teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Kopf im Sand Avatar von Dedi
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    An der Front
    Semester:
    12 + großes X
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von test
    Wobei du in einem solchen Fall natürlich auch nicht weißt, ob jetzt die Antibiose oder der zugrundeliegende Infekt, den ich mal in so einem Fall annehme, die Ursache von den Zyklusstörungen war
    Der Infekt war eine Pyelonephritis. Wieso sollte ich wegen einer Pyelonephritis Zyklusstörungen in Form von Zwischenblutungen kriegen? Da halte ich den Zusammenhang mit der i.v.-Antibiose aber für erheblich wahrscheinlicher! Das war leider auch nicht meine erste (und letzte) Pyelonephritis. Ich hatte nie derartige Probleme auch nicht bei Infekten anderer Art.
    Klugheit ist, sich im entscheidenden Moment dumm zu stellen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Mitglied seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    So, nun wieder einmal eine Klein-Cassy-Frage auf Krankenpflegeniveau:

    Wenn man aber ABs lokal, z.B. zur Behandlung infizierter Wunden bekommt, dann hat dieses ja nichts mit dem Darm zu tun, stimmts????
    Und könnte es nicht auch sein, dass Antikonzeptive in Verbindung mit anderen Medikamenten ihre Wirkung verlieren??
    "Viele Menschen versäumen das kleine Glück,
    während sie vergebens auf das Große warten."







    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Jung&Sexy Avatar von Scrotum
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Semester:
    7
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Cassy
    So, nun wieder einmal eine Klein-Cassy-Frage auf Krankenpflegeniveau:

    Wenn man aber ABs lokal, z.B. zur Behandlung infizierter Wunden bekommt, dann hat dieses ja nichts mit dem Darm zu tun, stimmts????
    Und könnte es nicht auch sein, dass Antikonzeptive in Verbindung mit anderen Medikamenten ihre Wirkung verlieren??
    Zur 1. Frage: Sehe ich keine Probleme, da die Antibiotika in diesem Fall eigentlich kaum systemisch verfügbar werden.

    Zur 2. Frage: Ja! z.B. Barbiturate.
    Smooth. That's how we do it.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Fluchtmutante Avatar von Lasix82
    Mitglied seit
    30.01.2005
    Ort
    war Marburg
    Semester:
    FÄ für Anästhesie
    Beiträge
    445
    @ Zoidberg

    Auch bei einer Deglucuronidierung im Darm, kann man die Pille als Prodrug bezeichnen, hat mir mal eine Pharmazeutin erklärt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.380
    Bei ersterem würde ich sagen "Keine Sorge". Ich gehe mal davon aus, das dabei doch recht geringe Dosen in den Organismus gelangen.
    Im zweiten Falle: Ja, das tun manche Medikamente. Und auch Dinge, die man in der Drogerie/ Apotheke frei kaufen kann. Gerne genommen in dieser Kategorie ist das liebe Johanniskraut - potentes Antidepressivum unter den frei verkäuflichen Leckereien... Leider (und hier fehlt meist eine aussagekräftige Packungsbeilage) beeinflusst es die Wirksamkeit von Kontrazeptiva...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook