teaser bild
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 51
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    30.03.2005
    Ort
    MH Hannover
    Semester:
    Parkausbildung MTAL
    Beiträge
    337
    Zitat Zitat von pottmed
    Außerdem müssten meiner Meinung nach die Unis dazu verpflichtet werden richtige Auswahlverfahren durchzuführen und nicht nur die zusätzlichen Plätze auch über NC zu vergeben.


    Darf ich fragen welchen Schnitt du hast?

    Finde auch, dass das AdH ein Schritt in die richtige Richtung ist. Aber wie und Buddah schon lehrte: "Selbst die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt" (hoffe das Stammt jetzt auch wirklich von ihm)
    Nur in D wird diese Reise wohl ewig dauern....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    MedNoob
    Mitglied seit
    10.07.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    1
    Beiträge
    315
    In fast kein anderem Land ist es so einfach ein Medizinstudium zu beginnen, wie in Deutschland.

    Die meisten anderen Laender haben zum Abi, ausser Uni eigene Auswahlverfahren und Test, auch Zentralteste, wie SAT, BMAT, Psychometric und wie die alle heissen.

    Also hier kann man froh sein, denn es geht relativ schnell.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.10.2004
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von MediFreaK
    mit strategie is ja eigentlich auch nicht mehr so vier zu machen, da einige unis mit iherem verlangen nach einer bestimmte ortspträferenz die möglichkeit der angabe von 6 unis ausgehoben haben...is zwar blöde, aber dann muss man sich eben für eine entscheiden, wenn man ins adh bzw. zu einem auswahlgespräch kommen will.
    Da hätt ich mal noch eine Frage dazu... Wenn bei einer Uni als Kriterium "erste Ortspräferenz" steht und ich da gerne hin will, dann schreib ich diese Uni doch beim AdH einfach an die erste Stelle. Wenn bei den restlichen 5 Unis die Ortspräferenz nicht entscheidend ist, dann ist es ja im Prinzip wirklich egal wie ich die restlichen "sortiere". Und ich kann ja trotz Ortspräferenz einer Uni noch weitere angeben!
    HAb ich den Betrag, das Problem oder das ganze Verfahren falsch verstanden?
    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Hyun-Keun
    Guest
    Völlig richtig, Franzi. Ich bin mir auch nicht sicher, wie MediFreak das gemeint hat, aber das Kriterium "Erste Ortspräferenz"
    schließt die Angabe weiterer Wunschorte nicht aus, sondern besagt lediglich, dass die betreffende Uni nur solche Bewerber
    in ihr AdH zulässt, die diese Uni an erster Stelle genannt haben. Befinden sich nun unter den Wunschunis mehrere, die eine
    Vorauswahl nach diesem Kriterium treffen, so sollte man von diesen natürlich auch nur eine angeben.


    Gruß
    Hyun-Keun



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Dynamo Ultra Avatar von MediFreaK
    Mitglied seit
    02.03.2004
    Ort
    Dräääsden
    Semester:
    6. (aber grad pause)
    Beiträge
    1.342
    Zitat Zitat von Franzi911
    Da hätt ich mal noch eine Frage dazu... Wenn bei einer Uni als Kriterium "erste Ortspräferenz" steht und ich da gerne hin will, dann schreib ich diese Uni doch beim AdH einfach an die erste Stelle. Wenn bei den restlichen 5 Unis die Ortspräferenz nicht entscheidend ist, dann ist es ja im Prinzip wirklich egal wie ich die restlichen "sortiere". Und ich kann ja trotz Ortspräferenz einer Uni noch weitere angeben!
    HAb ich den Betrag, das Problem oder das ganze Verfahren falsch verstanden?
    Liebe Grüße
    hi, also die ortspräferenz heißt, dass manche unis (welche: www.zvs.de) von den bewerbern verlangen sie an eine bestimmte stelle (meistens erste) zu setzten, um überhaupt eine chance aufs auswahlverfahren haben zu können. beispiel: dresden lässt nur leute fürs adh zu, die dresden an erster stelle haben, in der spalte auf dem antrag, in den man die unis für das adh wählen konnte...wenn man sich aber auch noch für das auswahlverfahren in berlin bewerben wollte, dann geht dass nicht, weil berlin auch verlangt, ihre uni an erste stelle zu setzten.
    wenn die unis keine ortspräferenz verlangen, dann ist es egal wie du sie sortierst. wenn du möglicherweise mehrere zusagen bekommst, kannste dich für eine entscheiden...hoffe ich konte helfen. und nicht vergessen, dass gilt alles nur für das adh!!!
    mfg
    Und Gott sprach: lächle, es könnte schlimmer sein und ich lachte und es kam schlimmer...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook