teaser bild
Seite 8 von 1178 ErsteErste ... 45678910111218581085081008 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 5886
Forensuche

Thema: Breaking News

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    du bist tim wiese! Avatar von ehec
    Mitglied seit
    04.06.2004
    Ort
    kiel
    Semester:
    auf halber treppe
    Beiträge
    709
    [QUOTE=zotteltroll] Das einzelne Leben aus dem Auge zu verlieren bzw. angesichts umfassender Erfahrungen zu vernachlässigen ist sowohl bei einem einzelnen Tier als auch bei einem einzelnen Menschen nicht vertretbar [QUOTE]

    ok, ok... jedes leben auf dieser welt ist also gleich viel wert, hab ich das richtig verstanden?


    [QUOTE=zotteltroll] Das Sterben eines einzelnen Menschen ist auch unbedeutend, wenn wir das "große Ganze" ins Auge fassen. [QUOTE]

    ...aber wenn wir dann das grosse ganze betrachten, dann nicht mehr? hab ich das richtig verstanden? mal ganz abgesehen davon, dass eine solche betrachtungsweise bei igeln, wuemern, schnecken, muecken, schmeissfliegen, rindern, froeschen (sorry, koenig), schweinen, huehnern, etc., durchaus legitim ist, stellt sie sich bei uns doch etwas anderes dar. wenn ein mensch stirbt, ist das etwas anderes eine achtlos an der wand zerklatschte kakerlake.
    jedes tierische, nicht-menschliche leben ist fuer mich weniger wert als das meiner gattung, oder wie auch immer die dafuer korrekte biologische bezeichnung lauten mag



    ehec.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Trident
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von zotteltroll
    Es ging dabei um deine Argumentation, dass das einzelne lebende Wesen im großen Kontext eine derartig untergeordnete Rolle spielt, dass eine Rettung sinnlos ist.

    Bei allem Respekt, selbst wenn wir verständlicherweise das Leben eines Menschen höher werten als das eines Tieres: Das Sterben eines einzelnen Menschen ist auch unbedeutend, wenn wir das "große Ganze" ins Auge fassen.

    Das einzelne Leben aus dem Auge zu verlieren bzw. angesichts umfassender Erfahrungen zu vernachlässigen ist sowohl bei einem einzelnen Tier als auch bei einem einzelnen Menschen nicht vertretbar.



    Verzeihung, wenn dich mein "besch****" beleidigt hat. Das lag nicht in meiner Intention.
    Ja, war auch meine Kernaussage.

    Wenn es um den Fortbestand der Menschheit geht, dann stimme ich dir zu.

    Unsere Gesellschaft hält es aber. Durch den Kapitalismus (der unsere Gesellschaft wiederspiegelt) wird an vielen Enden gespart und somit keine maximale, umfassende Sicherheit für jedweges Leben garantiert.
    Ich halte es für einen Tropfen auf den heißen Stein, wenn man einzelne Tier explizit und direkt retten will (z.B. durch solche "aussteig Aktionen").

    Keine Sorge, hast mich nicht beleidigt. Denke aber in einer sachlichen Diskussion gehören solche Sachen nicht rein, auch wenn man schon emotional aufgewühlter sein kann.

    Zitat Zitat von ehec
    ...aber wenn wir dann das grosse ganze betrachten, dann nicht mehr? hab ich das richtig verstanden? mal ganz abgesehen davon, dass eine solche betrachtungsweise bei igeln, wuemern, schnecken, muecken, schmeissfliegen, rindern, froeschen (sorry, koenig), schweinen, huehnern, etc., durchaus legitim ist, stellt sie sich bei uns doch etwas anderes dar. wenn ein mensch stirbt, ist das etwas anderes eine achtlos an der wand zerklatschte kakerlake.
    jedes tierische, nicht-menschliche leben ist fuer mich weniger wert als das meiner gattung, oder wie auch immer die dafuer korrekte biologische bezeichnung lauten mag
    So ähnlich sehe ich das auch. Es ist evolutionär höherwertiges Leben und deshalb wertvoller. Nichtsdestotrotz ist es unschön, wenn ein Leben ausgelöscht wird - egal welcher Gattung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Praktizierender Avatar von T4N3M1
    Mitglied seit
    28.03.2004
    Semester:
    alle
    Beiträge
    148
    Eben bei yahoo: "Seife aus Berlusconis abgesaugtem Fett hergestellt"

    Na endlich!
    Loeb's Laws of Medicine:
    1. If what you're doing is working, keep doing it.
    2. If what you're doing is not working, stop doing it.
    3. If you don't know what to do, don't do anything.
    4. Above all, never let a surgeon get your patient.

    --Matz, R: Principles of Medicine, NY State J Med 77:99-101,1977



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Trident
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von T4N3M1
    Eben bei yahoo: "Seife aus Berlusconis abgesaugtem Fett hergestellt"

    Na endlich!
    Kam gestern auch schon in einer Zeitung (war glaube ich die Welt).
    Es ist "ein Stück", hat aber nix mit dem Thread zu tun.

    Waschen will ich mich damit trotzdem nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Zitat Zitat von Wüstenblume
    Aber mit der "Dummheit" hast du schon recht. Ein Auto zu übersehen ist schon ein starkes Stück!
    naja!! daß das nun leichtsinnig war, will ich ja gar nicht bestreiten ABER: es war halt v.a. ein tragischer Unfall. Das Auto wird ja nicht mit 15 kmh um die Ecke geschlichen und langsam auf sie zugerollt sein. Sondern: es war Nacht, das Auto ist auf ner Land-/Bundesstraße auch ein wenig schneller gewesen. vermutlich! Und sie wollte nun mal den Igel retten, da hat sie nicht so drauf geachtet. Einfach ziemlich unglücklich gelaufen!

    Ich würde vermutlich auch entweder den Igel retten oder zumindest ganz stark darüber nachdenken.
    Hab auch schon mal morgens um fünf auf ner Landstraße für nen Fuchs ne Vollbremsung gemacht, der stand nämlich neben seinem schon tot gefahrenen Partner. Total bescheuert, aber ich hatte schon gebremst, bevor ich drüber nachdenken konnte.

    Irgendwie muß man halt doch irgendwie versuchen, vorsichtig zu sein.
    Aber wieviel Leute sind auch schon auf Autobahnen überfahren worden, weil sie anderen zur Hilfe eilen wollten --weil sie in dem Moment nur dieses Eine im Kopf hatten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook