teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Le Monsiéur
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Semester:
    9
    Beiträge
    454
    Mehrfach habe ich gehört dass Ärzte in Zuknuft immer weniger verdienen werden in DEUTSCHLAND aufgrund neuer Gesetze.
    Daher interessiert es mich in welchen europäischen (deutschsprachigen)Ländern Ärzte besser bezahlt werden als hier?
    Wie wäre es zum Beispiel in der Schweiz oder in Österreich? Werden Ärzte dort besser bezahlt als hier?

    Ps. Ich sutdiere Medizin nicht NUR aufgrund des hohen(?) Einkommens. Dennoch interessiert mich diese Frage..
    Geändert von kay-bro (20.07.2005 um 23:14 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    13.06.2005
    Beiträge
    281
    Zitat Zitat von kay-bro
    (deutschsprachigen)
    in der Niederlande?
    Sprechen die jetzt auch Deutsch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Le Monsiéur
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Semester:
    9
    Beiträge
    454
    Nein; dort wird kein Deutsch gesprochen. Aber das soll ja jetzt Nebensache sein, oder? Denn ich glaube nicht ,dass das meine Frage beantwortet...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    11.11.2002
    Ort
    München
    Semester:
    10
    Beiträge
    636
    Hallo,

    definitv verdienen sie mehr in der Schweiz und ich wage mal die Aussage, daß sie in jedem europäischen Land (Osteuropa ausgenommen) mehr verdienen.

    Dennoch: der Weg dahin ist durchaus auch mit Hindernissen gepflastert...
    Sprache ist auch wesentlich. Ich denke mal, in Frankreich kommt man mit seinem Schulfranzösisch nirgendwohin...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Hinterfrager
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    hier
    Semester:
    mitten im Beruf
    Beiträge
    57
    Hallo!
    In dem kleinen Schweizer Spital, in dem ich zuletzt geschafft habe, war der Nettolohn der Assistenzärzte etwa 4800 SFr. Das mag relativ hoch klingen, zumal als Anfangsgehalt für einen Jungarzt, ABER:
    In der Pflege hat der diplomierte Krankenpfleger netto 4300 SFr bekommen, also gerade mal 500 Fr Unterschied! Es soll nicht anmassend klingen, aber ich finde den geringen Lohnunterschied für diese beiden unterschiedlichen Berufsgruppen doch sehr bemerkens- und denkenswert.
    Und es geht noch weiter: Der Rettungsassistent mit OP-Dienst bekommt, je nach "Auftragslage", minimum das Gehalt des Assistenzarztes, und die Anästhesieschwester um die 6000 SFr. Der Uhu bekam brutto -wohlgemerkt- 1000 SFr, also wenn das Zimmer etc. abgezogen war, blieben um die 600 SFr monatlich.
    Ja, da kann man schon staunen. Natürlich ist zu bedenken, dass die medizinischen, nichtakademischen Berufe mehr Kompetenzen haben als ihre Kollegen in Deutschland, aber wenn man den neuerdings hier auch im CH-Forum verlinkten Bericht des Spiegel aufmerksam liest, sieht man, dass der Assistenzarzt mit seinem Gehalt gerade mal 800 SFr über dem Schweizer Existenzminimum lebt. Puh!

    Natürlich ist die Gehaltslage in jedem Haus und von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Aber ich denke, dieses Haus spiegelt die Lohnstruktur in der Schweiz doch nicht schlecht wieder.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook