teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.02.2005
    Ort
    rockin la 'Tübingen
    Semester:
    1 + 1 + 1 + 1 + 1 macht?
    Beiträge
    124
    Nachdem ich ja zum WS anfangen werde Medizin zu studieren, und die letzte Woche immer freundlicherweise auf nem RTW mitfahren konnte als "Zuschauer" hat mich die ganze Notfallmedizin doch sehr interessiert.
    Meine Frage ist nun, ist man nach dem Studium bzw. dem Notarztkurs später ausreichend vorbereitet, oder wäre es sinnvoll seinen RS vorher zu machen, zb. im Studium während der Ferien? (Der RA würde ja viel zu lange dauern)
    Was denkt ihr, lohnt sich der RS (jetzt bitte keine Sachen im Hinblick auf Geld neben dem Studium verdienen, darum geht es mir nicht) sondern darum ob der RS einem was im Hinblick auf die Zukunft bringen würde, oder man alles durch Studium/NA-Kurs und Erfahrung auch gut auf die Reihe kriegt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Also: eine RS-Ausbildung ist schon ein teures Vergnügen, Kosten ca. 1000 €. Mit der Ausbildung, die knapp einen Monat dauert, ist es nicht getan: die Praxis, um die es dir geht, kriegst du auf dem Retter. Unbedingt notwendig ist es nicht, um ein guter Notarzt zu werden, schaden tut es natürlich auch nicht . Ich würde dir aber aufgrund der hohen Kosten, die in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen, abraten!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    in geheimer Mission
    Mitglied seit
    02.09.2004
    Beiträge
    266
    huhu

    mal von unten betrachtet:
    die besten Notärzte sind selber als Retter unterwegs gewesen. Der Blick auf den Patienten ist ein anderer, der Umgang mit dem RD-Personal ist ein anderer, die Medizin ist wesentlich pragmatischer. [/Vorurteile]

    So meine Erfahrungen mit vielen vielen Notärzten. Aus Sicht des RD-Personals sind solche Leute einfach super: gut für den Patienten, gut für das Team, gut für die Stimmung.

    Die RS-Ausbildung selber wird Dir relativ wenig bringen, allerdings sind die Praxierfahrungen hinterher nicht zu verachten. Wenn Du Zeit und Lust hast: mach es!
    Nicht verschweigen sollte man jedoch, daß nach einer gewissen Zeit alle Notärzte irgendwann anfangen, die immer gleichen Einsätze zu immer gleich ungünstigen Zeiten zu hassen... Aber so lange man noch jung und voller Energie ist:

    Gruß, Nils



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Also den RS zu machen "nur" unter dem Aspekt später ein "besserer" Notarzt zu werden? Da halte ich nur wenig von.
    Du darfst eins nicht vergessen, auch wenn Du jetzt den RS machst und vielleicht auch eine Weile als RS fährst, irgendwann hörst Du auch wieder auf, spätetstens im PJ haben die Meisten keine Lust und Zeit mehr. Aber zwischen Beginn Deines PJ und frühestem Beginn Deiner NA-Tätigkeit liegen (je nach Bundesland) mind. 2 1/2 bis 3 Jahre. Und nach 3 Jahren bist Du sowieso komplett draussen, d.h. der einzige Vorteil, den Du hann hast, ist die Tatsache, daß Du aus eigener Erfahrung weisst wie der RD organisatorisch abläuft und Du vielleicht noch einige weinge Handgriffe und Tricks kennst, aber der "Rettungsgott" bist Du aufgrund des RS auf keinen Fall.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Gerührt nicht geschüttelt
    Mitglied seit
    03.06.2004
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    NIE WIEDER MC!!!!!!!!!!!!
    Beiträge
    37
    Naja... Ich halte eine Ausbildung zum RettSan schon für recht sinnvoll...

    Ich habe vor dem Studium die Berufsasubildung zum RettAss absolviert und würde es jederzeit wieder so machen. Ob man dann später ein besserer Notarzt sein wird ist m.E. nach völlig unerheblich. Was eine Ausbildung, auch die als RettSan, mit sich bringt ist ein erheblicher Teil Praxis. Man lernt von klein auf den Umgang mit Patienten und das Management von akuten Notfällen. Für die spätere Praxis, auch während des PJ, ist dies m.E. nach von großem Vorteil. Außerdem kann man das im Untersuchungskurs gelernte an vielen Patienten durchführen und ist nicht an die kurze Zeit die der Untersuchungskurs dauert gebunden.

    Das Argument mit den hohen Kosten kann man so nicht stehen lassen. Wenn man in eine Hilfsorganisation eintritt und dort bereit ist ehrenamtlich zu arbeiten wird einem meist die Ausbildung zum RettSan bezahlt. Zumindest ist das bei uns in Bayern so.

    Wenn du Interesse hast im RD mitzuarbeiten kann ich dir echt nur raten die RettSan Ausbildung zu machen.

    Grüße,
    Matthias



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook