teaser bild
Seite 16 von 39 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 80 von 193
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Ja, den kann man wirklich in der Pfeife rauchen....

    Ich verrat's euch mal: Ich hab ein Abi von 3,0.
    Aber ich wollte auch nie Medizin studieren....
    Und jetzt mach ich's doch....schon länger.

    Erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #77
    Guest
    angeblich sind wir nach der Pisa Studie sogar so ziehmlich die schlechtesten was Bildung angeht im Vergleich zu unseren Nachbarstaaten und auch die Noten sind scheinbar bei uns total überbewertet.

    Wahrscheinlich wäre es wirklich besser gewesen das ehemalige Schulsystem der DDR zu übernehmen. Wurde glaube ich sogar nachgewiesen das man dort viel mehr gelernt hat.

    Obwohl ich im Westen aufgewachsen bin und auch hier zur Schule gegangen bin sprechen die Fakten gegen den tatsächlichen Wert unsere guten Abinoten und zwar in ganz Deutschland.

    Also soviel zum Wert der Abinoten !!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #78
    Guest
    also ich halte von unserem ganzen Schulsystem überhaupt nichts!!

    Habe 9 Jahre Hauptschule Abschluß und das nur mit der Note 4,0.
    Anschießend Fachschulreife 11 Klasse hängen geblieben, nach Wiederholung auch nur knapp mit der Note 4 abgeschlossen.
    Also damals wurde ich echt als letzter "Heuler" angesehen.

    Dann habe ich eine Installateurlehre auf dem Bau gemacht und Abi nachgemacht und das mit der Note 2.3 beendet und das Medizinstudium angefangen.

    Das Studium habe ich bis jetzt easy durchgezogen und gerade mein 2. Stex bestanden. War wirklich entäuscht wie die so für mich damals auf hohem Potest stehenden 1er Abi-Studis mit ihrem z.T. großen Mundwerk teilweise sich so schwer taten und sogar aufgaben.

    Trotz meiner bestimmt damals misserablen Schulbildung und Vorkenntnisse habe ich das jetzt das 2. Stex prima bestanden und denke dass ich die meisten der angeblichen Superstudis locker hinter mir gelassen habe.

    Und das als Hauptschueler!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #79
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Jetzt möchte ich unser Schulsystem aber auch mal ein bisschen verteidigen (die "Nichtvergleichbarkeit" mal außen vor gelassen). Man kann doch die Schuld nicht nur dem System oder den Lehrern geben! Es hängt - zumindest in der Sek II - auch viel von einem selber ab. Man kann sich auf die faule Haut legen, anwesend sein und tun, was nötig ist oder man kann sich ein bisschen engagieren und versuchen, vielleicht wirklich was zu lernen. Klar geht das nicht bei allen Fächern und Lehrern. Aber wenn ein Lehrer ******* ist oder man ein Fach nicht mag, kann man auch schlecht das System verantwortlich machen. Und wenn einer meint, er braucht für seine Allgemeinbildung unbedingt Mathe, Deutsch und Englisch als Abiprüfungsfach, hindert ihn doch auch keiner daran! Man muss sich halt nur bewusst sein, was Schule eigentlich bedeutet.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #80
    Guest
    Da war doch was...
    Aber jetzt wissen wir endlich Bescheid:



    Beim innerdeutschen Schulleistungsvergleich im Rahmen des PISA-Tests liegt Bayern mit deutlichem Vorsprung vor allen anderen Bundesländern. Auf den letzten Plätzen finden sich Bremen, Sachsen-Anhalt und das Saarland.

    Berlin - Gut zwei Wochen vor der offiziellen Verkündung, berichtet die Nachrichtenagentur dpa vorab über die Ergebnisse des Schüler-Tests. Demnach landet Baden-Württemberg auf Platz zwei des bundesdeutschen Schul-Rankings. Auf dem dritten und vierten Platz sind in etwa punktgleich Sachsen und Rheinland-Pfalz vertreten.

    DPA

    Im internationalen Vergleich schnitten die deutschen Schüler miserabel ab


    Für den deutschen Vergleich hatten die Kultusminister der 16 Bundesländer die Schulleistungen von 50.000 Schülern im Alter von 15 Jahren testen lassen. Schwerpunkte bildeten dabei das Lese- und Textverständnis und die Kenntnisse in Mathematik und Naturwissenschaften.

    Das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen landet bei dem Leistungstest im Mittelfeld. "Schlusslichter" bilden das Saarland, Sachsen-Anhalt und Bremen. Die anderen beiden Stadtstaaten Hamburg und Berlin mit ähnlichen sozialen Problemen wie Bremen wurden bei der innerdeutschen PISA-Gesamtwertung ausgeschlossen, weil ihre Schulbehörden nicht für eine ausreichende Testbeteiligung gesorgt hatten. Bremen hat von allen Bundesländern in Deutschland die höchste Zahl an Sozialhilfeempfängern.

    Das bayerische Schulsystem ist nach den Erkenntnissen der Schulforschung von harter sozialer Auslese gekennzeichnet. In Bayern schaffen nur 20 Prozent der Schüler eines Jahrganges das Abitur. Im Bundesdurchschnitt sind dies 27 Prozent. In Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen legen 29 Prozent eines Altersjahrganges die Reifeprüfung ab. Insgesamt gelten diese deutschen Quoten gemessen an den Anforderungen des Arbeitsmarktes im weltweiten Vergleich der Industrienationen als viel zu gering. Das deutsche Schulsystem tut sich bei der Förderung von Kindern aus ärmeren und bildungsfernen Schichten besonders schwer.

    PISA (Programme for International Student Assessment) ist der bisher weltweit größte Schulleistungstest, an dem 32 Industrie-Nationen teilnahmen. Untersucht wird dabei nicht nur das Wissen der Schüler, sondern auch ihre Fähigkeit, dieses bei der Lösung lebensnaher Aufgaben anzuwenden. Neben den Leistungen werden zugleich familiärer und sozialer Hintergrund der Schüler erfasst. Die Koordinierung der Vergleichstudie erfolgt durch die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Paris. Die deutsche Auswertung obliegt dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin.

    Die innerdeutschen Ergebnisse sollen offiziell erst Ende Juni von der Kultusministerkonferenz in Berlin bekannt gegeben werden. Bei der bereits Ende vergangenen Jahres vorgestellten weltweiten Wertung hatte die Bundesrepublik insgesamt miserabel abgeschnitten. Deutschland landete unter 32 Teilnehmer-Staaten abgeschlagen auf dem 21. Platz. Fast jeder fünfte deutsche Schüler erreichte beim Lese-und Textverständnis allenfalls die unterste Niveaustufe.

    Quelle: www.spiegel.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook