teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Registriert seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von 007
    Das Argument mit den hohen Kosten kann man so nicht stehen lassen. Wenn man in eine Hilfsorganisation eintritt und dort bereit ist ehrenamtlich zu arbeiten wird einem meist die Ausbildung zum RettSan bezahlt. Zumindest ist das bei uns in Bayern so.
    Also: die Kosten für den Lehrgang mit anschließender Prüfung sind bei ca. 1000 € festzusetzen. Wenn man nen KV hat, der den Spaß bezahlt, isses durchaus ok. Selber 1000 € zu berappen für den Kurs halte ich in diesem Kontext für rausgeschmissene Kohle. Außerdem, wenn man das Argument Patientenkontakt nimmt: man kann mit nem Sanhelfer-Lehrgang (dauert ca. 3 Wochenenden, kostet vieeeeeel weniger) oft als 3. Mann mitfahren, da haste das gleiche Ergebnis!



  2. #7
    EKG-Diagnostiker
    Registriert seit
    17.11.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    schon zu viele...
    Beiträge
    151
    Hallo zusammen,

    also das mit dem RS/RA-Lehrgängen kann ich eigentlich nur befürworten.
    Was hier teilweise schon gesagt worden ist, dass viele Notärzte früher im RD tätig waren, kann ich auch aus Mönchengladbach bestätigen.
    Auch nachdem ich den RH über die Feuerwehr gemacht habe (Kostengründe also sekundär), kann ich sagen, dass die Praktika ziemlich aufschlussreich sind. Die internen Regelungen, Tricks, Handlings sind da einfacher zu verstehen. Man sieht dann aber auch den Unterschied zu den Ärzten, die sich mit dem RD-Personal verstehen und denen, die nach med. SER arbeiten.
    Naja, obwohl ich erst nächstes Jahr anfange zu studieren, kann ich den Lehrgang aus Praxis- und Erfahrungswerten her empfehlen, was aber nicht heißt, dass dadurch zwangsweise die eigenen medizinischen Kompetenzen als NA verbessert werden.



  3. #8
    Ärztliches Mitglied Avatar von EzRyder
    Registriert seit
    03.11.2004
    Semester:
    Arzt&Zahnarzt
    Beiträge
    817
    Hoi!

    Bin im Moment selbst RS und warte auf meinen Studienplatz. Du schreibst, dass du zum Wintersemester anfängst. Wenn das sicher sein sollte, dann würde ich mir den RS sparen. Ist ne super Sache um die Wartezeit zu überbrücken aber, konzentrier dich lieber aufs Studium.

    Wenn du richt Bock drauf hast neben dem Studium Im Rettungsdienst zu arbeiten(nicht nur wegen Kohle, aber auch nicht übel, oder?) und noch weniger Freizeit zu haben, mach es, denn jahrelange Praxiserfahrung zahlt sich auf jeden Fall aus, aber...

    Fazit:
    Mein Rat an deiner Stelle: RS nicht machen und später nach dem Physikum eventl. als NEF Fahrer versuchen reinzukommen. Hier in Bawü machen das einige.

    ciao



  4. #9
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Registriert seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Die Diskussion um die Tätigkeit auf dem NEF als Nicht- RA findet ihr jetzt hier.

    R.



  5. #10
    ~süchtig~ Avatar von cKone
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.093
    Also schaden tuts auf keinen Fall.
    Wenn du die Chance siehst in den Semesterferien im Rettungsdienst zu arbeiten mach es, die Kohle für den Schein kriegst du dann schnell wieder rein.
    Hab jetzt beispielsweise das Glück in den Semesterferien bei uns im Kreis angestellt zu werden im RD.

    Gehört zwar viel Glück dazu und in Zeiten knapper Kassen ist es bestimmt nicht einfach eine Stelle als Aushilfe zu bekommen.
    Aber grad wenn du rein Interessehalber weiter auf einem RTW mitfahren willst((quasi freiwillig) würd ich dir zum RettHelfer raten weil du somit als 3. Mann problemlos auf dem RTW mitfahren kannst.

    Da brauchste dann wie Gersig schon geschrieben hat wirklich nicht 1000Euro in den Sand setzen.



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook