teaser bild
Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 68
Forensuche

Thema: Gehälter

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    Dein Fazit kann ich uneingeschränkt unterschreiben, aber deine Argumentation ist wie immer zu global. Das Motto: Alles muß anders. Wie genau dieses anders als Ganzes funktionieren könnte ist die Frage, die sicher nicht nur mich inzwischen interessiert.

    Die eigene Perspektive zu berücksichtigen reicht eben nicht. Hier ist systemorientiertes Denken gefragt - und so einfach ist das nicht!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.06.2005
    Ort
    München
    Semester:
    2.Semester
    Beiträge
    141
    Ich habe gelesen, dass die Verteilung der Finanzen anscheinend eines der Probleme darstellt. Zum Beispiel verdienen Chefärzte oder bzw. die hohen Tiere in der Klinik gleich extrem viel mehr, anstatt dass man hier in Relation zu den anderen Gehältern etwas umverteilen würde. (Habe irgendwas gelesen von bis zu eindrittel bis halbe Millionen im Jahr, die die Chefärzte anscheinend verdienen sollen!!)

    Was ich mich auch noch frage, ist die Tatsache, ob es nicht soetwas wie Gewerkschaften gibt. Ich meine wenn in großen Firmen wie z.B. Bosch die Arbeiter nur ein paar Überstunden machen müssen, dann macht die Gewerkschaft der Firma die Hölle heiß und deshalb hat dort auch jeder den Anspruch, seine Überstunden als freie Tage wieder zu bekommen. Jetzt stellt euch mal vor, diesen Anspruch würden auch Ärzte stellen....


    Also ich finde die Demonstrationen und Streiks auch absolut gerechtfertigt. Ich sage ja nicht mal, dass die Ärzte ums Verrecken mehr verdienen müssen, aber ich bin dafür, dass wir unsere Überstunden entweder auch bezahlt oder wieder als Freizeit bekommen sollten, so wie es in allen anderen großen Firmen auch der Fall ist, und wenn die Firmen daran etwas ändern wollen, dann gibt es was?-> Streik und das wegen einer Mehrarbeit von einer halben oder einer Stunde am Tag... (was sollen die Mediziner da sagen)

    Ich glaube das Problem liegt auch darin, dass die Menschen sich irgendwann einmal mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass sie mehr für ihre Gesundheit investieren müssen, so wie es in vielen anderen Ländern (Bsp. USA) auch der Fall ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #33
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    Der Spiegel-Artikel stand - in etwas geänderter Version - auch heute morgen in unserer Tageszeitung.

    Leider ging das mehr in die Richtung "zwar verdienen Assis nur 2500 netto im Monat, Oberärzte aber 9000 brutto - was halbwegs lukrativ sei... - und Chefärzte 20000-30000 pro Monat" (natürlich nicht wortwörtlich).

    Die 2500 netto sind mir neu (darauf kommt man nicht mit 38,5h-Woche, sondern durch massig Überstunden und alle Zulagen schon eingerechnet).
    Über die anderen Gehälter weiß ich nichts.

    Aber mich ärgert, dass bei den meisten Leuten hängenbleiben wird "9000 Euro und mehr...".



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #34
    registered user
    Mitglied seit
    20.02.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    3rd
    Beiträge
    338
    Zitat Zitat von Oelf
    Was ich mich auch noch frage, ist die Tatsache, ob es nicht soetwas wie Gewerkschaften gibt.
    Jupp, gibt es. Für die niedergelassen Ärtze die Kassenärztliche Vereinigung und für die Krankenhausärzte den Marburgerbund. Aber da sitzen dann die Allgemeinmediziner und die Internisten und jeder will möglichst viel vom Kuchen ab haben! Wenn die sich da alle mal einig wären, wäre das mit Abstand die mächstigste Gewerkschaft Deutschlands! Viel Spaß, wenn mal an einem Tag alle Ärzte deutschlandweit streiken.

    @Smartinchen:

    Die Zahlen sind mir auch so was von fremd! Ich habe jetzt wirklich schon viele Zahlen gelesen (Artikel Junge Kariere, Hochschulranking, Internet usw) aber 2500 euro Netto Gundgehalt ist in meinen Augen an den Haaren herbei gezogen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #35
    Banned
    Mitglied seit
    16.07.2005
    Beiträge
    119
    geht unvermindert weiter - und die Dagebliebenen müssen eben umso brutaler büßen. Mit ihrem weiterhin schrumpfenden Gehalt sowie noch viel schlimmeren Arbeitsbedingungen. Glaubt im Ernst jemand, Ärztegehälter wären Marktmechanismen unterworfen ? Sie sind dem Mechanismus des "Frechheit- siegt"-Jubels entsprungen.

    Statt etwa einer (guten) Neonatologin einen übertariflichen Gehalt samt entsprechend familienfreundlicher Arbeitszeiten zu gönnen, hat sich eine Große Klinik entschlossen, sie ziehen zu lassen. Die Frau ist bereits in Ausland. Samt Familie. So. Und die Klinik sucht händeringend seit mehr als einem halben Jahr einen Neonatologen. Eigentlich mehr als einen, aber man ist bescheiden.....

    Die Geburtenzahlen der Klinik sinken, weil es sich herumspricht, daß bei Komplikationen die Versorgung nicht mehr so wie früher gegeben ist, der Ruf der ohnehin ramponierten Gyn geht gegen weiter nach unten, aber die maximale Verhandlungsposition des Arbeitgebers ist eiskalt BAT + Betriebskindergarten. Nicht einmal eine popelige Oberarztposition - da muß er/sie sich erst bewähren, mein Lieber !

    Die Frage nach dem angemessenen Ärztegehalt stellt sich erst, wenn kein einziger mehr da ist - denn auf einmal geht es gegen Unendlich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook