teaser bild
Seite 845 von 1182 ErsteErste ... 345745795835841842843844845846847848849855895945 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.221 bis 4.225 von 5909
Forensuche

Thema: Breaking News

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4221
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Das ist spannend: doch kein Heimatministeriums (zumindest nicht unter Seehofer), dafür ein Ministerium für Digitales. Und Dobrindt ist nicht mehr im Kabinett vertreten

    http://www.sueddeutsche.de/bayern/cs...rlin-1.3892636
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #4222
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.397
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen, dass sich Frauen durchaus von Ausländern belästigt fühlen, wenn sie abends ausgehen und sozusagen negative Erfahrungen am eigenen Leib machen, ist die Argumentation eine andere: es geht keinem Deutschen schlechter durch die Flüchtlinge. Aber es werden Millionen für Flüchtlinge ausgegeben. Das Geld ist also da, wieso hat man es dann nicht vorher schonmal für Arme, Obdachlose, Arbeitslose, Rentner ausgegeben? Es entsteht der Eindruck, dass die Politik gekonnt, aber nicht gewollt hätte.
    Naja, ob diese belästigenden Ausländer immer nur Flüchtlinge sind, wage ich zu bezweifeln, aber ich kanns durchaus verstehen, dass der Eindruck entsteht.
    Die Politik kann in ganz vielen Bereichen garantiert, ob sie nun aber nicht wollen oder es nicht für nötig befinden, weiß ich persönlich nicht. Man könnte ja auch sagen, dass Obdachlose oftmals die Unterstützungsangebote nicht annehmen, Arbeitslose ja nun durchaus Unterstützung bekommen etc. Da könnte man als Politiker schon davon ausgehen, dass man genug getan hat. Ich gebe ehrlich zu, dass ich da keinen Überblick habe. Weder kann ich beurteilen, ob die angebotenen Hilfen eigentlich ausreichen müssten noch kann ich beurteilen, ob Geld da ist bzw. wo man das Geld für die Flüchtlingshilfe hergeholt hat
    Dass von oben oft der Eindruck einer menschenfernen Politik entsteht, sehe ich allerdings auch. Meiner Meinung nach haben die etablierten Parteien schon lange den Fehler gemacht, die Ängste und Probleme des kleinen Mannes nicht ernst zu nehmen. Sie haben nicht signalisiert, dass sie etwas ändern wollen. Auch nicht die SPD mit ihren Luftschlössern im Wahlprogramm. Auch etwas, was man hätte aus dem Geschichtsunterricht mitnehmen können.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #4223
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Damit machst Du es Dir aber sehr einfach. Frag mal die Einwohner von Passau, die sich für Flüchtlinge den Ar*** aufgerissen haben und das weiterhin tun.
    Moment - den Gedankensprung musst du mir mal erläutern. Jemand engagiert sich in der Flüchtlingshilfe, zum Beispiel an einem der Hotspots wie Passau, wo Flüchtlinge zuerst deutschen Boden betreten. Und weil da Dinge nicht so laufen, wie man sich das wünschen würde, fühlt man sich von der Politik im Allgemeinen und von den Regierungsparteien im Besonderen im Stich gelassen, schlecht regiert oder was auch immer. Verstehe ich.
    Was ich nicht verstehe, ist, warum man dann auf ausländerfeindliche Populisten reinfällt. Das ist dann irgendwie auch arg unlogisch.
    Und ich will gar keine Wähler bekämpfen (wie auch und wozu?), ich würde mich einfach nur freuen, wenn die Auseinandersetzung mit den INhalten der AfD dazu führen würde, was eigentlich konsequent wäre: Eine solche Partei nicht zu wählen, wenn man nicht grade der zitierte sächsische Neonazi ist.
    Ich verstehe auch, dass der Großteil der hier im Forum mitredenden das ganze vermutlich aus eher priviligierter Sicht betrachten kann ((angehende) Akademiker mit gutem Bildungsstand und jetzt oder in Zukunft sicherer beruflicher Perspektive und mehr als solides Einkommen), das hat aber meines Erachtens auch nur bedingt was damit zu tun.

    Ein Problem ist meines Erachtens übrigens auch die Wahrnehmung: Wenn ein paar Prolls mit ausländischem Hintergrund Frauen belästigen oder einfach nur rumpöbeln, fällt das auf. Wenn in Kandel eine 15jährige von einem Afghanen getötet wird, fällt das auch auf. Wenn Bandenkriminalität aus dem Ausland (häufig auch EU-Ausland) hier stattfindet, fällt das auch auf.

    Und das fällt viel mehr auf, als mein palästinensischer Nachbar, der Apotheker ist, viel mehr als die vielen EU- und Nicht-EU-Ausländer, die als unsere ärztlichen Kollegen arbeiten, viel mehr als der Dönermann, der Automechaniker oder Industriearbeiter, der hier seit Jahren und Jahrzehnten arbeitet und in unsere Sozialkassen einbezahlt.
    Das ist irgendwie eine viel größere Seite der Medaille, die einfach das Problem hat, dass sie sich nicht so gut als Schlagzeile in Boulevardblättern oder in Kampfreden rechtsnationaler Volldeppen macht.

    Ja, wer hierherkommt und hier bleiben möchte, der soll sich hier integrieren. Er soll die Sprache lernen und sich an die hier geltenden Normen halten. Das ist eine Selbstverständlichkeit, die umgekehrt genauso gilt, wenn wir als Deutsche ins Ausland gehen. Und wenn jemand eine solche Integration ablehnt und aktiv gegen hier geltende Gesetze verstösst, der darf auch gern wieder gegangen werden. Das sind glaube ich recht unstrittige Punkte.

    Aber ich frage mich ehrlich gesagt auch: Was hätte Angie denn anderes tun sollen in 2015 nach ihrem "wir schaffen das"? Grenzen so zumachen wie Orban es getan hat, ein Mann mit offenbar fraglichem Verständnis von Werten westlicher Demokratie? Infrastrukturen aus der Luft herzaubern? Wird halt auch nicht klappen. Aber wie hier jemand bereits schrieb: Es geht keinem schlechter, weil hier eine hohe Zahl Flüchtlinge aufgenommen wurde.

    Wir halten unsere Werte von Freiheit und Demokratie ständig hoch, dann muss man das aber nicht nur dann tun, wenn es opprtun erscheint, sondern eben auch in Zeiten, wo andere auf Hilfe angewiesen sind. Und wenn Deutschland das nicht leisten können soll, wer denn dann? Und, um uns mal auf die eigene Geschichte zurückzubesinnen: Es sind auch mal viele Menschen aus Deutschland geflüchtet, weil ihnen sonst hier politische Verfolgung und Tod gedroht hätten. Und nach WW2 ist Deutschland auf die Hilfe der vormaligen Gegner angewiesen gewesen... und so weiter.

    Im Detail kann man sicher über einzelne Entscheidungen streiten. Und unstrittig gibt es genug ungelöste Zukunftsthemen, aber ich verstehe die Sinnhaftigkeit einer Protestwahl nach wie vor nicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4224
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    [...] Aber es werden Millionen für Flüchtlinge ausgegeben. Das Geld ist also da, wieso hat man es dann nicht vorher schonmal für Arme, Obdachlose, Arbeitslose, Rentner ausgegeben? Es entsteht der Eindruck, dass die Politik gekonnt, aber nicht gewollt hätte.
    Das Geld kam 2015 aus den Nachtragshaushalten (=Kreditaufnahme) und danach aus Kannibalisierungen von anderen Haushaltstiteln wie dem Einzelplan 14, alles was der Deutsche Michel nicht so schnell merkt eben - und Militär ist sowieso böse.
    Mal abgesehen davon geht es den Rentnern so gut wie noch nie. Die Altersarmutswelle kommt erst noch. Die Rente war in der Grundkonzeption darauf ausgelegt, dass man bis 65 arbeitet und dann drei Jahre lebt. Die "Altrentnergeneration" ist aber vor 60 in Rente gegangen bei einer fünffach so hohen Restlebenserwartung. Die Schwelle, dass man aus der gesetzlichen Rente nicht mehr rausbekommt als man eingezahlt hat ist gerade erst gewesen. Aber Pillenknick und steigende Lebenserwartungen kamen ja so plötzlich wie Weihnachten...
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #4225
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe, ist, warum man dann auf ausländerfeindliche Populisten reinfällt. Das ist dann irgendwie auch arg unlogisch.
    Nein, das ist das Wesen einer Protestwahl. Aus Protest eben sowas wie die AfD zu wählen um den Regierenden einen Denkzettel zu verpassen.

    Zitat Zitat von Sebastian1 Beitrag anzeigen
    Aber ich frage mich ehrlich gesagt auch: Was hätte Angie denn anderes tun sollen in 2015 nach ihrem "wir schaffen das"?
    Den Leuten erklären, wie sie sich das denn so im Einzelnen vorstellt. Aber da hatte sie eben kein Konzept.
    Denn mal ehrlich: wenn die Visegrad-Staaten die Balkanroute nicht geschlossen hätten (was ich nicht gutheiße), hätte der Zustrom angehalten und das Chaos wäre wesentlich größer geworden. Da kommt doch der Eindruck auf, daß Merkel genau darauf spekuliert hat. Und das ist auch nicht besser als AfD.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook