teaser bild
Seite 1018 von 1171 ErsteErste ... 185189189681008101410151016101710181019102010211022102810681118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.086 bis 5.090 von 5854
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5086
    läuft... Avatar von altalena
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257
    Fange heute mit Dunkelgrün fast schwarz von Mareike Fallwickl an Die neulich gelesene Empfehlung hat mich neugierig gemacht. Mal schauen.
    "Stört es Sie, wenn ich weiter esse, während Sie rauchen?"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5087
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Hm... Habe da tatsächlich häufig Probleme. Jetzt ist es auf dem tolino für 16€, nicht zu lesen ist auch doof. Aber es schreckt mich tatsächlich ab. Bin in dieser Hinsicht doch zart besaitet, worum auch immer es da nun genau gehen mag.
    Dann wird Dir das Lesen des Buchs entweder schwer fallen, oder Du legst es sogar nicht fertig gelesen zur Seite.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5088
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Ich finde es ehrlich gesagt schade, wenn man sich nur an dieser einen Geschichte, diesem einen Ereignis aufhängt. So als wäre das Buch ein Indikator dafür, wie sensibel jemand ist. Das wird mMn dem Buch in seiner Gänze überhaupt nicht gerecht. Es werden dort ja doch so einige interessante Themen aufgegriffen. ZB der Umgang mit den Alten einer Gesellschaft; die totale Überwachung der Bevölkerung, wie man nur noch als Nummer in Arealen/Ebenen, als Menschenmaterial, Masse wahrgenommen wird und nicht mehr als Individuum; der zT ätzende Umgang zwischen den Elternteilen selbst oder in der Eltern-Kind-Beziehung; Existenzängste; die Suche nach Anerkennung der Elten bei Ihren Kindern, schließlich möchte man ja alles richig machen, aber evtl. überfordert man die Kinder damit ja auch und ignoriert dabei schlichtweg deren Interessen; Essensverteilung in Großfamilien nach Geburtsjahr und im Grunde auch nach Geschlecht. Ebenfalls eine ekelhafe Einstellung, die auch heute noch vorzufinden ist. Habe da vor Jahren mal einen Bericht gesehen, weiß aber nicht mehr, welche Landsmänner/frauen es waren. Da war es so, dass sich zuerst die Väter und die Söhne die Bäuche vollschlugen, danach durfte dann die Frau essen und danach erst die Tochter. Was man der Tochter in diesem Bericht leider auch ansah. Auch generell war sie nicht ganz so gepflegt.

    Es ist bei mir schon ne Ecke her, dass ich es gehört habe. Aber durch die permanent abwechselnden Erzählstränge und, dass die Autorin mMn dieses Ereignis jetzt auch nicht sonst wie tränenreich ausgeschmückt und sich darin vergangen/verloren hat, konnte zumindest ich mich davon immer wieder gut lösen und meine Konzentration auch gut wieder auf das Forterzählen der anderen Handlungsstränge legen. Zudem ist das, was in dieser speziellen Geschichte passiert, definitiv vorhersehbar. Man fällt also nicht aus allen Wolken. Und es wird auch niemand misshandelt.
    Was ich damit sagen will...die Geschichte in der Zukunft/dieses Ereignis ist sicherlich emotional die, die am meisten beschäftigt und beklemmend wirkt. Aber ich finde, es sollte nicht in den absoluten Fokus gerückt werden. Das Buch hat insgesamt irgendwie mehr zu bieten.

    Vielleicht hilft mein Geschreibsel ja irgendwem dabei, das Buch nun nicht direkt beiseite zu legen oder gar nicht erst in die Hände zu nehmen...


    @"Der Pfau" - konnte ich mir eben aufs ipad laden☺



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5089
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Schnappatmung.Neuer.Band.von.Hjorth&Rosenfeldt.End lich.WIEDER.BERGMAN!!!!

    Das ist aber nach drei Jahren Pause auch echt mal nötig



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5090
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Metro 2033 fand ich übrigens ganz gut. Teilweise recht spannend und mit vielen interessanten Ideen. Zu 2034 gehen die Meinungen ja irgendwie auseinander. Lohnt es sich? Oder einer der anderen Metro Romane von den anderen Autoren?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook