teaser bild
Seite 108 von 1171 ErsteErste ... 858981041051061071081091101111121181582086081108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 536 bis 540 von 5854
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #536
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Zitat Zitat von Sidewinder
    Ich habe Gestern und Heute "Im Westen Nichts Neues" von Remarque gelesen und fand das Buch nicht so überzeugend, wie erwartet. Die erste Hälfte des Buches, bis zum Heimaturlaub des "Ich-Erzählers", finde ich hochklassig, das Kriegsgeschehen und vor allem die Grausamkeit und Entmenschlichung an der Front treffend beschreibend. Die zweite Hälfte hingegen wirkt eher wie ein Aufguß der ersten mit einem sehr großen Anteil sich ziehender philosophischer Floskeln, was meiner Meinung nach dem Buch einen großen Teil seiner Dringlichkeit und Eindrücklichkeit nimmt.
    Alles in allem würde ich es aber schon empfehlen, einfach weil es einen wichtigen Teil der Literatur darstellt, die sich kritisch mit dem Krieg auseinandersetzt, und außerdem ein für die Zeit seiner Veröffentlichung (1929) sehr mutiges und aufrüttelndes Buch war!
    Hm, sollte ich mal wieder rauskramen. Haben wir damals in der 8. Klasse gelesen. Und es hatte mich sehr beeindruckt.

    Ich habe gerade angefangen (nach erstmaliger Lektüre vor zig Jahren): The Jungle von Upton Sinclair

    Sehr bedrückendes Buch über eine Einwandererfamilie, die an der Arbeit in den Schlachthöfen Chicagos um 1900 kaputt geht. Die Ausbeutung der Arbeiter sowie die Details der Massenproduktion in Schlachtbetrieben zu dieser Zeit werden schonungslos beschrieben. Ich habe bei der Erstlektüre echt mitgelitten (war noch sehr jung, als ich das damals las. Ich glaube, ich war damals 15 oder so)
    Geändert von Hoppla-Daisy (20.06.2006 um 23:23 Uhr)
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #537
    Sidewinder
    Guest
    From A Buick 8 von Stephen King
    Hab ich zwar schon gelesen, aber irgendwie gehört das zu den Büchern, die ich immer wieder mal rauskram!
    Eigentlich lese ich ja derzeit die Perry Rhodan Reihe durch, falls das jemandem was sagt, ich sammel da die "Silberbände", allerdings habe ich im Moment einfach kein Geld übrig, um mir einen neuen zu kaufen, erst kommenden Monat wieder - bis dahin wird das Altbackene herausgekramt!

    Sehr zu empfehlen auch "Narziß und Goldmund", sowie "Unterm Rad" von Hesse, nicht sehr zu empfehlen "Der Steppenwolf", das ist entweder langweilig oder ich habe es nicht verstanden!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #538
    Untergäriger Doppelbock Avatar von Bier
    Mitglied seit
    22.03.2006
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    95
    Zitat von Sidewinder
    nicht sehr zu empfehlen "Der Steppenwolf", das ist entweder langweilig oder ich habe es nicht verstanden!
    Aargh! Das ist mein Lieblingsbuch und meiner Meinung nach das beste von Hesse! Gefolgt übrigens von "Demian". Geschmäcker sind selbstverständlich verschieden, aber ich habe noch nie ein so ausgereiftes Buch gesehen, was mich auf Dauer so tief beeindruckt hat. Kannst dem Steppenwolf ja nocheinmal eine zweite Chance geben
    "cervisiam bibat"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #539
    Sidewinder
    Guest
    Ich fürchte, das überlebe ich nicht; ich bin wirklich ein großer Hesse Fan, aber dieses Buch ist das einzige, welches mich nichtmal im Ansatz beeindruckt hat. Ich fand es einfach nervig und war froh, als ich damit durch war!
    Ich weiß nicht, woran es lag, aber wenn ich das mit den wunderschönen Beschreibungen von "Narziß und Goldmund" vergleiche, dann finde ich da einfach nichts von dem wieder, weswegen ich Hesse eigentlich lese!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #540
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Narziss und Goldmund habe ich auch geliebt
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook