teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Adi Positas
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    Bald DD
    Semester:
    immer langsam...
    Beiträge
    8
    Habe mal eine etwas andere Frage. Genau wie die meisten von euch wohl auch, werde ich mein studium, so die ZVS will, nicht in der nähe meines düsseldorfianischen Zuhauses absolvieren, sondern dafür nach Dresden ziehen. Gesetzlich bin ich dann verpflichtet dort meinen Hauptwohnsitz anzumelden, da sich dann dort mein Lebensmittelpunkt befindet. Hat es einen Sinn bei meinen ELtern in Düsseldorf einen Nebenwohnistz anzumelden? Was hat diese wohnsitzgeschichte überhaupt für auswirkungen auf mich und auch auf meine eltern, sprich kindergeld, kinderfreibetrag, o.ä. Wenn ihr euch bereits darüber informiert habt, seid bitte so nett und teilt mir euer Wissen mit.
    Bis denn.



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von red_sun
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Münster (Geschichtswissenschaften)
    Beiträge
    178
    Darf man fragen, warum du dir so sicher bist, dass du nach Dresden kommst? Das hoffen nämlich viele andere auch...



  3. #3
    Adi Positas
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    Bald DD
    Semester:
    immer langsam...
    Beiträge
    8
    echt? ich dachte dresden wäre mittelmäßig beliebt. hab mein abi mit 1.0 gemacht und rechne mir daher gute chancen für dresden aus.



  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von MichaelHH
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Hic sunt leones
    Semester:
    Aus, Schluss, Vorbei
    Beiträge
    258
    Hallo!

    Das Kindergeld wird weiterbezahlt, unabhängig davon, wo sich Dein Hauptwohnsitz befindet. Ich hatte ebenfalls fernab meines elterlichen Wohnsitzes studiert und keinerlei Probleme damit. Einen Nebenwohnsitz kannst Du in Düsseldorf anmelden, aber soweit ich weiss, gibt es keine echte Notwendigkeit dafür (jedenfalls was das Kindergeld angeht).



  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von MichaelHH
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Hic sunt leones
    Semester:
    Aus, Schluss, Vorbei
    Beiträge
    258
    Zitat Zitat von der_Fragende
    echt? ich dachte dresden wäre mittelmäßig beliebt. hab mein abi mit 1.0 gemacht und rechne mir daher gute chancen für dresden aus.
    Ist vielleicht ne dumme Frage, aber hat man mit Abi 1,0 nicht quasi freie Ortswahl?



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook