teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von thrombos
    ein Arzt kann auch ein guter Arzt werden, wenn er immer in einer Klinik war und nie den Heimatort verlassen hat .... aber die Wahrscheinlichkeit auf die andere Art ist eben größer!
    DAS mußt Du mir erklären.... im Gegenteil, ich kenne einige, die fast quer durch die ganze Welt gezogen sind, und trotzdem nicht so recht wissen, was sie wollen...

    Zur Klarstellung: ein Aufenthalt im Ausland IST eine gute Sache, wird aber meines Erachtens überbewertet.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    gradsoärztin Avatar von thrombos
    Mitglied seit
    23.06.2002
    Ort
    ursprünglich mal TÜ
    Semester:
    koins mehr
    Beiträge
    365
    von wollen hab ich nicht geredet! klar ist es schwerer zu entscheiden, wenn man mehr Auswahl hat ...

    ich kann natürlich nur von meiner Erfahrung sprechen und will niemanden beleidigen, ist halt meine Meinung - das mal vorweg ...

    also
    Person A macht Praktika in Aus- und Inland und lernt verschiedene Systeme kennen. weiß wies ist mit sämtlicher high-tech medizin zu nutzen, weiß wies ist ohne jegliche Hilfsmittel gehen kann, kennt 2 stunden und 2 minuten Anamnesen mit einem menschen oder ne großfamilie, in verschiedenen Sprachen, sieht was gut und schlecht an den verschiedenen Systemen allgemein ist, lernt unterschiedlichste Untersuchungsmethoden, lernt andere Unisysteme und Lernarten kennen, muss sich im Ausland auf andere Charaktere und Menschentypen einstellen, sieht Dinge die bei uns selten sind und kann hier die dort selten sind ....................
    Person B macht alle Praktika an einer Klinik (nicht lachen - das gibts! leute die vom Zivi über den Krankenpfelgedienst, den Famulaturen und schließlich dem PJ an einer Klinik waren) .... diese Person weiß perfekt wie es an dieser Klinik abläuft und hat darum merh Routine und kann lernen sich auf die Charaktere dieser Gegend mit den Problemen dieser Gegend einstellen .........

    beides hat vor- und nachteile

    und was passiert, wenn plötzlich was unvorhergesehenes passiert? wer wird wohl flexibler sein?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2005
    Ort
    LMU
    Semester:
    7
    Beiträge
    9
    Das es wichtig und gut ist habe ich auch gar nicht bestritten.
    Ich will auch noch ins Ausland, und werde mir das schon irgendwie finanzieren, aber es gibt auch studenten, bei denen es nicht so einfach ist!!!

    Klar, es geht immer irgendwie!

    Aber bestimmte Dinge sind einfach auch dann unmöglich!!!!

    Und andere zu belächeln, weil sie eine andere studienplanung betreiben, halte ich schon für bedenklich...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Von denen, die ich kenne und die im Ausland waren, kommt nur eine Minderheit der Person A nahe, die Du beschreibst (wenn die z.B. in Frankreich waren, ist es kaum anders als bei uns).... außerdem kann ich nicht behaupten, daß ich in Irland fachlich gesehen viel gelernt habe...

    Klingt alles sehr schön, entspricht aber nicht unbedingt der Realität...
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    gradsoärztin Avatar von thrombos
    Mitglied seit
    23.06.2002
    Ort
    ursprünglich mal TÜ
    Semester:
    koins mehr
    Beiträge
    365
    @Dr Evil

    ich würde auch niemandem empfehlen innerhalb Eurpoas zu bleiben (abgesehen vom PJ in der Schweiz zwecks Bezahlung) ...

    ich hab fachlich z.B in den USA quasi nix gelernt, aber eben andere Dinge, die sich mehr als gelohnt haben ... Du leider in Irland wohl nicht ... wobei ich auch noch fragen wollte wie man auf 4 1 /2 Tausen € kommt - wielang warste denn? scheißhohe Studiengebühren oder wie?

    und zum Thema Realität - also ich hab genau sowas erlebt und weiß, dass ich nicht die einzige bin



    @ Stella

    welche Dinge sind dann noch unmöglich in Deinen Augen?

    und ich belächel niemanden - ich bewerte etwas für mich, aber ich glaube es ist klar geworden, dass ich z.B. Freundinnen hab, die nicht diesem ensprechen und wir offenbar immernoch befreundet sind!

    Wenn gefragt wird, was die Meinung von anderen ist, die hier rumspringen kann man doch seine Meinung sagen - und meine ist eben das Ausland absolute Pflicht ist!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook