teaser bild
Seite 11 von 39 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 193
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Guest
    Sorry Ute,
    hier spricht unregestriert NR 1.
    Bin registriert, habe aber immer noch Probleme mit dem Browser.
    Schreibe extra für dich meinen NAmen auch oben hin!

    Sandra



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #52
    Medi-Moderator Avatar von Dr.Dolor
    Mitglied seit
    04.09.2001
    Ort
    Essen
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    529
    Jetzt beruhigen wir uns erstmal alle wieder, bevor hier gleich die Fetzen fliegen. Zentralabi ist superschwer und anspruchsvoll - alle "Südstaatler" dürfen sich jetzt mal gegenseitig ordentlich die Schulterklopfen. Der Rest? Naja - Lutscher-Abi aber trotzdem ganz erfolgreich, also dürft ihr euch euch vor dem Spiegel anlächeln und euch gutfühlen.
    Natürlich mag die Abinote als schlagkräftiges Argument innerhalb einer profilneurotischen Diskussion dienen, fact ist aber doch, dass diese Qualifikation inzwischen völlig irrelevant geworden ist. Viele von euch haben Physikum, 1., 2. oder sogar 3.StEx und sollten mittlerweile einfach über solchen Dingen stehen.
    Oder soll ich euch mal erzählen, wie viele Punkte ich in meiner Führerscheinprüfung hatte? Oder wieviele Fleißsternchen ich alleine im 3.Schuljahr gesammelt habe?

    Wie gesagt, der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwerer.

    Gruss, Daniel.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #53
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Hier wird immer von Unterschieden zwischen Zentral- und nicht-Zentralabi geredet. Was haltet ihr denn vom Unterschied zwischen DDR und BRD? Na gut, das betrifft wohl irgendwie jetzt keinen mehr, da das Schulsystem im Osten ja geändert wurde bis zum geht-nicht-mehr. Ich habe nur die 1. und 2. Klasse in der DDR gemacht, aber einiges vom Unterricht damals gehört (vor allem von Eltern und Lehrern). Demnach wurde früher mehr Wert auf Auswendiglernen und Wissen gelegt als auf Kombinieren und selbst Erarbeiten. Freies Denken und Kritik äußern war eben nur bedingt erwünscht. Alle Lehrer, die ich kenne, halten das jetzige System mit den drei Aufgabenbereichen (ihr wisst schon: Wissen reproduzieren 15-30%, Anwenden 50%, neu Erarbeiten 15-30%) für sinnvoller. Andererseits wurde mir gesagt, dass das Allgemeinwissen in der DDR wesentlich besser war als jetzt. Ich kann das nur insofern bestätigen, als dass meine Eltern in der Obershule (vergleichbar mit Gesamt- oder Hauptschule) Dinge gelernt haben, die heute Gymnasialstoff sind. Viele Dinge wurden wesentlich früher unterrichtet als jetzt (z.B. Elektrochemie schon in der 9. statt in der 12. wie jetzt) und Noten gab es schon in der ersten Klasse.
    Ich will damit folgendes sagen: vielleicht sollte man sich nach der PISA Studie auch mal in die Rictung Bildung in der DDR bewegen. Vielleicht waren ja einige Dinge doch gar nicht so verkehrt. Ich jedenfalls würde schonmal für 12 Jahre Schule anstatt 13 plädieren.

    Und nochwas zum Thema Zentralabitur. Ich hab's satt meinen Abischnitt immer rechtfertigen zu müssen! Wenn ich in Bayern Abi gemacht hätte, hätte ich sicher genauso die 1,1 geschafft. Vielleicht mit mehr Aufwand, aber ich hätte es bestimmt gepackt. Immerhin war ich an meiner Schule die zweitbeste des Jahrgangs.
    Außerdem möchte ich mal eine unter Zentralabileuten vorherrschende Meinung revidieren: dass der eigene Lehrer die Abiklausur schreibt, muss nämlich nicht zwangsläufig ein Vorteil sein. Nicht umsonst müssen die Lehrer mehrere Vorschläge einreichen, die dann von einer offiziellen Stelle überprüft und ausgewält werden und zur Not Verbesserungen verlangt werden. Die Lehrer suchen sich sicher auch nicht immer Themen aus, die den Schülern "gut liegen". Strenge Lehrer, die schwierige Klausuren machen, machen auch schwere Abiklausuren. Unser Chemielehrer hat immer relativ leichte Klausuren gemacht - die Abiklausur hingegen war der Oberhammer!
    Geändert von Janine (07.04.2002 um 16:42 Uhr)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #54
    Guest
    Ich denke, daß die Diskussion, ob ein Abitur in Bayern schwieriger ist als in NRW oder ein Zentralabi schwieriger als ein Individualabi, völlig fehl läuft, da es sich hier immer nur um Durchschnittserfahrungen handeln kann. Man muß aber auch mal die verschiedene Schwierigkeit der Fächer sehen, ein Aspekt der hier noch gar nicht angesprochen wurde. Wenn ich Fächer wie Geschichte, Deutsch oder Sozialwissenschaften mache, bekomme ich natürlich ganz einfach deswegen leichter gute Noten, weil diese Fächer einfacher sind als zum Beispiel Mathe und Physik. Wenn ich also in Bayern mit Deutsch und Sowi eine 1,0 mache, muß das wenig bedeuten. Ein Abitur in NRW mit Mathe und Physik als LK hingegen kann durchaus der absolute Hammer sein, wenn man schwere Lehrer hat. Ich beispielsweise habe Mathe und Physik ganz bewußt aus Interesse gewählt, obwohl ich genau wußte, daß ich niemals den gleichen Schnitt wie mit leichten Fächern wie Deutsch/Geschichte/Englisch erreichen konnte. Letztlich habe ich mit 1,5 Abi gemacht, was mir dann lieber war als mit Deutsch/Sowi eine 1,0 einzuholen. Viele Leute gehen jedoch nur nach dem NC und belegen eben leichtere Fächer.
    Im übrigen kann es in Baden-Würtemberg oder Bayern auch nicht so schwer sein, sondern eher leicht. In BaWü liegt der Durchschnitt aller Abiturnoten bei 2,4, weit höher als z.B. in Berlin. Und der Medizin-NC ist auch der Höchste. Das deutet doch wohl eher daraufhin, daß es hier sehr viel leichter ist, gute Noten zu bekommen. Das schließt ja nicht aus, daß trotzdem das Niveau höher ist. Aber eben nicht die Strenge in der Benotung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #55
    Guest
    Mein Gott, man sollte wenigstens wissen, wie ein NC gebildet wird bevor man hier mitredet. NCs werden jeweils nur innerhalb eines Bundeslandes gebildete, so dass jemand aus Bayern auch nur mit jemandem aus Bayern um einen Studienplatz konkuriert.

    Wie das zu interpretieren ist, will ich hier gar nicht ausführen, das dauert zu lange.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook