teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Hasen-Domteuse Avatar von NanaH
    Registriert seit
    18.02.2004
    Semester:
    aus und vorbei :-))
    Beiträge
    214

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also, ich habe das so verstanden, daß man diesen BfA Befreiungsantrag stellt.

    Dadurch geht dann das Geld, was der Arbeitgeber sonst an die BfA Rentenversicherung abgeführt hätte, an das Versorgungswerk der Ärzte.

    Daraus bezieht man dann später die Rente, die wesentlich höher sein soll, als das was man dann von der BfA bekommen hätte.

    Wenn man vorher schon mal mindestens 5 Jahre in die BfA durch Berusausbildung oder Berufstätigkeit eingezahlt hat, kann man das wohl auch in die Ärzteversorgung verschieben oder so.

    Wenn man als Arzt weiterhin über die BfA versichert bleiben möchte, ist es wohl so, daß die Ärzteversorgung aber noch zusätzlich vom Gehalt einen gewissen Prozentsatz für die Berufsunfähigkeitsrente/versicherung abzieht.

    So hat es mir zumindest der Versicherungsmensch erklärt.

    Ich hoffe, das war jetzt alles so richtig, ansonsten bitte verbessern.

    Warum gibt es zu diesem Versicherungskram eigentlich keine Vorlesung oder ein Seminar?
    Die Pharmazeuten haben so etwas am Ende ihres Studiums. Dort stellt sich die Apothekerkammer vor, was ihre Aufgaben sind.... und man kann dort die Vertreter mit Fragen löchern.
    Oder gibt es soetwas von den Ärztekammern auch (vielleicht in anderen Bundesländern?)
    Grüße Nana
    lassen Sie mich Arzt, ich bin durch
    müssen nur wollen



  2. #12
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Registriert seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    @nanaH - schon ganz richtig. Wichtig zu wissen ist eigentlich nur, dass man den Befreiungsantrag asap (d.h. auf jeden Fall binnen 3 Monaten nach Stellenantritt) stellen sollte. Dazu setzt man sich mit der zuständigen Versorgungswerk des Landes in Verbindung, die schicken ein Formular...et violà.

    Also gar nicht sooo kompliziert, aber enorm wichtig. Rechnen kann man derzeit im Schnitt mit etwa 2400 Euronen/Monat als Versorgungswerkler - ist schon deutlich besser als BfA!

    Greetz, echelle



  3. #13
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    *grummel* Habe gerade mal eine nicht mehr ganz so freundliche Mail an meinen Sachbearbeiter geschickt (der ja brav um 16 Uhr nach Hause spaziert ist....), weil ich immer noch nix von denen gehört habe... *grummel* Lahmer Haufen!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #14
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Registriert seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    Zitat Zitat von Feuerblick
    *grummel* Habe gerade mal eine nicht mehr ganz so freundliche Mail an meinen Sachbearbeiter geschickt (der ja brav um 16 Uhr nach Hause spaziert ist....), weil ich immer noch nix von denen gehört habe... *grummel* Lahmer Haufen!
    Worauf genau wartest du denn?

    Ich hab meinen ausgefüllten Antrag grad abgeschickt...

    cheers, echelle



  5. #15
    Hasen-Domteuse Avatar von NanaH
    Registriert seit
    18.02.2004
    Semester:
    aus und vorbei :-))
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von echelle3
    @nanaH - schon ganz richtig. Wichtig zu wissen ist eigentlich nur, dass man den Befreiungsantrag asap (d.h. auf jeden Fall binnen 3 Monaten nach Stellenantritt) stellen sollte. Dazu setzt man sich mit der zuständigen Versorgungswerk des Landes in Verbindung, die schicken ein Formular...et violà.
    Oh ja ganz wichtig !! Danke fürs hinzufügen !
    Grüße Nana
    lassen Sie mich Arzt, ich bin durch
    müssen nur wollen



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook