teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Platin Mitglied Avatar von Dr.Nemo
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    1.095
    Zitat Zitat von Schneewitche
    Ich fända gar nicht mal schlecht wenn schwestern Nachtdienste mitmac^hen, wenn Ärzte die gsnze Nscht von Station zu Station mitpendeln müssen, weil so wenige Dienst haben.
    Naja, verwirklichen lassen wird sich das wohl nicht, aber ne lustige Idee wärs schon
    Völlig daneben und völlig uninformiert.
    Schwestern arbeiten im 3-Schicht-System. Ärzte (noch) nicht.
    Im Gegensatz zu Ärzten, die überwiegend (von den Schwestern!!!) schlafen gelassen werden, bleiben wir wach.., die Stundenzahl bleibt Nachts glaub ich naturgemäß gleich und ich mußte am übernächsten Tag auch schon mal wieder in den Frühdienst und hab niemals ewig frei gehabt^^
    Es sei denn ich hab was verpasst und ich arbeite 80h im Monat in der Nacht und vertu mich nu schon seit einem Jahr ...

    *tsss-Kopfschüttel*
    Das Leben ist wunderbar!! Man muß nur den Mut haben sein eigenes zu führen...



  2. #22
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von Smartinchen
    Was ist daran unsachlich und niveaulos? Er sagt, dass man als Krankenpflegeschüler genug Einsicht in den Arztberuf hat, als Arzt aber NICHT genug Einsicht in den Krankenpflegeberuf. Sehe ich nicht so, auch Ärzte rennen im Krankenhaus nicht "blind" durch die Gegend....
    Man kann das nie pauschal sagen, es gibt Ärzte die wirklich wissen was das Pflegepersonal leisten muss, andere die das weniger interessiert... genau so ist es beim Pflegepersonal. Es sind nun mal nicht alle Menschen gleich. Fakt ist allerdings, dass man als Schüler alle Stationen und Funktionsabteilungen durchläuft und so einen großen Einblick hat, auch z.B. in den OP.


    Zitat Zitat von Smartinchen
    Dem Punkt mit dem Patientenkontakt stimme ich zu, das hat man im Studium nicht. Aber dafür hat die Krankenschwester in ihrer Ausbildung meist wenig von den wissenschaftlichen Arbeiten oder von OPs gesehen. Natürlich kann die Krankenschwester da nicht mitmachen, aber sie könnte ja zuschauen, sich solche Sachen erklären lassen etc.
    Wir sehen in unserer 3jährigen Ausbildung weit mehr als du dir sicherlich vorstellen kannst. Und da ich eben erst mein schriftliches Examen hinter mcih gebracht habe kann ich nur sagen: das Pflegepersonal muss verdammt viel wissen, und da viele meine Lernzeit hier mitbekommen habe können diese das auch bezeugen. Wir lernen viel, was für uns keine Rolle im Alltag spielt, z.B. Pneumonie-Erreger, Inkubationszeit verschiedenster Tropenkrankheiten, das Vorgehen bei einer Gallenoperation!!!! etc... Was würde uns dann die Zeit im Hörsaal bringen???

    Zitat Zitat von Smartinchen
    @ Sebastian: Der Arztberuf ist doch auch nicht darauf ausgelegt, pflegerische Tätigkeiten zu übernehmen. Und es geht ja im Praktikum auch nicht nur darum, praktische Dinge zu machen. Als Krankenschwester hat man ja schon von Beginn an sehr viel Praxis, da könnten ein paar theoretische Sachen "aus der Vorlesung" auch mal interessant sein.
    Du scheinst wirklich keine Ahnung vom Aufbau der Ausbildung zu haben, sonst würdest du nicht auf solche absurden Ideen kommen.
    "Viele Menschen versäumen das kleine Glück,
    während sie vergebens auf das Große warten."







  3. #23
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    110
    Nachricht wurde gelöscht
    Geändert von chrizzle (09.10.2010 um 02:57 Uhr)



  4. #24
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Registriert seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Arrogante Idioten gibts in allen Berufen, die findest du genauso bei Krankenpflegepersonal wie auch bei Ärzten.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



  5. #25
    kleines Flatterchen Avatar von Schneewitche
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Süden
    Semester:
    Darmstreichler
    Beiträge
    633
    Hui! Da bin ich mal nen paar h nicht inline und schon explodiert der Thread! Ich habe diese Idee eigentlich eher scherzhaft verstanden. Nur weil wir ein Pflegepraktikum fürs MEdizinstudium brauchen (was elweise bei manchen nicht so glücklich abläuft, weil man da nichts von der Pflegerischen arbeit lernt oder wie ich total uninformiert auf Patienten "losgelssen" werde) heißt das ja nicht das Schwestern auch so was machen müssen, was ihnen vielleicht nicht viel bringt.
    Ich fand das einfach nur nen lustigen Vorschlag, weil ich in meinem Pflegepraktikum das gelästere der Schwestern über Ärzt furchtbar fand. Das hörte sich bei denen dann so an, als würden die den ganzen tag faul rum sitzen, mal auf ne kleine Viisite gehen, dabei das Bett mit Blut beim Verbandswechsel vollkleckern und die neuen Ärzt haben ja eh keine Ahnung!
    Ich fand es einfach nicht gut, wenn Schwestern Ärzte anmeckern, warum sie so lange brauchen, wenn sie angepiepst werden ausm OP zu ihnen auf Station zu kommen.
    Aber nicht das es mir so ausgelegt wird, das ich jetzt was gegen Schwestern ha. Ich hab ein paar sehr tolle nette Schwestern kennengelernt und es war auch viel effektiver dann mit denen zu arbeiten, weil ihnen das Wort Teamwork sehr gut geäufig war.

    Zitat Zitat von Sr.Steffi
    Völlig daneben und völlig uninformiert.
    Schwestern arbeiten im 3-Schicht-System. Ärzte (noch) nicht.
    Im Gegensatz zu Ärzten, die überwiegend (von den Schwestern!!!) schlafen gelassen werden, bleiben wir wach.., die Stundenzahl bleibt Nachts glaub ich naturgemäß gleich und ich mußte am übernächsten Tag auch schon mal wieder in den Frühdienst und hab niemals ewig frei gehabt^^
    Es sei denn ich hab was verpasst und ich arbeite 80h im Monat in der Nacht und vertu mich nu schon seit einem Jahr ...

    *tsss-Kopfschüttel*
    DasSchwestern Nachtdienste machen und dabei die ganze Zeit wach sind ist mir voll und ganz klar. Aber du mußt doch wohlzugeben, das die bei Ärzten und schwestern unterschiedlich verlaufen, oder?
    Für mich gibt es da zumindestens Unterschiede zwischen einem Srzt der als Springer für 3 Stationen zuständig is und morgens noch ne komplette Schicht da bleiben muß, obwohl er schon den Natg davor komplett im Haus war oder wenn man als schwester morgens nach Hause gehen darf. Klar kann man als Schwester auch al ne verdammt stressige Nacht haben und als Arzt ne ruhige.

    Aber sollte es mit der Idee von Smartinchen nicht viel eher um das alte Problem des Verständniss füreinander gehen?



Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook