teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 22
Forensuche

Thema: Hammerexamen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Premium Mitglied Avatar von Ipratropium
    Mitglied seit
    28.03.2002
    Ort
    Hannover
    Semester:
    7
    Beiträge
    137
    Hallo Sebastian!
    Harrys Intelligenz ist sicher deutlich überdurchschnittlich. Oder ausgedacht. Das weiß ich nicht. Bleibt nur die Frage, ob er denn in Physik keine Praktika und Kurse besuchen mußte...


    @Hammerexamen
    Der medizinische Fakultätentag hat auf seiner Sitzung von 22. extra betont, dass das in der Anlage 15 zur ÄAppO aufgeführte Stoffgebiet (umfasst quasi die gesamte Medizin) NICHT im Detail Gegenstand der Prüfung sein kann, und verweist auf die Einführung der Anlage:
    "Die Prüfungsaufgaben sollen unter Aspekten der normalen ärztlichen Tätigkeit auf die wichtigsten Krankheitsbilder und Gsundheitsstörungen abgestellt sein."

    Zudem wird die Prüfung wohl anhand von Fallbeispielen in hirarchisch gegliederten Fragenkomplexen durchgeführt.

    Die Umsetzung muß natürlich abgewartet werden, aber das hört sich zumindestens nicht so an, wie das Hammerexamen vor der massiven studentischen Intervention.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Danke erstmal für deine Antwort.

    Ich habe eben mit einem Kollegen aus unserer Fachschaft gesprochen, der auch als FTM-Vertreter in Berlin bei der Gesundheitsministerin war...
    ...insgesamt scheint es schon so, als ob die Aktionen um das Hammerexamen etwas gebracht hätten. Bin jetz auch wenig genauer darüber informiert, was da so kommen soll - hörte sich nicht sooo schlecht an, insbesondere ging es wohl auch um die gleichzeitige Abschaffung des AiP...
    ...naja, mal sehen, was in die Praxis umgesetzt wird.
    Aber auf jeden Fall wäre es schon schön, wenn durch das Wegfallen des 2. Stex das PJ um 2 Monate nach vorne gezogen werden könnte und dann so eine 2monatige Lernpause vor dem Examen entstünde. Das wird dann schon etwas besser, zumal, wenn fächerübergreifend eher praxisnah (Erkrankung, Diagnose, therapie, Prognose) im MC-Verfahren getestet werden würde.
    Interessant auch die Idee eines studentischen Beisitzers beim IMPP.

    Naja, wie gesagt...mal abwarten, was daraus wird



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.01.2002
    Ort
    Bochum
    Semester:
    7
    Beiträge
    41
    Mein lieber Harry
    Ich glaube Du solltest mal von Deinem hohen.....herunter kommen. Das kannst Du doch wohl nicht wirklich ernst meinen?? Ich hab auch gerade Physikum gemacht und ich kann mir nicht vorstellen,dass Du das alles so NEBENBEI gemacht hast.
    Entweder studierst Du gar nicht Medizin,oder Du bist einer von denen,die die Klappe ganz schön weit aufreissen,wenn alles vorbei ist!? (sorry)

    Gruß,

    ANDREA



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    13.11.2001
    Ort
    münchen lmu
    Semester:
    viel zu viele
    Beiträge
    367
    zurück zum thema *g*

    hat sich eigentlich mittlerweile irgendwas ergeben? weiß man was genaues? gab es irgendwelche beschlüsse etc? bin momentan leider absolut überhaupt nicht auf dem aktuellsten stand (genau wie - zu meinem leidwesen - auch www.hammerexamen.de). wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte... *g* ja, und hat sich eigentlich was in sachen verlängerung des aip (= 2 jahre allgemeinmedizin) getan oder war das nur eine falschmeldung?

    grüssle,
    eva



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Guest
    Der Heini ist doch nur ein Archloch mit Ohren jedoch ein grosses.
    Dass solche Idioten Medizin studieren können ist ein skandal.
    Er ist auf kein Fall für den Beruf des Mediziners geeignet; es müsste eine Möglichkeit geben solche Ungeheuer vom Beruf des Artzes fernhält.


    Cheers Alex



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook