teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ui, ich kann von mir behaupten, dass ich mit der linken Hand genauso geschickt bin wie mit der rechten Hand - dem Bruch des rechten Handgelenks im Schulkindalter sei dank. 6 Wochen Gips führten dazu, dass ich am Ende Diktate ganz fix mit links schreiben konnte . Beim Malen war es genauso. Kam ich irgendwo mit der linken Hand besser dran, nahm ich einfach die, und das ist bis heute so geblieben. Der Stift wechselt ständig die Hand.

    Mir hat gerade der Fummelskram im Präpkurs immer besonders viel Freude bereitet. Wann immer irgendetwas schön herauszuarbeiten war, hieß es: Daisy an die Waffen! Und diese Aufgaben hab ich dann mit einer Hingabe vollzogen, die ihresgleichen suchte. Ich konnte aber auch besonders schön flicken, wenn jemand mal zu eifrig gewesen war .

    Im Chat hab ich ja auch mal (leichtsinnig) gesagt, dass ich Spaß am Flicken und Fummeln hätte (was natürlich sofort mit einem Eintrag in den Almanach der Schwachsinns-Postings belohnt wurde *grins*). Und da ist wirklich was dran. Seit ich denken kann, bin ich die Fummelkönigin schlechthin.

    Von daher verwundert es nicht, dass ich immer ein wenig mit einer eher handwerklichen Tätigkeit geliebäugelt habe (wenn man mal von der Anästhesie absieht, die es mir auch ein wenig angetan hat). Die "Nussknacker-Riege" wäre mir allerdings ein wenig zu heftig. Ich würde mich da lieber auf der plastischen Schiene sehen. Aber wir werden sehen....

    Grüße
    Daisy, die diese Zeilen beidhändig verfasst hat - welch Wunder...
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    *lach* Dabei fällt mir allerdings ein.... ich habe Ärzte gesehen (die Fachrichtung verschweige ich mal), die nicht in der Lage waren, per Schraubenzieher eine wackelige Türklinike wieder zu befestigen...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Banned
    Mitglied seit
    25.03.2005
    Beiträge
    473
    Trotzdem bin ich überzeugt, dass ein Chirurg nicht einfach nur ein besserer Handwerker ist, schließlich muss er räumlich denken können und ein wahnsinniges Merkvermögen in Hinblick auf Anatomie besitzen, da ist sicher sehr viel Konzentrations-und Denkarbeit verlangt, sonst geht da sicher gar nichts. Außerdem wirkt der Chirurg auch bei der Indikationsstellung mit und muss laut Weiterbildungsordnung auch Wissen über die medikamentöse Begleittherapie besitzen, auch entscheiden, ob überhaupt operiert werden soll.

    Belastend sind vielleicht noch die hohen Arbeitswochenstunden, aber es gibt auch Internisten, die wahnsinnig lange Dienst schieben müssen, das hängt wohl eher davon ab, ob du an eine große oder kleine Klinik gehst. Nicht zu vergessen ist, dass man an der Uniklinik auch als Chirurg forschen kann bzw. muss, und Forschung ist immer vorrangig Denkarbeit. Also keine Sorge, ich denke, dass man da keinesfalls geistig nicht ausgelastet ist (hängt aber sicher wie gesagt vom speziellen Arbeitsplatz ab).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Reformgenervt Avatar von Flauta
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    Saartügart
    Semester:
    angekommen
    Beiträge
    5.357
    zum Thema besserer Handwerker, Verantwortung, räumliches Denken fällt mir ein:
    neulich habe ich an der uni einen simplen Elektiker bei der Arbeit an für das ganze Stromsystem wichtigen Drähten und Kabeln beobachtet....bwundernsvoll habe ich zugesehen, wie er mit sicherer hand und einigem Nachdenken die richtigen Drähte aus dem riesigen Drahtsalat gefunden hat, durch logisches und räumliches Denken an dem nächsten Zugangsort das entsprechende Kabel aussortiert, erstezt hat, ein falscher Griff und das ganze System wäre im Eimer gewesen.....ich studiere, aber diesen "simplen" handwerkerberuf könnte ich nicht machen!! Das wäre mir zu heikel und dazu hätte ich die Nerven nicht!!
    Ich werde mich daher schwer hüten, einen Handwerker als nur einen "simplen" Arbeiter ohne Intellgenz, räumliches Denkvermögen etc. zu bezeichnen!!!!

    Nur so zur Anregung!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Banned
    Mitglied seit
    25.03.2005
    Beiträge
    473

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So war das auch nicht gemeint, ich wollte keinen Handwerker beleidigen. Allerdings werden sich viele auch erwarten, dass man nach 12 Jahren Studium und Facharztweiterbildung doch etwas anspruchsvolleres machen darf als nach einer zweijährigen Ausbildung, was ich definitiv bejahen würde. Das wertet den anderen Beruf meiner Ansicht nach jedoch nicht ab.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook