teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Crazy at All Avatar von Slim
    Registriert seit
    12.02.2002
    Ort
    Köln
    Semester:
    AiP
    Beiträge
    49

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    kann ich nur bestätigen, das mit dem 'Stex'....es reicht einfach nicht um die MC-Fragen zu kreuzen!

    Es bietet zwar einen netten Überblick, soz. ein Leitfaden für das, was man noch so alles lernen muß, dennoch fehlen einfach die besonders tückischen MC-Antworten.

    Ich kann nur empfehlen, so früh wie möglich mit der CD-Rom zu arbeiten, einfach auch, um sich an den Marathon zu gewöhnen und nicht stundenlang über diesen Wälzern zu hängen *grummel*

    Die Lernzeit hängt imo vom persönlichen Durchhaltevermögen ab, ich kenne auch diese 5-6-monatigen- hast-Du-schon-angefangen-ich-bin-mit-Innere-durch-Aussagen...Hab mich immer gefragt, wie man das denn über diesen Zeitraum konservieren soll????

    Ich bin da ehr Minimalist und habe ca. 16 Wochen gebraucht, mit freien Tagen auch nicht gespart, manchmal unfreiwillig. Meine effektive Lernzeit würde ich so auf 6-8 Stunden beziffern, die allerdings 10-12 Tageszeit in Anspruch genommen haben.

    Alles in allem wurde es eine schriftliche 3 und eine mündliche 2, damit bin ich mehr als zufrieden, zumal ich Augen und Arbeitsmed konsequent nicht gelernt habe...

    Viel Glück!
    Slim



  2. #12
    Christian1975
    Guest
    Also mit diesem Christoph habe ich nun außer dem Studiengang kaum was gemeinsam ... Aber ich ging davon aus, daß sich Delta etwas beruhigt hat; hatte schon die Friedenspfeife gestopft. Zu früh gefreut !?

    Ein glücklicher Mensch war ich schon immer, das hängt ja wohl nicht mit einem Wechsel nach RhlPf zusammen. Mein Glück hängt nicht von einer Note ab, aber zumindest zeitweise die gute Laune.


    Gruß

    Christian



  3. #13
    Guest
    ok leute ... fakten auf den tisch ... ich hab bis jetzt kinder und n drittel von innnere weg ... lese meistens ein wenig im stex und dann kreuzen ... die nächsten drei monate ... dann ein monat klicken das dürfte ja wohl ausreichen ... (gyn, chirurgie, psychatrie noch NIE !!! eine Seite zu gelesen ... ) ich hoffe mal das es hinhaut ...

    bob



  4. #14
    Senior Elderman
    Registriert seit
    17.10.2001
    Semester:
    72 ;-)
    Beiträge
    12
    Lieber Christoph,

    ich hatte mich zwar seinerzeit hier im Forum vorgestellt, dass dürfte aber Ihrer Aufmerksamkeit entgangen sein.

    Senior Elderman ist, um einen Ductus zu finden der Ihnen vielleicht angesichts Ihres recht aggressiven Schreibstiles näher liegt, ein "alter Sack in seinem Arbeitsfeld"!

    Wenn man es etwas gewählter ausdrücken möchte, dann heißt das, dass ich 51 Jahre alt/jung bin, seit 26 Jahren Arzt, Chirurgie und Anästhesiezeit zusammengenommen, seit 24 Jahren in der Anästhesie und seit knapp 15 Jahren Chefarzt in einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung bin; ausserdem Organisationsbeauftragter Notarzt unserer Notarztgruppe, Leitender Notarzt der SEG der SAN-ASB unseres OV und Seenotrettungsarzt bei der DGzRS.

    Meine Intention - aus meiner Tätigkeit für die Medizin Forum AG - wo dieses Forum ursprünglich mal angesiedelt war, und wo ich neben den vier Foren Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Rettungsdienst koadministriere und mit einem Freund und Partner das Redaktionsteam bilde, also eine ähnliche Funktion wahrnehme wie Christian hier bei Medi-Learn und die freundschaftliche, kollegiale Verbundenheit mit Christian - war, mich mit meinen langjährigen beruflichen Erfahrungen, den guten, wie den schlechten, den angehenden Kolleginnen und Kollegen, die sich im klinischen Teil Ihres Studiums befinden, gelegentlich beratend zur Verfügung zu stellen.

    Ich dachte dabei weniger daran, mich mit Schreibern, wie Ihnen zu streiten, sondern denjenigen behilflich zu sein, die sich jetzt schon Gedanken darüber machen, wie es nach dem Studium - siehe unser Forum für AiP - weitergehen soll; dieses Angebot schließt natürlich auch ein, auf Fragen zu antworten, die andere Themen beinhalten, soweit ich vom Fragesteller selbst angesprochen werde.

    Nun klar, was ein Senior Elderman in der freien Wirtschaft ist und es in einem Forum, wie diesem sein kann? Es würde mich freuen!

    Eine weitere pampige Antwort wollen Sie mir bitte ersparen.

    Mit freundlichen, kollegialen Grüßen - Ihr Dr.med. Wolfgang Oertel
    Dr.med. Wolfgang Oertel - 23769 Burg a.F. - ([email protected])



  5. #15
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2001
    Ort
    Schweiz
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    70

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nun macht doch mal keine Staatsaffäre draus. Also sooo dramatisch habe ich die erste Antwort von Christoph nicht gefunden; je nach dem, in welcher Laune man ist, kann einem sowas ja tatsächlich "nerven". Ich denke aber auch, die Uni wär um einiges leichter und das Studentenleben noch viel cooler (als es eh schon ist - trotz allem unserem Jammern), gäbe es diese Angstmacherei und Pseudobescheidenheit (ooch, ich hab fürs zweite nur nen Monat gelernt oder ähnliches) nicht.

    Gerade zu Beginn des Studiums habe ich mich oft gefragt, was ich denn wohl falsch mache, indem ich stundenlang während des Sommers in der Bibliothek gesessen bin und andere haben erzählt, dass sie zum höchsten geschritten sind, indem sie ihr Buch mit ins Schwimmbad genommen hätten...mit der Zeit und im Vergleich zu Freunden merkt man dann mit der Zeit schon, dass man so krumm nicht liegt. Aber, obwohl sozusagen im "Schlussspurt", erwische ich mich auch jetzt immer wieder, wie ich mich beeindrucken lasse von so weichem Geschwätz.

    Ausserdem bemerke ich - zu meinem Erschrecken - dass diese Angstmacherei z.T. ganz groteske Formen annimmt. Seit drei Jahren arbeite ich in der Studentenausbildung der jüngeren Semester in der Anatomie mit. So habe ich schon mehrfach mitbekommen, dass Studenten (häufiger junge Frauen) beinahe verzweifeln und z.T. sogar mit dem Gedanken spielen, das Studium zu schmeissen, bloss weil es massenhaft Aufschneider gibt, die kurz vor den Anatomiekursen irgendwelchen abgedrehten Stoff wie blöd ins Kurzzeitgedächtnis reinpauken und danach damit rumprotzen, so dass die - durchaus guten - "normalen" Studenten das Gefühl haben, ihr Wissen sei absolut mangelhaft. Fragt man dann bei diesen - ach so klugen Köpfen nach, merkt man schnell, dass die oft nicht mal die Basics beherrschen. So macht sich ein dermassen schlechtes, verängstigtes Klima bereit - ich find das schade.

    Denn obwohl ich absolut nicht "von der Helfer-Komplex-Seite" bin, denke ich, dass der Arztberuf doch eine ganze Portion Sozialkompetenz erfordert und ich wage zu zweifeln, ob solche, obgenannte Aktionen diese zu fördern vermögen.

    Und gerade auch in der Klinik, im Aerzteteam, ist ein gutes Miteinander - anstelle eines Gegen- oder Nebeneinander - unheimlich wichtig. Dann sind dann plötzlich auch die Arbeitszeiten nicht mehr soo tragisch, wenn das Team stimmt und man kann vieles mit Humor nehmen und sich austauschen.


    Und noch was: habe eigentlich nur ich das Gefühl, dass in letzter Zeit hier die Diskussionen im Forum zunehmends unsachlicher und aggressiver geführt werden? Woran liegt das denn bloss?

    Wünsche noch einen schönen Abend und dass jeder so lernt, wie es ihm am besten erscheint



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook