teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2005
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    180
    Obwohl ich auch in Sachsen Abi gemacht hab (also 12 Jahre Schule) bin ich trotzdem 19, wenn ich im Oktober mit dem Studium anfangen würde. Ich wurde nämlich erst mit 7 eingeschult. Liegt vielleicht auch daran das ich im August Geburtstag hab.
    Das sieht bei euch gut aus. Bis jetzt habt ihr es also in der Regelstudienzeit geschafft. Ist ja eigentlich ein Plus, was für die Uni in Leipzig spricht.
    Oder ihr beide seit einfach gescheit.
    Naja ihr durftet ja auch direkt nach dem Abi anfangen, also war wohl euer Abischnitt auch ganz gut?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von medimädchen
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Ort
    einst Leipzig
    Semester:
    4. Jahr als Assi
    Beiträge
    2.081
    Das hat sicher auch was mit Fleiß und Ehrgeiz zu tun....aber viel auch mit Glück - sitzt dein Freund/Freudin neben dir, könnt ihr die Gruppen in der Klausur tauschen und gemeinsam arbeiten....oder zb. im mündlchen Testat: ist der Prüfer mies drauf hast du schlechte Karten. Ich hatte irgendwie immer ein riesen Glück mit den Fragen.

    Oft war es genau ein Punkt, der mich zum bestehen gebracht hat....also klar ein bissel Intelligenz ist schon dabei, aber viele Dinge sind Glück und Zufall!
    Die Kunst der Medizin besteht darin, den Kranken solange bei Stimmung zu halten, bis die Natur die Krankheit geheilt hat.
    Voltaire (1694 - 1778)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Zitat Zitat von medimädchen
    Das hat sicher auch was mit Fleiß und Ehrgeiz zu tun....aber viel auch mit Glück - sitzt dein Freund/Freudin neben dir, könnt ihr die Gruppen in der Klausur tauschen und gemeinsam arbeiten....oder zb. im mündlchen Testat: ist der Prüfer mies drauf hast du schlechte Karten. Ich hatte irgendwie immer ein riesen Glück mit den Fragen.

    Oft war es genau ein Punkt, der mich zum bestehen gebracht hat....also klar ein bissel Intelligenz ist schon dabei, aber viele Dinge sind Glück und Zufall!
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    anachronistic
    Mitglied seit
    02.06.2004
    Ort
    where light and dark don't differ
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von Abigail2k5
    Hi.
    Ich wollte mich mal informieren, wie das erste Semester in Leipzig so abläuft, wenn man Medizin studiert.
    Kurz nachdem du angefangen hast, ist es auch schon vorbei ...

    Welche Fächer sind (natürlich subjektiv betrachtet) für euch die schwierigsten oder lernintensivsten Fächer gewesen.
    Terminologie war ätzend, wenn auch nützlich. "Lernintensiv" sind im 1. Jahr eigentlich nur gewisse Anatomie-Themen ...
    Subjektiv betrachtet ist das ganze ungemein verschult, was aber sicher anderswo ähnlich ist.

    Auch wenn es sich im Nachhinein immer leicht sagt: Überleg dir früh, was du dir an Vorlesungen schenken kannst ...

    Was mich auch interessiert, wäre ob die Studenten aus Leipzig vielleicht irgendetwas über den "fachspezifischen Studierfähigkeitstest", der am 29.8. stattfinden wird, wissen oder in Erfahrung bringen könnten.
    Zu Inhalten und Schwerpunkten bedeckt man sich - verständlicherweise - mit einem Mantel des Schweigens.
    Die Formalitäten/Bewertungen findest du auf http://www.medizin.uni-leipzig.de/lehre/index.html
    Wir finden Tröstungen, wir finden Betäubungen, wir lernen Kunstfertigkeiten, mit denen wir uns täuschen.
    Das Wesentliche aber, den Weg der Wege, finden wir nicht.

    Hermann Hesse (Siddhartha)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2005
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    180
    Zitat Zitat von zotteltroll
    Zu Inhalten und Schwerpunkten bedeckt man sich - verständlicherweise - mit einem Mantel des Schweigens.
    Warum? Versteh ich nicht, warum man sich
    verständlicherweise in Schweigen hüllt.
    Die könnten doch wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt geben.
    Damit ich weiß, ob ich nochmal ein bisschen Bio / Chemie / Physik wiederhol oder ob ich mich nochmal in erster Hilfesachen genauer informiere oder ob ich nichts machen kann, weil es eigentlich ein Logiktest ist. Aber eigentlich geht es in dem Studium ja wohl eher um Auswendiglernen.
    Ich hoffe einfach mal, die geben vorher noch ein bissl was bekannt, ich will nämlich kein unwissendes Versuchskaninchen sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook