teaser bild
Seite 554 von 1171 ErsteErste ... 544545045445505515525535545555565575585646046541054 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.766 bis 2.770 von 5854
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2766
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von Miss Beitrag anzeigen
    Ich bekomm ja gern auch mal Bücher empfohlen also, Flemingel, ich wag es mal...bin aber enttäuscht, wenn das nicht mindestens so abgedreht ist, wie ich das erwarte
    Also ich würd Dir für den Perutz-Einstieg ausnahmsweise mal nicht den "Meister des Jüngsten" Tags empfehlen (das ist sonst meine Standardeinstiegsempfehlung) sondern "Zwischen neun und neun" (ISBN 978-3423132299). Aber - wie gesagt - nicht den Klappentext angucken und nicht die Amazon-Kurzbeschreibung! Etwas altmodische Sprache (Roman ist von 1918), spielt in Wien zur k.u.k.-Zeit und schildert in Einzelepisoden die "Abenteuer" eines nicht unbedingt sympathischen Studenten, der unter anderem seine Verflossene zurückgewinnen will (aber auch noch so ein paar andere Probleme hat). Wenn möglich, sollte der Roman mit viel Kopfkino gelesen werden, dann kommt die grelle Farbigkeit der Episoden und die beklemmende Grundstimmung besser rüber. Zwar haben viele der geschilderten Begebenheiten einen etwas slapstickhaften Tragikhumor, aber letztlich ist es eine böse Geschichte in einer Atmosphäre, die mich an die alptraumhaften Gemälde von George Grosz erinnert. Und ob das Ende dann gut oder schlecht ist... darüber kann man philosophieren.


    Zitat Zitat von Miss Beitrag anzeigen
    Gestern noch gelesen, das wär vielleicht auch mal was für Dich, F.
    *Tod in Sils Maria* von Ulrich Knellwolf -böse Kriminalkurzgeschichten
    Hab mal vorsichtig gelinst, was es mit diesen Geschichten auf sich hat und dabei ist dann das Stichwort Dürrenmatt gefallen... da bin ich jetzt aber gespannt! Das kommt mal auf meine Leseliste!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2767
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Ups, ich hab mir jetzt gerade die anderen beiden Bücher besorgt...muß ich die versuchen Bei Gefallen dann noch das andere...

    Aktuell bei mir auf dem Mp3-Player:
    Strindbergs Stern von Jan Wallentin

    Und ich dachte immer, Hörbücher wären nix für mich, das macht ja total Laune, wenn man unterwegs ist.

    In der verlassenen und gefluteten Mine von Falun findet ein schwedischer Taucher ein geheimnisvolles Artefakt, ein kunstvoll gefertigtes Kreuz. Kurze Zeit später wird er tot aufgefunden und es beginnt eine atemlose Jagd nach dem Kreuz durch ganz Europa.Die Spur führt zurück zu einer mysteriösen Polarexpedition im Jahr 1897, zur Verschwörung einer Sekte und reicht bis in die Gegenwart. Die Jagd hat nur ein Ziel: Dem rätselhaften Kreuz seine magischen Kräfte zu entlocken ...

    Hätte ich nicht unbedingt lesen müssen (nach Inhaltsangabe), allerdings hat mir die Leseprobe gefallen, daher hab ich beim HB zugegriffen

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2768
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Zitat Zitat von Miss Beitrag anzeigen
    Ups, ich hab mir jetzt gerade die anderen beiden Bücher besorgt...muß ich die versuchen Bei Gefallen dann noch das andere...
    Dang! Also vom rein handwerklichen Aspekt ist der Meister des jüngsten Tages wohl etwas runder... aber beim Marques von Bolibar gibts deutlich mehr Action und er ist bunter und kontrastreicher geschrieben... wobei dieser Roman wegen bestimmter persönlicher Erinnerungen für mich sowieso über Kritik erhaben ist... aber das ist was anderes.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2769
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Johannistag von Charles Lewinsky. Leider nicht so schön/mitreissend geschrieben wie das andere (Melnitz)... geeeeht.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2770
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Ich seh schon, F, ich muß sie beide gleichzeitig lesen, dann hab ich Rundlichkeit und Action -und werde so schön verwirrt beim Lesen sein wie beabsichtigt
    Geändert von Miss (04.05.2011 um 10:09 Uhr)

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook