teaser bild
Seite 844 von 1176 ErsteErste ... 344744794834840841842843844845846847848854894944 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.216 bis 4.220 von 5877
Forensuche

Thema: Breaking News

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4216
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Das Problem ist halt, dass die AfD es als einzige Partei schafft, dem Wähler eine Lösung für das Flüchtlingsproblem anzubieten. Ja, es gibt Gewalttaten durch Flüchtlinge, ja, die Zahl sexueller Übergriffe ist gestiegen (was wiederum viele Gründe hat, ich weiß, aber es ist ein unumstößlicher Fakt). im Fernsehen gibt es Berichte darüber, wie toll Flüchtlinge integriert werden und Praktikums- und Ausbildungsplätze bekommen, da kann man den Neid derer, für die sich seit Jahren nichts tut, verstehen. Man kann sich halt als Partei nicht hinstellen, mit den Schultern zucken und sagen "welches Flüchtlingsproblem?". Man muss aktiver dafür werben, dass Probleme erkannt werden und versucht wird, eine Lösung zu finden. Und man muss den Menschen auch klar machen, was uns in der Zukunft noch droht, wenn wir eben nicht mit den anderen europäischen Ländern zusammen arbeiten. Durch den Klimawandel wir des immer mehr Flüchtlinge geben, uns einzumauern löst ja das Problem nicht.

    So schlecht finde ich den Koalitionsvertrag jetzt gar nicht. Klingt für mich sogar eher nach SPD als nach CDU. Was mir leider trotzdem fehlt, ist eine Vision für die Zukunft. Immer wird nur auf die aktuelle Krise reagiert, statt mal aktiv die Zukunft zu gestalten. Das Rentenproblem haben sie auch wieder nur aufgeschoben, bis es ganz konkret vor unserer Tür steht und wir - hups! - keine Lösung haben. Man muss jetzt schon anfangen, den Arbeitsmarkt für ältere Arbeitnehmer anzupassen. Die Rente mit 70 wird sich nicht umgehen lassen, nur muss es auch Arbeit für 70jährige Menschen geben.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #4217
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Also ist die Protestwahl als Zeichen der Ablehnung der aktuellen politischen Handelnden grundsätzlich abzulehnen?
    Nunja, wenn es sich darauf beschränkt, die Wahl als "denen zeig ich's jetzt aber!" zugunsten einer populistischen Partei welcher Couleur auch immer abzuhaken - ja, das finde ich ausgesprochen dumm und ablehnungswürdig. Es fehlt hier völlig an einer differenzierten Auseinandersetzung mit Problem und Lösung - die populistischen Parteien treten halt gern als "die da oben tun nix, wir ändern das" auf und punkten somit mit einfachen, aber falschen Lösungen. Dass damit eine Spaltung in der eigenen Bevölkerung erfolgt, mal ganz zu schweigen. Das ist ja mit der AfD, um mal am rechten Rand zu bleiben, ja aktuell auch kein exklusives deutsches Problem - FPÖ, Goldene Morgenröte, Wahre Finnen, Front national, PiS und wie sie alle heissen ziehen sich ja quer durch Europa.
    Ich sehe ein großes Problem darin, das Menschen, die sich von der Politik vernachlässigt fühlen, ihrer Diffenzierungsfähigkeit entledigen zu scheinen. Protestwahl ist keine Lösung, und wenn ich protestieren will, dann gibt es dazu bessere Wege, als die AfD zu wählen.
    Auf der anderen Seite denke ich allerdings auch, dass, wie Lava schrieb, die Politik ehrlicher und zukunftsorientierter werden muss.... (jaja, ein Euro ins Phrasenschwein ;)



  3. #4218
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    @Nine: Ich kann die Beweggründe der Menschen durchaus verstehen, auch wenn es einfach komplett undifferenziertes Denken ist, dass nur weil Flüchtlingen geholfen wird, sich für sie etwas verschlechtert. Aber ich sehe auch, dass sich die großen Parteien sehr von den Menschen entfernt haben. Und wenn sich nach einer grottenschlechten Wahl eine Angela Merkel hinstellt und sagt „Ich wüsste nicht, was wir hätten anders machen sollen“, dann ist für mich klar, dass sie und ihre Kollegen einfach nichts verstanden haben.

    Dennoch... Die AfD darf einfach nie eine Alternative sein. Protestwahl-Angebote mit „Ausländer wollen wir nicht, Andersdenkende auch nicht“ und „Hey, kommt zu uns, wir machen das mit den Arbeitsplätzen und so“ hats schon mal gegeben. Ist ziemlich in die Hose gegangen. Soviel hätte aus der Schule eigentlich selbst beim Dümmsten hängenbleiben müssen. Ich hoffe ja nur, dass die AfD einfach zu dämlich ist, um ähnliches zu schaffen. Potential wäre leider da und wenns dann zu spät ist, würde wieder jeder sagen „Aber das haben wir doch gar nicht gewollt“.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #4219
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Nunja, wenn es sich darauf beschränkt, die Wahl als "denen zeig ich's jetzt aber!" zugunsten einer populistischen Partei welcher Couleur auch immer abzuhaken - ja, das finde ich ausgesprochen dumm und ablehnungswürdig. Es fehlt hier völlig an einer differenzierten Auseinandersetzung mit Problem und Lösung
    Damit machst Du es Dir aber sehr einfach. Frag mal die Einwohner von Passau, die sich für Flüchtlinge den Ar*** aufgerissen haben und das weiterhin tun.
    Der Klischee-Sachse mittlere Alters, der Ausländer eh nur aus dem Fernsehen kennt und Angst um seine Rente hat, ist ein anderes Thema, aber auch das Bild ist zu stark vereinfacht.

    Man darf nicht den Fehler machen, die Wähler der AfD zu bekämpfen. Sondern die Partei selber und die Ursachen der Protestwahl.

    Und ja, eigentlich hat die GroKo gar keine so schlechte Politik gemacht. Das Problem ist vielmehr, daß sie in Zeiten von Verunsicherung und vermeintlich simplen Lösungen durch Rechts- und linkspopulistische Parteien mit dem Anschein von Durchwurschteln und Zurschaustellung von reinen Machterhaltsstrategien die gefühlte Lage verschlimmern. So lange, bis genügend Menschen daran glauben und es tatsächlich zur Katastrophe kommt, welcher Art auch immer.
    Nichtsdestoweniger halte ich in der derzeitigen Situation nach dem Jamaika-Aus die GroKo für die beste der schlechten Möglichkeiten.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  5. #4220
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    @Nine: Ich kann die Beweggründe der Menschen durchaus verstehen, auch wenn es einfach komplett undifferenziertes Denken ist, dass nur weil Flüchtlingen geholfen wird, sich für sie etwas verschlechtert.
    Mal davon abgesehen, dass sich Frauen durchaus von Ausländern belästigt fühlen, wenn sie abends ausgehen und sozusagen negative Erfahrungen am eigenen Leib machen, ist die Argumentation eine andere: es geht keinem Deutschen schlechter durch die Flüchtlinge. Aber es werden Millionen für Flüchtlinge ausgegeben. Das Geld ist also da, wieso hat man es dann nicht vorher schonmal für Arme, Obdachlose, Arbeitslose, Rentner ausgegeben? Es entsteht der Eindruck, dass die Politik gekonnt, aber nicht gewollt hätte.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



MEDI-LEARN bei Facebook