausgiebig beschäftigt (und auch da nicht allzusehr). Ich glaub wenn man da die Namen perfekt auswendig kann hat man schonmal viel gewonnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.07.2005
    Ort
    Hannover
    Semester:
    Prüfungssemester
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich hab' mir das so gemerkt - Ich rieche (Olfactorius) einen See(h) (Opticus), der Augenmotor (Oculomotorius) bewegt den Roller (Trochlearis), weil die Drillinge (Trigeminus) abgeführt (Abducens) werden. Die restlichen konnte ich mir einfach so merken (also gepaukt).
    Zu den Qualitäten -im folgenden steht ein B am Anfang für beide (mot.+sens.), eine S für sens., und ein M für rein motorisch:
    Some students make money, but my brother says, Boris Becker makes more. Diesen ganzen allgemein-speziell-somato-sensorisch-motorisch-Scheiß ignoriere ich kontinuierlich und erfolgreich...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook