teaser bild
Seite 494 von 1171 ErsteErste ... 394444484490491492493494495496497498504544594994 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.466 bis 2.470 von 5854
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2466
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    "Homo faber" von Max Frisch, immer wieder schön.
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2467
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Zitat Zitat von agouti_lilac Beitrag anzeigen
    "Homo faber" von Max Frisch, immer wieder schön.
    Echt? Nee, das war bei uns ne Schullektüre, das könnte ich nicht freiwillig "einfach so" lesen. Musste damals ein Referat über das Spiegelmotiv halten.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2468
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von McBeal Beitrag anzeigen
    Schullektüre
    Homo Faber muss ich auch unbedingt nochmal aus dem Regal fischen. Ich bin froh, dass ich diesen, meinen bisher liebsten Roman in der Schule zu lesen bekam.

    Wenn man von der Auswahl der Gedichte absieht (puh!), war bei mir das Lektüreprogramm zwar ziemlich willkürlich und unvollständig aber sonst ganz ok und keinesfalls abschreckend. Unter dem Gesichtspunkt der literarischen Horizontausbildung gabs zwar insgesamt etwas sehr viel Frisch & Dürrenmatt... aber da kann einem ja weitaus Schlimmeres passieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2469
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.02.2007
    Beiträge
    1.261
    Schullektüre
    ...wurde bei uns erst so ab der neunten Klasse erträglich, davor gabs allerlei pädagogisch Wertvolles. Rolltreppe abwärts und Nicht Chicago, nicht hier.
    Danach dann Andorra, der Richter und sein Henker (erst vor ein paar Wochen mal wieder gelesen) und, auch immer wieder toll, Borcherts Draußen vor der Tür.
    Nicht zu vergessen in der 13 Kierkegaard mit einem absolut coolen und mindestens genauso verrückten Philolehrer.
    Hatte aber ganz schön Glück mit meiner Schullektüre, auch in den diversen Fremdsprachen, wenn ich mal so drüber nachdenke.
    Aber ich lese eh alles, was mir in die Finger kommt, von daher ist das vielleicht nicht repräsentativ.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2470
    Grinsekatze Avatar von Inelein
    Mitglied seit
    02.02.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.409
    @Zanza: war das jetzt nur ne Auswahl oder die gesamte Lektüre? Ich hab hier ca. 15 Schullektürebücher stehen, die wir ab der 9. hatten. Okay, mein Lehrer war auch etwas radikal (mit ner Germanistikprofessorin verheiratet), ich kann auch immer noch die Literaturgeschichte auswendig

    Meine all-time favorites sind "Sansibar oder der letzte Grund" von Alfred Andersch und "Wir töten Stella" von Marlen Haushofer, von den eher "klassischeren" Dramen (damit mein ich jetzt nicht die literaturgeschichtliche Epoche) mochte ich "Maria Stuart" von Schiller am liebsten.
    Mein Hassbuch Nr. 1 (hatte ich zwar nur als Referat, war ja damit aber auch als Lektüre für mich vorgeschrieben) ist und bleibt "Das Muschelessen" von Birgit Vanderbeke. Wenn ich da jetzt anfange aufzuzählen wieso es einfach nur sch**** ist bin ich morgen noch nicht fertig
    "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet." - Peter Bamm

    "People say that life is the thing, but I prefer reading" - Logan Pearsall Smith



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook