teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Thema: Uniwechsel

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Registriert seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Grundsätzlich darf man immer wechseln, das dürfen die Unis selbst festlegen, vor allem durch die zahlreichen Modellstudiengänge muss man auch zusehen, dass man die nötigen Scheine zusammenhat, aber wann gewechselt werden darf, das entscheiden die Unis für sich.
    Auch bei einem Tausch müssen beide Tauschpartner einen Antrag stellen und beide Unis das okay geben.
    Es kommt ja nun immer darauf an, wieviele Plätze im jeweiligen Semester frei werden, sprich: wieviele Studenten abbrechen oder auch an eine andere Uni wechseln, und dann legen die Unis selbst fest nach welchen Kriterien die Wechsler ausgewählt werden, das Sozialkriterium spielt dabei eine wesentliche Rolle, manche wählen auch nach Note aus, manche losen...

    Am besten informierst Du Dich bei Deiner Wunsch-Uni schonmal, wo willst Du denn studieren bzw. wo wohnst Du? Oder habe ich das überlesen?

    Ein Härtefallantrag bzw. Antrag auf Bevorzugung des ersten Studienortes (oder wie das heißt ) kommt nur durch, wenn Du Deine Situation so gut wie möglich belegen kannst, durch allemöglichen Gutachten, Atteste und Bescheinigungen.... also sammle alles was Du kriegen kannst!



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2005
    Beiträge
    5
    Ich wohne in Baden-Württemberg, in der Nähe von Heilbronn.
    Meine Wunschuni wäre Tübingen, Würzburg oder Freiburg , allerdings wird es da wohl relativ schwierig reinzukommen.
    Welche Scheine braucht man da? Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen??
    Gruß die Änny



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2005
    Semester:
    fertig :)
    Beiträge
    149
    also, eine kommilitonin von mir har gleich nachdem sie den bescheid von der zvs bekommen hat ´nen tauschpartner gesucht, weil ihr der ort nicht zugesagt hat, den hat sie gefunden, gewechselt und dann hier angefangen. war wohl kein problem. und es war schon nach neuer ao.
    also ich denke am besten ist sofort oder nach dem physikum.



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2003
    Beiträge
    281
    ja, eine freundin von mir konnte auch noch vorm semesterbeginn des 1. semesters wechseln... aber wie sies genau gemacht hat weiß ich auch nicht.

    du musst auf jeden fall bei den unis anrufen. ich denk die sagen dir dann schon was sie davon halten.



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook