teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Thema: Hilfe! EKG

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    28.02.2002
    Ort
    Kiel
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    57
    EKG's sind der Horror, ich hoffe auch auf's PJ.
    Und das obwohl meine Kurse wirklich gut waren, komischerweise habe ich das meiste in Notfallmedizin gelernt. Da hatte eine Freundin von mir ein echt gutes Buch, leider fällt mir der Titel nicht mehr ein. Ich weiß nur noch, dass das ein Arzt für seine im Medizinstudium am EKG verzweifelnden Tochter geschrieben hat (oder so ähnlich). Das wollte ich mir dann auch demnächst zulegen.....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Wie schon gesagt, es kommt einfach auf die Übung an. Grundlagen aneignen durch ein gutes EKG-Buch und sich dann im PJ einen netten Internisten suchen, der mit einem die EKG-Auswertung durchgeht...
    Es verlangt auch niemand von einem PJler, das er das von Anfang an kann



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    An der Uni Hamburg gab es auch mal einen ziemlich guten EKG-Kurs, den ich besucht habe. Damals war ich ganz EKG-begeistert und habe mich daraufhin in jeder Famulatur auf EKGs nur so gestürzt. Mit der Zeit kommt man etwas in Übung, und dann ist es gar nicht mehr so schwer.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man EKGs immer nach einem eigenen, festen Schema beurteilen sollte. Nur so sieht man wirklich alle wichtigen Befunde. Wenn man nur so "draufguckt", entgeht einem doch erstaunlich viel, habe ich festgestellt.

    Übrigens kenne ich eine ganze Menge Leute, die den "EKG-Kurs für Isabel" aus dem Enke-Verlag besonders gut fanden. Ich habe das Buch leider selbst nicht gelesen. Es ist von Schuster und Trappe.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    28.02.2002
    Ort
    Kiel
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    57
    "EKG-Kurs für Isabel" - genau das ist das Buch, das ich meinte.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Christian
    Mitglied seit
    05.08.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.682
    Hallo,

    hier die volständigen Daten zum Buch, das mittlerweile bei Thieme verlegt wird:

    Titel: EKG- Kurs für Isabel
    Autor(en): Schuster, H.-P.- Trappe, H.-J.
    Verlag: Georg Thieme Verlag
    ISBN: 313127283X

    http://www.medi-buecher.de/Detailed/289.shtml

    Schöne Grüße
    Christian
    Christian Weier - MEDI-LEARN



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook