teaser bild
Seite 497 von 1171 ErsteErste ... 397447487493494495496497498499500501507547597997 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.481 bis 2.485 von 5854
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2481
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Oh, Hesse
    *fastallesgelesenhab* Ich kann aber mit Gedichten leider nicht soooo viel anfangen (ok, es gibt einige wenige...)

    Aber Goethe ist schon lesenswert, früher wars zum Teil Quälkram -hatte auch Deutsch-LK, und es war immer nur Goethe Goethe Goethe aber jetzt find ichs toll. Faust I
    Und Homo Faber hab ich natürlich auch in der Schule gelesen, Frisch auch, Borchert, übliches Oberstufenprogramm wohl

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2482
    Grinsekatze Avatar von Inelein
    Mitglied seit
    02.02.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Flemingulus Beitrag anzeigen
    Hm. So einigermaßen im Ohr hab ich von dem nur die Stufen und dieses "seltsam im Nebel zu wandern", so dies und das andere, das ich sonst an Hessegedichten gelesen hab, wollte nicht so recht haften bleiben. Naja und die Stufen haben mich zunächst schon sehr beeindruckt, erscheinen mir aber mittlerweise etwas abgetreten. Gedichte anderer Barden haben die mehrjährige Bekanntschaft mit mir irgendwie unverwitterter überstanden.

    Aber irgendwie komm ich mit Hesse generell net so wirklich auf einen grünen Zweig. Das einzige was mir direkt gut gefallen hat und worin ich immer noch dann und wann blättere ist "Casanovas Bekehrung" eine kurze Erzählung, die meist im Doppelpack mit "Pater Matthias blablabla" (Titel vergessen) daherkommt. An der Erzähung gefällt mir gut, dass die recht souverän und in relaxtem Fluss daherkommt und nicht die bei Hesse gerne mal etwas aufdringlichere Sinnhuberei betreibt.
    Was ist mit dem Steppenwolf? Ich mag Hermann Hesse allgemein, die Stimmung die er in vielen seiner Gedichten aufbaut, viele Sachen sprechen mir einfach nur aus der Seele. Deshalb mögen sie von mir aus durchaus in lyrischer Hinsicht nicht unbedingt herausragend sein, aber mir fallen auf der Stelle mindestens fünf Gedichte von ihm ein, die ich einfach nur toll finde und das kann ich von niemanden sonst behaupten.

    edit: na, wenigstens hat die Miss Geschmack
    "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet." - Peter Bamm

    "People say that life is the thing, but I prefer reading" - Logan Pearsall Smith



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2483
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von Zanza Beitrag anzeigen
    Und danke für den Tipp, Flemingel, ich hab mich an Grass bisher irgendwie nicht so wirklich rangetraut, aber dann werd ich mir das vielleicht mal anschaun
    Zum Treffen in Telgte vielleicht nur kurz als Hintergrund: Das hat der Grass aus Anlass eines runden Geburtstages von Hans Werner Richter (dem Chef der Gruppe 47) geschrieben. Richters alter ego, der Barockdichter Simon Dach kommt in dieser auch recht kurzen Erzählung auf die etwas seltsame Idee ein Treffen aller bedeutenden deutschen Dichter einzuberufen. Und obwohl noch Krieg ist (die wesfälischen Friedensverhandlungen laufen) und die Lage damit alles andere als sicher, sind aus aller Herren Länder die deutschen Dichter herbeigeströmt, süchtig nach wechselseitigem Austausch. Und dem armen Dach obliegt es jetzt, diesen undisziplinierten Künstlerhaufen unter einen Hut zu bekommen. Sehr viel Handlung gibts dann eigentlich nicht - aber (wie ich finde) ungemein reizvolle Studien zu den zahlreichen auftretenden Charakteren (alles reale Barockdichter und eben Herr Schütz und die Frau Courage).

    Ansonsten muss man vom Grass natürlich die Blechtrommel gelesen haben. Dafür hat er völlig zurecht den Nobelpreis bekommen auch wenn der Roman m. E. irgendwie nicht wirklich geglückt ist, zum Ende hin baut er sehr stark ab (und leider ist das Ende dann noch ziemlich lang ). Trotzdem ein tolles Buch.

    Und natürlich die Gedichte von Grass. Es gibt darunter wirklich schwache Sachen, die in unserem Fragmentethread ohneweiteres so im Mittelfeld mitlaufen würden und richtig starke Gedichte, die zum besten in der deutschen Lyrik im 20. Jh. gehören.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2484
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von Inelein Beitrag anzeigen
    Was ist mit dem Steppenwolf?
    Jetzt haste mich erwischt. Es ist irgendwie skuril... hab von Hesse zwar so einiges gelesen... Unterm Rad, Siddharta (nicht zu ende gelesen, weil für unverdaulich befunden), Narziss und Goldmund (zu ende gelesen, trotzdem für unverdaulich befunden), das Glasperlenspiel (brrrrr) und eben einige Gedichte und kürzere Erzählungen. Aber den Steppenwolf, der ja wohl wirklich das bekannteste Werk vom H. ist, ausgerechnet den hab ich (noch) nicht gelesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2485
    Grinsekatze Avatar von Inelein
    Mitglied seit
    02.02.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.409
    Heißt das ich hab gewonnen? Ich will nen Keks!

    mein Lieblingsstück:
    "Und nun trab ich und träume von Rehen,
    Trabe und träume von Hasen,
    Höre den Wind in der Winternacht blasen,
    Tränke mit Schnee meine brennende Kehle,
    Trage dem Teufel zu meine arme Seele"

    Ein Orgasmusgedicht, vorallem die Rhythmik im letzten Vers, omg ich könnt mich da stundenlang dran aufgeilen, ich bin eindeutig nicht mehr zu retten (wo sind meine Gorillas?)
    "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet." - Peter Bamm

    "People say that life is the thing, but I prefer reading" - Logan Pearsall Smith



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook