teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Dr. Hibbert
    Mitglied seit
    14.08.2004
    Ort
    Budapest
    Semester:
    2.
    Beiträge
    64

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe vor nach dem Studium im Bereich Herz-/ Neurochirurgie zu arbeiten. Aber bei meinen Praktikas im OP meinten die Chirurgen immer, dass sie eigentlich "nur" gutbezahlte Handwerker sind und vor ihrem Studium handwerklich alle nicht gerade ungeschickt waren. Einer meinte er konnte als Student einen kompletten Motor zerlegen und wieder zusammensetzen. Das lässt mich irgendwie grübeln. Also ich will nicht sagen, dass ich 2 linke Hände habe, aber handwerklich was gemacht habe ich eigentlich noch nicht und Motoren haben mich nun wirklich noch nie interessiert.
    Denkt ihr, dass man ein guter Handwerker sein muss um ein guter Chirurg zu werden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Definitiv: JA!
    Operieren ist nun mal einfach eine manuelle Tätigkeit,da beisst die Maus kein Faden ab...
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Das kann man glaub ich nicht per Ferndiagnose entscheiden.
    Ich würd sagen, man muß das irgendwie ausprobieren. Wollte auch schon immer was Chirurgisches machen, aber mir war auch klar, daß es hätte sein können, daß ich es einfach nicht kann.
    Hab aber auch schon im Präpkurs gemerkt, daß ich gern so was mache, am liebsten Plexus darstellen, damit konnte ich mich stundenlang beschäftigen
    Hab bei meiner Doktorarbeit auch so kleine chirurgische Eingriffe zu machen, und ich war verdammt froh, daß ich so was kann. (Glück gehabt) Hätte aber auch anders laufen können, denn Talent ist nicht jedem für alles gegeben. (Zeichnen kann ich z.B. nicht ) Dann hätte ich halt was Anderes gemacht.

    Auf der anderen Seite werden andere vielleicht sagen, man kann das üben, dann kann man auch Chirurg werden. (kann ich nicht beurteilen). Außerdem kommt es ja auf den Bereich drauf an, ob man nun wirklich ganz feinmotorisch irgendwas Fitzeliges operiert oder eher ein bißchen was Größeres.

    Den Test mit dem Motor hätte ich auch nicht bestanden. Aus dem Grund, daß ich im Leben nie auf die Idee gekommen wäre, einen Motor auseinander zu nehmen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Jung&Sexy Avatar von Scrotum
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Semester:
    7
    Beiträge
    638
    Naja, für Neurochirurgie braucht man schon geschickte Hände. Ich kenne einen Neurochirurgen und der meinte, dass mit der linken Hand genauso geschickt sein muss wie mit der rechten...

    Und heutzutage wird ja sowieso viel laparoskopisch gemacht - ist etwa so wie Schuhe binden mit 1m langen Stäben... ich kann das glaub ich gleich vergessen..
    Smooth. That's how we do it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Klar, Chirurgie ist Handwerk, da gibt es keine Frage... aber wenn man an sich nicht gerade zwei linke Hände hat (Leute,die im Präpkurs dauernd Nerven und Gefäße vernichtet haben, sollten sich das gut überlegen!!), dann kann man die chirurgische Tätigkeit genauso lernen, wie Autos auseinander- oder Schränke zusammenbauen. Kein Stress also! Allerdings ist für Neurochirurgie beidhändig gute Feinmotorik durchaus sinnvoll!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook