teaser bild
Seite 1153 von 1171 ErsteErste ... 1536531053110311431149115011511152115311541155115611571163 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.761 bis 5.765 von 5854
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5761
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Wir lesen auch gerade den 3. Harry Potter. Söhnchen findet die Dursleys auch schlimmer als Voldemort und alle Monster. Wir haben das auch schon thematisiert, dass Kinder Wärme brauchen zum Aufwachsen, dass das ein unrealistischer Teil der Geschichte ist. Ich denke, das ist halt so geschrieben um einen größeren Kontrast zu schaffen, Kinder sehen ja noch weniger Grauabstufungen und "genießen" es dann umso mehr, wenn den "Bösen" etwas zustößt. Aus Erwachsenenperspektive sind die Bücher natürlich auch problematisch wegen dem fatshaming von Dudley Dursley, wegen den Witzen der anderen Protagonisten über die prekär lebenden Weasleys und über die guten Schulleistungen Hermines... mich persönlich stört die schlechte Übersetzung, ich hatte es damals im Original gelesen und im Deutschen wird ja quasi jede wörtliche Rede mit "sagte sie""sagte er" umschrieben, selbst wenn es Fragen sind. Und natürlich fand ich die Ansichten von JK Rowling zur Transsexualität auch unreflektiert - aber das geht dann über Buchkritik hinaus
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5762
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2007
    Ort
    im Westen
    Semester:
    sind Geschichte...
    Beiträge
    243
    Wir lesen "Schule der magischen Tiere" von Margit Auer, letztes Band. Sehr zu empfehlen für 6-10 jährige Kinder, für die Mama auch schön zu lesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5763
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Wäre Harry Potter von GRRM geschrieben, wäre es wohl perfekt
    Ich mache mal eine Potter Pause und lese den zweiten Teil der Wayfarer Bücher.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5764
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Wenn Harry Potter von GRRM geschrieben worden wäre, wäre dem noch abscheulichere Dinge von den Dursleys angetan worden. Ich halte GRRM für einen dicken alten Mann, der sehr widerliche Dinge in seinen Büchern auslebt und bin froh, dass uns viele Dinge aus den Büchern in der Serie erspart geblieben sind. Die Bücher (das Lied von Eis und Feuer) mag ich persönlich so gar nicht und bin froh, dass sie in der Serie schon alleine Storytechnisch besser umgesetzt wurde. Obwohl ich sonst ein großer Freund von Fantasyliteratur bin.

    Nach dem ich mich kurzweiliger weise den Sommer durch die Reihe der Flüsse von London gelesen habe, lese ich gerade "Zur See" von Dörte Hansen und bin mir noch unsicher wie ich es finden soll. Die Vorgänger "Altes Land" und "Mittagsstunde" habe mich irgendwie mehr gepackt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5765
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537
    Sascha Lobo: Dinge geregelt kriegen
    Wissen macht nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook