teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2005
    Beiträge
    7
    Hi,

    wo kann ich eigentlich eine für das PJ verbindliche Liste der "klinischen Fachgebiete" finden.

    Was ich gefunden habe ist z.B.
    http://www.uv.ruhr-uni-bochum.de/For...20/med_fac.htm
    bezieht sich aber nur auf Bochum
    oder
    http://www.ilexikon.com/Liste_medizi...chgebiete.html
    bezieht sich aber nicht nur auf klinische Fachgebiete.

    Insbesondere interessiert mich, ob z.B. Kardiologie als in "Innere Medizin" enthalten ist oder ob es für PJ-Zwecke als eigenständiges Fachgebiet gilt.

    Liegt das im Ermessen des LPA, die zulässigen Fachgebiete abzusegnen oder muß die Uni auch mitspielen?

    Falls man das an anderen Uni-Kliniken machen will, die einen größeren Fachgebietskatalog anbieten als die eigene Uniklinik oder gar im Ausland, wo vielleicht teilweise keine 1:1 Entsprechung für einzelne Fachgebiete bestehen mag - wer kann das absegnen?

    Ich stelle mir vor, daß es doch irgendwo eine komplette und verbindliche Liste der klinischen Fachgebiete für das PJ geben müsste.

    Gruß,



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    Das ist wie immer in Deutschland von Bundesland zu Bundesland verschieden ... und dein LPA hat die Macht! Wir haben, als wir uns für die PJ Plätze einteilen mussten, eine Liste bekommen, auf der die ganzen Fächer und die jeweiligen Krankenhäuser, welche diese anbieten drauf standen. Kardio gehörte aber immer mit zur Inneren ....


    Gruß Gaja



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2005
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Gaja
    Das ist wie immer in Deutschland von Bundesland zu Bundesland verschieden ... und dein LPA hat die Macht! Wir haben, als wir
    Danke für die Antwort...
    klingt ja spannend... wenn ich nun z.B. in einem Bundesland studiere, aber PJ Tertiale in anderen Bundesländern mache... hmmm - welche Liste gilt dann?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    ich würde mal annehmen, die in der du studierst .... dort muss ja deine PJ-Leistung anerkannt werden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2005
    Beiträge
    7
    In Deutschland ist nichts unmöglich, was verwaltungsmäßig Aufwand schafft, daher schließe ich (habe mich noch nicht erkundigt) erstmal noch nichts aus und halte eine Delegation z.B. der Anerkennung eines bestimmten Teils in die Zuständigkeit eines anderen LPA durchaus für möglich, da diese anderen LPA da die jeweiligen Kontakte zu den Ausbildungsstätten im PJ pflegen (Kliniken, nicht "Heimatuni")...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook