teaser bild
Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 114
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.06.2005
    Ort
    München
    Semester:
    2.Semester
    Beiträge
    141
    Ich kenne auch 3(!) Ärzte die mir vom Medizinstudium abraten und zwar hauptsächlich wegen des schlechten Gehaltes und der Überstunden. Die sagen auch, dass sie es nicht nochmal machen würden und die haben sich auch total gewundert, als ich ihnen vom Andrang auf das Studium erzählt habe. Die können den großen Andrang auf das Studium momentan gar nicht nachvollziehen.

    Aber mal abgesehen davon geht es doch nicht nur um den Verdienst und die Überstunden. Es geht darum, dass man etwas studiert, was einem Interessiert, und nacher in einem Beruf arbeitet, der einen zufriedenstellt. Und ich denke da ist es nicht von primärer Bedeutung wieviel man jetzt verdient. Ausserdem denke ich, dass sich die meisten, die sich heutzutag für ein Medizinstudium bewerben, keine Illusionen machen und schon über den harten Abeitsalltag bescheid wissen. Vielleicht haben die Leute, die Anfang der 80er mit dem Studium angefangen haben, noch größere Erwartungen in den Arbeitsalltag gesetzt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Platin Mitglied Avatar von Sunshine*w
    Mitglied seit
    17.05.2005
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    829
    Also ich fand den Beitrag auch nicht wirklich zum schmunzeln...
    Sicher spielen ("nur") Überzeugung und die eigene Identifizierung mit einem Berufsbild auch eine große (manchmal wohl auch eine entscheidende) Rolle, aber meiner Meinung nach darf man die Aspekte, welche diese Ärztin in ihrem Beitrag anspricht, bei seiner Entscheidung Medizin zu studieren nicht völlig ignorieren und ausschließlich deshalb studieren, weil einem das Fach Spaß macht...
    ...Aber solche "Beschwerden" kommen ja bekanntlich nicht nur von Medizinern, sondern auch aus vielen anderen Berufsfeldern...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Zitat Zitat von Medusi
    Was ist mit Überzeugung und Idealismus ? Arbeitsstellen und Einsatzmöglichkeiten gibt es genug und letztlich ist Fr. Dr. in o.g. Bericht ja auch glücklich geworden. Etwas mehr Optimismus Jungs

    Was ist mit Lebensstandard und vernünftiger Bezahlung?
    Was ist mit einem Leben ausserhalb der Klinik?
    Jeder der vorhandenen Assistenzärzte dürfte das auch kennen:
    man hat Freunde,die haben nen geregelten Job,freie Wochenenden und wenn man mal die Lohnzettel vergleicht, kommt man schon ins Grübeln,ob der Stress,den man sich tagtäglich antut,sich auch lohnt.
    Ich für meinen Teil hab meine Ecke gefunden, bin hier auch sehr zufrieden.
    Ich kann es allerdings nur immer wieder sagen: Altruismus bezahlt nicht die Stromrechnung.
    Und die absolute Stellenflut kann ich zumindest nicht bestätigen.

    P.S.@avicenna: ging mir genauso,als ich noch Dienste gemacht hab
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    anachronistic
    Mitglied seit
    02.06.2004
    Ort
    where light and dark don't differ
    Beiträge
    323
    Es gibt andere Länder. Das ist mein Halt. Naiv?
    Wir finden Tröstungen, wir finden Betäubungen, wir lernen Kunstfertigkeiten, mit denen wir uns täuschen.
    Das Wesentliche aber, den Weg der Wege, finden wir nicht.

    Hermann Hesse (Siddhartha)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    früher: Susannchen Avatar von Medusi
    Mitglied seit
    06.02.2004
    Beiträge
    84
    Hallo Avicenna,

    Du hast absolut recht. Und genau dann müssen wir überzeugt sein, von dem, was wir tun. Dass wir genau das tun, was wir tun wollen, auch unter unschönen Umständen.

    Wenn wir uns sicher sind ... uns unserer selbst sicher sind ... uns dessen bewusst sind, dass wir tun, was wir tun WOLLEN ... können wir dann letztlich nicht schmunzeln ?

    Vielleicht sollte man etwas anderes tun, wenn man gar nicht mehr schmunzeln kann ?

    Vielleicht hilft es, zu wissen, dass manche Berufe Opfer erfordern. Familie, Freizeit, Gesundheit, Lebensgefahr - da fallen mir ettliche ein. Für mich zählt, dass ich glücklich bin, mit meiner Arbeit, meinen Aufgaben, meiner Umgebung, meinem Partner, meinem Leben .... Man kann doch jederzeit selbst bestimmen, was man tun möchte (o.k. manche Wege scheitern an materiellen Dingen), aber grundsätzlich wird niemand gezwungen, sich kaputt zu machen, wenn er seine Aufgaben nicht bewältigen kann; dem, was er tut, nicht gewachsen ist. Egal, ob das körperliche, seelische oder sonstige Gründe sind.

    Es gibt viele Motivationen, Medizin zu studieren. Vielleicht überstehen sie den Arzt-Alltag nicht. Dann kann man Alternativen finden.

    Ich weiss, wovon ich rede. Ich habe viele Jahre in der Krankenpflege gearbeitet. Ich will es nicht mehr. Ich kann es nicht mehr - ich zerbreche innerlich daran. Es gibt viele Gründe. Ich bin kein Claus Fussek. Ich kann nicht mithalten mit den Einschränkungen und Kürzungen. Ich reibe mich auf vor Wut dem Bürokratissmus gegenüber, den gesetzlichen Strukturen, dem Dilletantismus der Einzug hält auf Kosten der Patienten, auf Kosten der Alten, auf unser aller Kosten weil mehr Geld für Kunstwerke, als für die Pflege ausgegeben wird (ja, ich weiss, so ist es nicht und so kann man es nicht sehen, aber diese Formulierung führt zum Grund meiner Wut).

    Da wir für die Gesundheit, das Leben, also das wichtigste Gut der Menschen sorgen, sollten wir auch die größten Gehälter haben. Ich weiss nicht, wer das gesagt hat, aber es ist was dran. Soviel zu Verdienst und Idealismus. Und Lebensstandard .... nach 2,5 Jahren Arbeitslosigkeit und HARZ 4 ändert sich die Sichtweise *schmunzel*.
    Erbsenzähler die Rechtschreibfehler finden dürfen sie gerne behalten.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook