teaser bild
Seite 7 von 39 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 193
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Guest
    Mannomann, was für ein Thread! Gestern erst erstellt und schon sechs Seiten lang! Und das ohne persönliche Beleidigungen à la "Du blöder 1,0er-Streber kannst ja gar nicht mit Patienten umgehen, weil du nur Bücher liest und keine Lebenserfahrung / keinen Sex etc. hast" oder "Von nem 3,5er Abi-Menschen will ich mich später aber nicht behandeln lassen / Wie kann man nur so blöd sein blablabla"!
    Respekt!
    Bin selber auch der Meinung, daß Abinoten nun wirklich rein gar nichts über den Erfolg/Mißerfolg im Studium aussagen. Bevor ich mit Medizin begonnen habe, wußte ich noch nicht, ob ich überhaupt kontinuierlich auswendig lernen kann, das mußte ich in der Schule nämlich nie und hab trotzdem ne 1,2 im Abi. Im Präpsemester war dementsprechend auch nach fünf bis sechs Wochen die Luft raus und ich mußte mich durch die folgenden Testate mehr schlecht als recht durchhangeln (Ich als Prüferin hätte mich nicht jedes bestehen lassen...)
    Auch im Physikum habe ich nach dem gleichen Schema (als ich zu guter letzt bei der Schwarzen Reihe Anatomie angelangt war ging nichts mehr, die blieb ganz jungfräulich...) sicher den ein oder anderen Punkt verschenkt.
    Jetzt im 1.Stex hab ich's zum ersten Mal geschafft, den Lernkoller zu vermeiden (was ich mir auch als primäres Ziel gesetzt hatte) und siehe da - es hat sich auch punktemäßig ausgezahlt.
    Dahingegen kenne ich Leute, die schon immer lernen mußten, um ihren Zweier- oder Dreierschnitt im Abi zu schaffen und im Studium halt einfach nach Schema X mit Erfolg weitergemacht haben.
    Die June



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Guest
    Die Abi-Note aus unterschiedlichen Bundesländern sind überhaupt nicht vergleichbar. Die Bayer zB haben sehr wenige Abiturienten, die dafür mit sehr guten Noten.

    Hier in Berlin dagegen, macht ein Größerer Anteil eines Jahrgangs Abi dafür sind 1-en extrem selten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    28.02.2002
    Ort
    Kiel
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    57
    Hatte nur 2,3 , bin auch einmal hängen geblieben und danach glatt durchs Studium -ohne Wartesemester oder größere Probleme!!
    Es kommt nun mal mehr darauf an, wie man sich für das Fach eignet und auch interessiert. Die Abinote macht nur den Einstieg leichter....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Guest
    Hier kommt noch ein Beispiel, das zeigt, daß 1-Komma-Leute im Studium nicht zwangsläufig erfolgreich sind.
    Ich jedenfalls hatte ein Abi von 1,1 (Ba-Wü!) und bin jetzt, im 6. Semester, wieder mal kurz davor, an diesem Studium zu scheitern.
    Ich habe mein Physikum trotz Riesen-Lernaufwands gerade mal so bestanden und liege durch Krankheit (evtl. auch auf das Studium zurückzuführen?) bereits 2 Semester über der Regelstudienzeit...
    Woran's liegt?
    Depression? Praktische Unfähigkeit? Unfähigkeit, auswendig zu lernen? Ich weiß es nicht.
    Bin wirklich kurz davor, abzubrechen, habe aber überhaupt keine Alternative.

    cookie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Ich muss auch zugeben, dass mir das Studium nicht leicht fällt. In der Schule musste ich nie großartig lernen - und habe trotzdem immer meine 13, 14 oder 15 Punkte bekommen. Jetzt interessiert es kein Schwein mehr, ob ich logisch denken kann oder ob ich Zusammenhänge begreife und etwas mit eigenen Worten erklären kann. Jetzt zählt stures Auswendiglernen und Herbeten irgendwelcher Fakten. Das hasse ich! Und es fällt mir auch schwer. Ich weiß nicht, ob die anderen es besser können (ich denke, sie haben die gleichen Probleme), aber ich kriege es z.B. nicht hin, mehr als 2 oder 3 Stunden am Stück zu lernen. Und dann geht es auch hier rein (linkes Ohr) und da raus (rechtes Ohr). Ob meine Anstrengungen was wert sind, werde ich nächste Woche beim Knochentestat erfahren, für das ich seit Wochen lerne.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 39 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook